Hallo!
Ich bin neu hier und möchte ein paar Erfahrungen mit den Wetterstationen WH1080 und WH3080 teilen und habe auch gleich eine Frage.
Wie hier schon einige geschrieben haben, macht das Solarpanel bei der WH3080 einigen Ärger. Ich weiß aber nicht, ob dieser Fehler bei mir auch zutrifft.
Einerseits ist die WH3080 ganauso zuverlässig, wie die WH1080, andererseits hatte ich schon nach sieben Monaten Ärger mit den Akkus der Außenanlage. Ständig bekam ich die Batterieanzeige auf dem Display, dass die Akks schwach wären.
Wie sich herausgestellt hat, war ein Akku defekt und man muss
zwingend die seltenen 1,5V Akkus benutzen, die man im Notfall auch noch mit einer speziellen Ladestation laden muss. (Normale Akkus haben übrigens 1,2V)
Ich habe mir dann vier wiederaufladbare Alkaline Akkus von der Firma Pure Energy (
http://www.pureenergybattery.com) mitsamt Ladegerät gekauft, nachdem ich die ersten beiden Akkus im normalen Ladegerät zerstört hatte. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob der erste defekte Akku einen Defekt an der Außenanlage verursacht hat, denn ich muss ca. alle drei Wochen die Akkus wechseln und manuell aufladen. Seltsamerweise sendet das Solarpanel aber einwandfreie Werte. Deswegen sollte es ja auch eigentlich die Akkus laden können. Ich werde mir wohl den kompletten Satz Außensensoren für 70 Euro kaufen müssen.
Die Außenanlage der WH1080 läuft bei mir übrigens ca. 18 Monate mit einem Satz Batterien. Hier braucht man ja keine Akkus zu verwenden, weil ich kein Solarpanel angeschlossen habe. Ich hab die WH1080 nun seit 11/2008 im Dauereinsatz.
Und um noch auf die Frage von kalli51 zu Antworten - ich habe zwar sehr große Lücken in meinen Aufzeichnungen, bedingt durch das Akkuproblem, aber auch bei mir lag das Maximum der UV-Werte bei 14. Auf der Herstellerseite ist aber seltsamerweise ein Maximalwert von 12 angegeben!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit beiden Anlagen - bis auf dem Feuchtigkeitsmesser! Und hier nun meine Frage -
Ich habe festgestellt, dass die WH3080 die Luftfeuchtigkeit um 7% zuwenig anzeigt - und die WH1080 zeigt ca. 10% zuviel an! Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Weg kennt, die Sensoren neu zu kalibrieren.
Die Herstellerseite der WH-Wetterstationen ist übrigens
http://www.foshk.com Dort kann man auch mal nach einer aktuellen Software für die Anlage schauen.
vg