ja, ja du hast Recht. Das wusste ich auch schon am anfang, aber mir gefällt nicht wiederstandslaufer, nur Darrieus/Hrotor Und H rotor hat ein bessere Wirkungsgrad (teoretisch, in wirklichkeit werden wir mal sehen was meine kann). Ich bin nicht gegen eine Zahnriemen getriebe zu benutzen, also den schnellauf ist kein Problem denke ich jetzt...nur irgendwie muss ich den Startschwierigkeiten lösen.
Die "American multiblade", was du geschrieben hast ist auch nicht wiederstandslaufer, es hat nur viele Blätter soviel ich weiss. Das konnte ich auch mit meinen H rotor machen, aber das wäre kostspielig.
Grüsse,
Roland
Arowana hat geschrieben:Hallo Roland,
zum Wasser pumpen werden meines Wissens eigentlich immer Widerstandsläufer (oder Windräder mit viel Drehmoment) eingesetzt und keine schnelläufer wegen dem Drehmoment. So wie ich es versteh ist es einfach so weil das Windrad dann auch bei schwachem Wind Wasser liefert wo bei einem Schnellläufer wegen dem Drehmoment noch keine Leistung anliegt. Deswegen haben die Cowboys auch immer soviele Blätter an der Windrädern.
Gruß
Michael