Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Aug 2012, 11:44

Hallo Sebastian,

danke Dir für Lob,auch Bernd,werde heute noch mal was ändern und wenn gelingt kommt wieder ein Test.Spulen wurden gestern richtig verbunden,warum Spanung nicht Proporzional ist weiss noch nicht.

Jedenfals es gefählt mir diese Art vom Geni sehr und bin richtig infiziert vom Ding.Überlege schon ob ich so ein Geni stat geplante machen soll?.Habe aber nicht so viel Erfahrung mit solchen Konstrukzionen,mit altmodischen viel mehr.Aber mit Wirkungsgrad steht diese Geni nicht nach im vergleich mit Anderen,im gegenteil,denke er könnte noch die anderen überholen,oder?Hängt vom saubere Ausführung und Genaichkeit.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 1. Aug 2012, 14:03

Der Wirkungsgard wird auch in hohen Maße davon abhängen wieviel mechanische Energie man dafür
aufwenden muss damit man den Rotor überhaupt zum Drehen bringt.
Da sowohl das Eisen als auch eine Seite der Wicklung direkt vom magnetischen Fluss getroffen werden
könnte es sein das die Leerlaufverluste grösser als gewöhnlich ausfallen.
Das muss noch durch Messungen genauer ermittelt werden.

Eine sehr spannende Geschichte, abseits des Gewöhnlichen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Aug 2012, 18:20

Hallo Bernd,Sebastian,und alle Andere,

es ist mir gelungen mit Mühe und Not noch eine Lage Magneten oben drauf zu kleben,einmal sind 4 Magneten abegsprungen aber konnte Schaden retten.Neue Flußdichte ist 59 mT.Was betrift Anlaufbegin folgendes:

Rotor alein ohne Stator,eine Lage Magneten,Lsp. = 8mm,Welle = 6mm,D-Rotor= 78,6mm bei 20gr.
Rotor in Stator = 375 gr.Faden = 2mm D
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Lagen Magneten, Rotor D = 83,6mm,Anlauf bei 795 gr, Faden = 2mm D. Lsp. = 6mm (mittlere)

Also Bremswirkung ist da!!

Wegen Starken Anzihung vom Magneten hat Stator sehr ins Wibrazionen gekommen,so habe nur eine Messung gemacht mit 6 Spulen....Stator ist mit Heßkleber geklebt und der wibriert,habe keine andere Möglichkeit gefunden.Drähte werden durch andere Befestigungsteilen verletzt.

Rotor 465 U/min

U = 1,25 V / 2,09 A Krzschlußstrom.!

Gestern war 0,604 V und 1,11 A

Das ist um 1,9 mal mehr Strom und um 2,06 mal mehr Spanung.

Geni ist gut,leider ist auch zimliche Bremswirkung da,aber der ist gleichmäßig,als ob sich Rotor durch zehe Flüßigkeit dreht.

Hoffe das wir durch diese Versuche einige Dinge erfahren konnten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 2. Aug 2012, 09:57

Hallo zusammen,

habe gehofft das Bernd Anlauf ausrechnet,bin nicht gut in diesen Rechnung,aber ich versuche es,wenn fehlerhaft ist bitte um Korektur. :oops:

Rotor ohne Stator braucht für Anlauf 0,000784 N/m
Für eine Lage 375 gr dann ist Anlauf bei 0,015 N/m
Für zwei Lagen 795 gr dann ist Anlauf bei 0,031 N/m

Bei Luftspalt von 1mm können wir diese Werte verdoppeln,meiner Meinung nach.

Um Anlauf zu erleichtern könnte man stat Neos Ferriten nehmen,dann sollte Durchmesser etwas größer werden,aber Anlauf wird leichter und Kosten auch reduziert.Das werde eine Möglichkeit,von mehreren.

Grüße

Ekofun
Zuletzt geändert von Ekofun am Do 2. Aug 2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 2. Aug 2012, 10:07

Hallo Ekofun, wie gross war den die Hebellänge von Fadenmitte bis Achsmitte ?
Geni ist gut,leider ist auch zimliche Bremswirkung da,aber der ist gleichmäßig,als ob sich Rotor durch zehe Flüßigkeit dreht.

Diese Bremswirkung mal der U/min ergibt die Leerlaufverlustleistung. Bei höheren Umdrehungen werden zusätzlich
Wirbelstromverluste in den Leitern hinzu kommen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 2. Aug 2012, 10:30

Hallo Bernd,

Welle ist 6mm D und Faden ist 2 mm dick dann wäre das 4 mm Hebel Länge wenn ich das richtig verstehe.

Hmm,dann ist Verlustleistung 465 U/min * 0,031 N/m = 14,4 W und gewonene Leistung 2,6 W, das wären dann 84,7 % Verlustleistung :? .Kann nicht glauben,da mus irgendwo eine Fehler sein.

Grüße

Ekofun

P.S.------ Habe Wirkunggrad vom Versuchgeni ermittelt:

Akuschrauber 12V/1,52A in Leehrlauf,treibt nichts an...= 12V * 1,52A = 18,24W
Spanungerzeugen..1,87A............= 12V * 1,87A = 22,44 W
Belastung-Kurzschluß..2,23A.......= 12V * 2,23A = 26,76 W
P-Kurzschluß = ........................= 1,25V * 2,09A = 2,61W
-------------------------------------------------------------------------
Gebrauchte Leistung in Kurzschluß = 26,76W - 18,24W = 8,52W
Gesamte Leistung = 2,61W + 8,52W = 11,13W............... 1 % = 0,1113W

P-K = P-Wirk. = 2,61W / 0,1113 = 23,45 %
P-Antrieb = P-Verlust = 8,52W / 0,1113 = 76,55 % :o

Wenn das stimmt dann ist diese Ergebnis wegen schlechte Ausführung des Genis.Er sollte nur ein simple Versuh sein.Sollten gut gebaute Genis solche Ergebnis haben dann ist das zum scheitern verurteilt. :(

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Do 2. Aug 2012, 15:28

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da hätte ja jeder klassische Generator auch solch hohe Verluste.

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon magneto » Do 2. Aug 2012, 16:45

Hallo gemeinsam

Ekofun bei seinem letzten Versuch hat Magnetflußwert von 0, 58mT gemessen.

Irgendwann habe ich schon geschrieben:
Der Kern einer guten Spule soll gerade eben – möglicht knapp – imstande sein den Magnetfluß in sich zu umschließen.

und auch Bernd war mit dieser Meinung einverstanden :)

Meiner Vorstellung nach – für Magnetfluß von solchem Wert (0,06T) hätte schon 1 Schicht
1mm- Eisendraht ausgereicht um den Magnetfluß in sich zu schließen !!!
So ein 1 Drahtschicht- Zylinder hätte selbstverständlich keine selbsttragende Konstruktion bilden können.
So könnte man vielleicht für den Versuch alleine eine Eisendrahtschicht auf ein tragenden
Kartonring oder Kunststoffring rumwickeln, und darauf dann die Kupferdrahtspulen.

Die Eisenverlustwerte sind zum Eisengewicht propotrionall.
In dem Versuchsring gibt’s jetzt viel zu viele Eisen.

Grüsse
Stefan
magneto

Beitragvon Ekofun » Do 2. Aug 2012, 17:31

Hallo Stefan,

gut,Ring hat zu viel Eisen,dann interessiert mich wie werdest Du ausrechnen Ringvolumen,da denke auf Eisenmenge für z.B.0,5 T bei Luftspalt von 1mm.

Wie Du selbst geschrieben hattest,eine Lage Eisendraht wäre instabil und Magneten werden Ring verbigen,auch jetzt habe Probleme mit befestigung.Aber das werde noch austüfteln.

Glaube noch immer nicht das richtig gebaute solche Geni so viel Verluste hat. :x

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Do 2. Aug 2012, 18:27

Hallo Ekofun

Es tut mir Leid, wenn ich Dich verärgert habe – das war nicht meine Absicht :) :) :)

Ich bin mir dessen bewußt, daß die Sache nicht einfach ist!
Doch hoffentlich gemeinsam und in Ruhe erarbeiten wir eine Lösung.

Die Eisenstärke bei 0,5T und Luftspalt 1 mm...
Das sicherste wäre wohl nicht errechnen, sondern auf möglicht einfachste Weise experimentell ermitteln – z .B.:

Erste grobe Einschätzung (möglicherweise falsch) – die Eisenschicht soll bei diesen Werten 3mm dick sein.
Nehme ein Stück VA- Rohr mit großem Durchmesser und Wandstärke 1mm.
(künftige ABSTAND)

Wickle um das Rohr (provisorisch) Eisendrahtschicht 3mm. In das Rohr an die Innenwand klebe ich nebeneinander 2 Magnete – gleichstarke wie später im Geni angewendet werden sollen.
Mit einem NAGEL prüfe ich an der Außenseite, ob Magnetfeld überschlägt oder nicht.
Falls Magnetfeld leicht überschlägt, dann wickle ich eine Drahtschicht hinzu und prüfe abermals.

Grüsse

Stefan
magneto

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren