Grid tie Inverter 1200W

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Grid tie Inverter 1200W

Beitragvon Windfänger » Mi 18. Jul 2012, 15:55

Guten Tag in die Runde,

ich bin längerem Leser in diesem Forum und nun Besitzer eines Windrades.
Damit fängt das Problem schon an.
Das Windrad hat 9 Repeller mit ca. 1,8m Durchmesser uns soll angeblich 1600W bei 48V produzieren.
Erst habe ich (ja, ja der Anfänger) mal eine 48V/1000W Heizpatrone angeschlossen und das Windrad trotzte selbst starken Winden.

So, nun habe ich einen der Wechselrichter gekauft, wo man ja die Finger von lassen soll, aber die "guten" gehen ja nur bis 600W.

Gerade habe das Ding angeschlossen und festgestellt, das die Regelung viel zu langsam arbeitet (wußte ich schon vorher). Bei leichten Böen ist die Spannungsobergrenze von 55V schnell überschritten, so dass das Windrad frei läuft bis 140V Gleichspannung.

Frage: Der gleiche Hersteller bietet ja auch diese Wechselrichter von 52-100V an, kann man diese parallel schalten, oder raucht's dann?

Gruß aus dem windigen Norddeutschland
Ingo
Windfänger

Re: Grid tie Inverter 1200W

Beitragvon Windfänger » Mi 18. Jul 2012, 16:16

Update: Er kann auch alleine rauchen.
Immerhin hat das Ding über 30 min. gehalten, bevor mir eine gelbliche Flüssigkeit entgegengekommen ist und er die Raucherei angefangen hat.

Gibt es eventuell ein Produkt in der Leistungsklasse was noch etwas länger hält? :D
Windfänger

Beitragvon Bernd » Mi 18. Jul 2012, 16:47

In der Leistungs- bzw. Preisklasse sind die Dinger wohl alle mehr oder minder unbrauchbar, es sein denn man ist
sehr gut in Elektronik und kann selber einiges verbessern oder adaptieren.

Wenn dein Windrad 1000 Watt zu leisten vermag, dann bleibt wohl nur der Weg einen richtigen Windrad-Wechselrichter
zu erwerben. So um die 1000 Euro werden es dann aber wohl werden und selbst das ist nicht alles, denn auch die
teuren brauchen noch einen separten Überspannungsschutz sonst rauchen auch die bei zuviel Wind ab.

Übrigens wird dein Windrad sehr wahrscheinlich seine 1000 Watt nicht bei 48 Volt zur Verfügung stellen, sondern
es beginnt mit 48 Volt bei wenig Wind und bei voller Pulle sind es dann vielleicht 150 oder 200, aber nut geschätzt.

Güsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Windfänger » Do 19. Jul 2012, 07:58

Hallo Bernd,

also das Windrad erzeugt im Leerlauf eine Spannung bis ca. 145V.
Ich habe schon die üblichen verdächtigen Hersteller in Deutschland gefragt ob die dafür etwas im Programm haben, leider nur Absagen bekommen mit der Begründung: Eingangsspannung zu gering.

Jetzt bin ich am überlegen zwei von diesen Invertern als Kaskade zu schalten. Der erste soll den Spannungsbereich 28-55V abdecken, der zweite 52-100V.
Dann kan die Regelung ruhig etwas langamer sein, weil der Eingangsspannungsbereich ja hoch genug ist.

Muss man dafür die Eingänge von einander entkoppeln?
Windfänger

Beitragvon bernhard8 » Do 19. Jul 2012, 10:49

Also in Serie kannst du die Wechselrichter ganz sicher nicht betreiben. Was du als erstes brauchst ist ein Überspannungsschutz welcher eine Dumpload ergänzt sobald die Spannung zu hoch wird.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon Windfänger » Do 19. Jul 2012, 11:23

Hallo Bernhard,

Überspannungsschutz und Dumpload ist schon richtig, aber die schöne Energie einfach so verbraten? :(

Deswegen suche ich nach Möglichkeiten, den Eingangsspannungsbereich so hoch wie irgend geht zu bekommen.
Ich dachte ürsprünglich, dass der (abgerauchte) Inverter einfach bei Überschreitung der Eingangsspannung den EIngang abschaltet um die Bauteile zu schützen, dann würde die Kaskadenschaltung wohl auch funktionieren.
Ich stöbere mal im WWW, ob sich so etwas nicht bauen läst.

Gruß,
Ingo
Windfänger

Beitragvon bernhard8 » Do 19. Jul 2012, 13:30

Diese Schutzbeschaltung solltest du auf jeden Fall einbauen. Den richtigen Wechselrichter zu finden ist natürlich eine andere Sache. Durchsuch mal das Forum weiter, über solche Schaltungen haben wir hier schon öfter mal diskutiert.
bernhard8

Beitragvon Windfänger » Do 19. Jul 2012, 14:30

Hallo Bernhard,

ich habe gerade ein Unterspannungsrelais bestellt (Eberle MFUL).
Damit will ich ab 55V DC auf einen zweiten Inverter (52-100V) umschalten.

Wenn der dann auch die Hufe hochreisst, dann weiss ich
1. Der Windgenerator ist gut :D
2. ...Das Unterspannungsrelais darf ab 100V einen Dumpload aktivieren.

Mache ich da einen Denkfehler (ausser das mir das Windrad um die Ohren fliegen kann)?

Gruß,
Ingo
Windfänger

Beitragvon bernhard8 » Do 19. Jul 2012, 18:37

Selbst wenn das Umschalten ordnungsgemäß funktioniert hast du folgendes Problem: dar zweite WR wird erst langsam beginnen die Leistung hochzufahren. Während dieser Zeit dreht dir vermutlich das Windrad ziemlich weit hoch. Da hast du keinen kontinuierlichen Übergang zwischen beiden Betriebsphasen, es kann zum Schwingen kommen (ständiges rumschalten zwischen beiden Modi).

Da gibts doch den Windmaster500. Der scheint mir vom Spannungsbereich für dich geeignet:
http://www.mahnecke.de/shop/image/windm ... eutsch.pdf

Der hat halt nur 500W Maximalleistung, ist aber leistbar soviel ich weiß. Was du ohnehin noch brauchst ist einen Überspannungsschutz am Eingang. Ich glaube das ganze wurde als Set mal für das Black300 oder so verkauft (Überspannungsschutz+Windmaster). Ich hab das nur gehört, hier gibts sicher Leute die das wissen.
bernhard8

Beitragvon Windfänger » Fr 20. Jul 2012, 09:38

Hallo Bernhard,

mit dem einstellbaren Unterspannungsrelais kann den Startmoment des zweiten Invertes son einstellen, dass bei 50V-55V beide Inverter zusammen arbeiten.

Der Eingangsspannungsbereich des Windmasters wäre für meine Wka genau richtig aber leider nur bis 500W.
Wenn ich zwei davon parallel betreibe komme ich schon wieder in den Bereich über 1000 €.

Gruß,
Ingo
Windfänger

Nächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen