Hallo Axel,
The-Dragon hat geschrieben: evtl. den Magnetischen Fluss beeinträchtigen.
genau das will ich wissen, auf dem Innendurchmesser des Stators sitzt auch ein Carbonband, ohne Probleme. Ferner soll es eine zusätzliche Sicherung der Magnete sein. Sollte das nicht funktionieren, wird es wieder abgeschliffen.
Hallo Bernd,
Bernd hat geschrieben:Das wäre prima passend bei 9 Spulen, du hast aber 12 Spulen im Einsatz.
in meinem "jugendlichen" Eifer habe ich alle drei Rotoren mit 36 Nuten vergeigt. Nun muss ich auf die Ersatzlieferung der Giesserei warten. Der Gusseisenrotor soll so wie der grüne Kunststoffrotor werden. Als 1phasen Geni mit 12 Magnetpolen.
Die angesammelten "Rotorfehlkonstruktionen" werden dann mit anderen Statorkombinationen verwendet.
Eine Frage habe ich da noch: kann ich die Magnete voll im Eisen versenken so wie hier bei dem Kunststoffrotor

Wenn ja wäre das eine sehr gute Montagelösung, es würde die 2K Hartzkleckserei erheblich reduzieren. Ein Stück Gusseisen als Vollmaterial habe ich noch liegen, damit könnte ich das ausprobieren.

- DSC00778.JPG (71.24 KiB) 5707-mal betrachtet
Eine Alternative wäre da noch, von meinem Giessereimodell, in einer Silikonform einen Kunststoffrotor zu giessen. Auf die Speichen im Rotor möchte ich nicht verzichten.
Grüsse
Manfred