Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Fr 27. Jul 2012, 22:09

Hallo Bernd,

der Rotor dreht auch ohne Ring gleich leicht oder schwer,wie man will.Er ist nicht richtig zentriert,so eiert ca 1 bis 2 mm.Im Ring bremmst minimal die Seite die dem ring neher ist,das ist einzige Störsache die zum Wirkung kommt.Rastung als solche ist nicht bemerkbar.Wenn morgen noch 6 Magneten dazu kommen werde sich dann Rastung bessser bemerkbar machen wenn er da ist.Aber so gesehen habe keine Unterschid bemerkt,mit oder ohne Ring.
Bei normalen Eisengenis werde Rastung sehr Groß.Hier ist er nicht zu spühren.

Diese Bauweise finde sehr efizient,Nachteil ist be Wickeln,man muss Draht immer wieder durchziehen,und ist zimlich schwer schöne Spulen zu bekommen,wie z.B.bei Sebastians Zechnungen. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 27. Jul 2012, 22:40

Rastung kann es bei dieser Bauform ja eigentlich keine geben.
Allerdings Ummagnetisierungsverluste, ebenso wie bei jedem anderen eisernen Generator auch.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 28. Jul 2012, 13:37

Hallo zusammen,

Magneten habe angeklebt,8 Stück insgesamt,gleiche Anordnung wie gestern.Ergebnisse wie folgt:

Mit Akkuschrauber-600 U/min

1 - ne Spule..0,132 V ; 0,4 A
2 Spulen......0,251 V ; 0,31 A
--------------------------------------
mit borhmaschiene,mit Rädchen auf 1000 U/min eingestellt, Drehzahl springt,ist nicht konstant,laut Gerät +,- 50U/min mindestens.
1 - Spule..0,374 V ; 0,75 A
2 Spulen..0,80 V , 0,57 A
-------------------------------------
mit Bohrmaschiene auf 1450 U/min eingestellt

1 - ne Spule..0,63 V ; 1,0 A
2 Spulen......1,05 V ; 0,63 A
Bei Luftspalt von 1 mm ist Flßdichte 0,24T bei gleiche Anordnung.

Bei diese letzte Messung sind dann Magneten weg geflogen,sah das so aus:

DSCI0253.JPG
DSCI0253.JPG (297.25 KiB) 5579-mal betrachtet

Hauptsache konnte Versuch zu Ende machen

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Di 31. Jul 2012, 14:18

Hallo alle,

Ich weiß nicht ob jemand im Forum einen Ringkerngenerator für Windbetrieb bauen will. Aber nach meiner Ansicht wäre das eine gute Idee.
Denn er kann in seiner Konstruktion ohne weiteres ein Gen. mit vielen Polen also ein Langsamläufer sein.
Er hat Eisen im Stator, (das wäre ein aufgewickelter Eisenstreifen, ein Schnittbandkern) und an dessen Innenseite kleine Polschuhe. Diese auch als geblechte Pakete.
Die müssen irgenwie angeschraubt werden. So ein Schnittbandkern, besonders bei großem Durchmesser ist natürlich sehr instabil. Vielleicht hift da ein Über-Ring
noch über dem Schnittbandkern. Damit wäre auch das Problem der Lageraufnahme gelöst.
Einfach ist so eine Konstruktion bestimmt nicht.

Aber es gibt auch Vorteile:
1) Ermöglichen diese Polschuhe einen kleineren Luftspalt
2) Durch die Polschuhe wiederum ergibt sich mehr Wickelraum.
3) Leider ist das Rastmoment auch wieder etwas vorhanden. Aber da die Blechpakete sehr flach sein können wird das Rastmoment eventuell nicht sehr stark.
...Aber ohne Rastmoment, das war ja ein ganz großer Vorteil, der nun zum Teil verloren wäre.

mfG Peter Sombrero
Ring Kern Gen Blechpakete.jpg
Ring Kern Gen Blechpakete.jpg (103.06 KiB) 5521-mal betrachtet
sombrero

Beitragvon Bernd » Di 31. Jul 2012, 15:15

Ein Ringgenerator mit zusätzlichen Polschuhen entspräche ja praktisch einem herkömmlichen Generator.
Da hat man im Prinzip auch einen Ring mit Polschuhen und Nuten.
Der Aufbau würde sich dann stark ähneln.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 31. Jul 2012, 17:53

Hallo zusammen,

habe mein Versuchgeni(Ringgeni) repariert.Auf Dose habe wieder Magnete geklebt dismal 7 Magneten nebeneinander für ein Pol,solche 6 Pole gesamt.

DSCI0258.JPG
DSCI0258.JPG (340.79 KiB) 5509-mal betrachtet

Genau so habe auch Spulen neu gemacht,Pol und Spule gleiche Länge.Magneten,2 auf einander ging es nicht,Kleber zu schwach und springen nach einige Zeit weg,so ist nur eine Lage Magneten.Spulen haben 32 Wdg mit 2 Drähte gewickelt,0,6 mm dick.
Habe dann "Geni" zusamen gebaut und er sieht so aus.

DSCI0261.JPG
DSCI0261.JPG (284.57 KiB) 5509-mal betrachtet

Und Stator so:

DSCI0259.JPG
DSCI0259.JPG (364.84 KiB) 5509-mal betrachtet

Dann habe Test gemacht mit Akkuschrauber, Drehzahl ist 474 bis478 U/min.

1 Spule..0,154 V / 0,55 A
2 Spulen..0,248V / 0,84 A
3 Spulen..0,381V / 0,97 A
4 Spulen..0,448V / 1,05 A
5 Spulen..0,551V / 1,15 A
6 Spulen..0,607V / 1,21 A

Dann habe Bohrmaschine genommen und unter Risiko kurz bei 1104 U/min eine Messung gemacht mit allen Spulen.

U = 1,72 V / 3,15 A

Luftspalt ist wie bei ersten Test 8mm zwischen Spule und Magnet,und Flußdichte 28 mT.Magnet steht auf Dosenblech von ca 0,4 mm dicke so habe Höhe 2,5 mm genommen,als er am Holz steht.Auch hier,wenn Luftspalt 1 mm wäre werde Flußdichte auf 0,24 T steigen,das ist 8,5 mal höher.Soll ich annemmen das auch alle Spanungen und Ströme aus obige Test mal 8 nehmen könnte?

Es ist nicht ganz einfach so ein Ring zu bewickeln,und auch Montage ist nicht einfach,darüber muß man sich auch Gedanken machen.Meiner Meinung nach Werte sind für diese Aufbau nicht schlecht,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 31. Jul 2012, 19:15

Hallo Ekofun, ich finde deine Versuche sehr gut.
Diese Art von Versuchen und Tüfteln gefällt mir immer prima.

Es ist verwunderlich das du überhaupt etwas bei dem Luftspalt von 8mm erzeugen konntest.
Bei einer Magnethöhe von nur 2,5mm sind 8mm Luftspalt ja vergleichsweise riesig.
Ich denke schon das die Spannung in dem Maße ansteigen wird wie sich auch der Fluss vergrössern
würde wenn man den Luftspalt reduzieren würde.
Das heisst wenn dein Generator derzeit bei 1100 Umdrehungen eine Kurzschlussleistung von 1,72 Volt mal
3,15 A = 5,42 Watt und somit eine theoretische maximale Abgabeleistung von ca. 5,42/4 = 1,36 Watt erzeugen konnte,
dann sollten es mit 8,5 mal höheren magnetischen Fluss auch 8,5 x mehr Spannung und auch 8,5 x mehr Strom sein,
was widerum ca. 72 x mehr Leistung oder ca. 98 Watt maximale Abgabeleistung (bei 50% Wirkungsgrad) bedeuten würde.

Für den simplen Aufbau finde ich das schon ne Menge, vor allen wenn man bedenkt was es für winzige Magnete sind.

War denn jetzt, bei der kompletten Bestückung der Dose mit Magneten, ein Abbremsen oder schnelleres Anhalten
des Rotors zu bemerken ?
Wie hoch ist der Innenwiderstand deines Generators?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Di 31. Jul 2012, 19:26

Was mir gerade noch auffällt ist das die Spannung nicht proportional zur Anzahl der Spulen steigt.
Dafür habe ich noch keine Erklärung.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 31. Jul 2012, 20:26

Hallo Bernd,

ja,eine leichte Schwergängigkeit ist zu merken,bei kleine Luftspalt werde sich das noch besser zeigen.Aber sehr minimal,und gleichmässig.

Eine Spule,2,1m Draht(mit 2 Drähte gewickelt),6 Spulen 12,6 m Draht.1 m = 0,032 Ohm dann ist Innenwiederstand 0,4 Ohm.

Mit Spanung ist etwas geschen,morgen werde kuken ob ich alle Spulen richtig verbunden habe,1 x rechts,dan links und so weiter,meine Wickelsin.Wenn eine Spule verkährt angeschlossen ist verhält sich dann Spanung auch nicht richtig.Mache das morgen,habe auch um 1V bei 6 Spulen erwartet(bei Akkuschrauber)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Mi 1. Aug 2012, 09:46

Hallo Ekofun,

Wie ich schon sagte, ich bin echt begeistert von deinen Versuchen! Mein größtes Kompliment.

Der Teufel steckt aber sicher im Detail. Wie ich schon einmal schrieb, wird es am besten sein, wenn man den Kern relativ lang in axialer
Richtung der Welle wickelt. Dadurch wird die Kupferbewicklung gestreckt. So fällt der Abstand zwischen Magneten und Eisenkern geringer aus.
Somit steigt die magnetische Feldstärke im Kern und die Induktion fällt kräftiger aus.

Aber deine Wicklungen sehen aber schon sehr sauber aus!!!! :D

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren