Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » So 26. Aug 2012, 17:30

Hallo Bernd,Hallo zusammen,

zuerst Antworten auf Fragen: Abstand zwischen Magneten ist 17 bis 18 mm,8 Magneten 35mm x 7,8mm x 10mm.

Mit "Spanungen zeigen das" habe folgendes gemeint: Am 18.08.2012 im ersten Test habe 8 Spulen = eine Fase und bei 467 U/min bekam 1,98V.Das durch 12 teilen ergibt 0,02V/Wdg.Im anderen Tests haben wir das fast gleiche Ergebnis-0,02V / Wdg.
Aber im ersten Test ist Spule (jede) 24 mm Breit gewesen und bei 16 Wdg Spulenbreite 6 mm bekam 0,34V,ist auch 0,02V aber Breite ist 4 mal kleiner.Dan können wir viele schmalen Spulen und Magneten sezen und gewinnen am Dimensionen,oder?

Test vom Heute nach Stefans Vorschlag:

Magneten 3 aufeinander,2 neben, Luftspalt zwischen Magneten und Ring = 4,55 mm.Luftspalt zwischen Magneten und Spulen(2) ist 1,2mm.Breite ist 4mm und hat 44 Wdg mit Draht von 0,45 mm,R = 0,5 Ohm/Spule.

Ergebnisse:

Spule1: 477 U/min = 0,46V ; Ik = 0,44A bei 475 U/min
Spule2: 477 U/min = 0,52V ; ik = 0,52A bei 475 U/min
--------------------------------------------------------------------
Spulen in Reihe, Anfang frei,Ende auf Ende-Anfang frei 477 U/min = 0,51V
Spulen in Reihe, Anfang frei,Ende auf Anfang-Ende Frei 477U/min = 0,93V ; Ik = 0,36A bei 476 U/min.

Bei schmalen Spulen sollen erste 2 Spulen normal verbunden werden,dann im umgekehrten Richtung und so weiter,
am besten wenn Wicklung fertig ist dann ausprobieren.Denke 2 Spulen haben gleiche Fasenwinkel weil die eben schmal sind.

Bei diese Magnetenkonfigurazion brauche für Anlauf 1,628 Kg.Vorher wurden 3,495 Kg für Anlauf nötig(zweite Ring)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 26. Aug 2012, 19:00

dg.
Aber im ersten Test ist Spule (jede) 24 mm Breit gewesen und bei 16 Wdg Spulenbreite 6 mm bekam 0,34V,ist auch 0,02V aber Breite ist 4 mal kleiner.
Dan können wir viele schmalen Spulen und Magneten sezen und gewinnen am Dimensionen,oder?

Ich verstehe deine Logik nicht.
Die 24mm breite Spule mit 12 Windungen erzeugte pro Windung die gleiche Spannung wie die 6mm breite Spule.
Das die Spule überhaupt 24mm breit ist erscheint mir bei 12 Windungen aus 0,5mm dicken Draht auch unnötig breit.
Rein theoretisch hätte sie auch nur: 12 x 0,5mm = 6mm breit werden können. Stimmen die 12 Windungen überhaupt ?
Irgendwie kann ich nicht ganz glauben das du aus 0,5mm dicken Draht bei nur 12 Windungen auf 24mm Breite gekommen bist.

Es ist einzig und allein interessant wieviel Volt man pro Windung erzeugen kann und wieviel Kupfer man maximal aufwickeln kann.
Maximale Induktionsspannung und maximales Kupfervolumen. Bei diesen beiden Faktoren ist jeweils ein Maximum anzustreben bzw. ergibt
sich irgendwo ein Maximum aus der Addition dieser beiden Faktoren.

Spulen die vielfach schmaler sind als der Magnetabstand sind nach dem was du selber raus gefunden hast unnötig und bringen keine Vorteile.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 26. Aug 2012, 19:13

Hallo Bernd,

es waren 12 Windungen aber mit 2 Drähte gewickelt(2 in Hand).Und ich habe geschrieben das ich mich bemühe schöne Spulen zu machen aber trozt dem schaffe es nicht.Um eine Spule so zu Wickeln das z.B. auf 10mm breite 10 Windungen zu bekommen mit 2 Drähten, braucht man warscheinlich eine Wickelmaschiene.Leider ich schaffe es nicht.Lücken sind immer da.

Aber 12 Windungen waren es.

Dann ist am besten so verfahren wie gehabt,Magnetbreite ist auch Spulenbreite.

Und weniger Magnete bringen auch nicht bessere Ergebnisse,im gegenteil schlechtere.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 26. Aug 2012, 20:58

Das mit den doppelten Drähten erklärt die große Breite der Spule. Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Dann ist am besten so verfahren wie gehabt,Magnetbreite ist auch Spulenbreite

Du hattest ja bei den 24mm breiten Spulen die gleiche Induktion pro Windung erreicht wie bei einer sehr schmalen Spule
die so breit ist wie ein Magnet. Nach meinem Verständnis sollte es daher heissen:
"Spulenbreite so groß wie der Magnetabstand", wobei du mit den 24mm ja schon über dem freien Abstand zwischen den
Magneten (von 17 bis 18mm) gelegen hast. Vermutlich waren die 24mm schon der Abstand von Mitte eines Magneten zur Mitte des nächsten Magneten.
Wenn dem so ist das diese Breite von Mitte Magnet zur Mitte des nächsten Magneten die gleiche Induktion pro Windung erzeugt
wie eine schmalere Spule, dann ist diese große Spulenbreite, bei der es keine Leerräume zwischen den Spulen mehr gibt, anzustreben.
Damit sind wir eigentlich wieder bei dem was wir ganz am Anfang schon mal als vermeintliches Optimum angenommen hatten.

Und weniger Magnete bringen auch nicht bessere Ergebnisse,im gegenteil schlechter

Das sehe ich auch so. Magneto meinte zwar das man die halbe Induktion dadurch ausgleichen könnte das mehr Wickelraum
zur Verfügung steht ( ca. der dreifache Wickelraum) aber das reicht nicht mal aus um alleine die geringere Induktion und den durch die
nötige doppelte Drahtlänge entstehenden Widerstandszuwachs auszugleichen.
Um die um 50% gesunkene Induktion auszugleichen muss man nämlich nicht nur die doppelte Drahtlänge einsetzen
sondern zusätzlich auch noch die doppelte Drahtdicke um auf die Werte zu kommen die eine Spule bei der doppelten Flussdichte liefert.
Mit anderen Worten benötigt man bei 50% der Ursprungsflussdichte die vierfache Menge an Kupfer um überhaupt erstmal auf die gleichen
elektrischen Werte zu kommen.
Die Verluste im Eisen würden allerdings sinken, das hat dein Test ja schon gezeigt.

Resumee : Eine hohe Flussdichte ist ein grosser Vorteil und ist kaum durch grösseren Wickelraum zu ersetzen, ganz abgesehen
von einer Vervielfachung des eingesetzen Kupferpreises.

Apropo Flussdichte, hast du gesehen das die Flussdichte im Luftspalt in der FEMM Abbildung von Andreas bei ca. 0,75 Tesla liegt ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 26. Aug 2012, 21:23

Hallo Bernd,

Ja, habe es gesehen und wundere mich wodurch im Ring so große Flußdichte entsteht.Bei vorhörige Magnetzahl,jetzt ist geendert,habe Flußdichte laut Krupp 0,36 T,bei Luftspalt von 2 mm.
Ich kann mir diese große Anstieg nur mit Eisenverstärkungs Faktor erklehren,vom anderen Quellen kann die nicht kommen.?

Wi ist Deine Meinung über diese Art vom Genis,denke ist nicht schlecht. Werde wieder neue Magneten ankleben so wie sie es am Anfang waren aber 16 und 2 Fasen machen,16 Spulen pro Fase.Habe Skize in Theard geschickt,so ist Spule so breit wie der Abstand zwischen zwei Magneten.Hoffe auf bessere Ergebnise. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 26. Aug 2012, 21:56

Um mit dem Krupptool zu rechnen müsstest du wahrscheinlich so vorgehen als ob sich zwei Magnete gegenüber stehen.
Im Grund ist es ja auch so, denn der Fluss fliesst von einem Magneten über den Luftspalt in den Eisenring und über einen
zweiten Luftspalt zum Pol des nächsten Magneten. Beide Magnete stehen dabei auf dem gleichen eisernen Rückschluss.

Für das Berechnungstool sollte also gelten:
- zwei Magneten stehen sich gegenüber und beide stehen auf einem eisernen Rückschluss
- der Gesamtluftspalt zwischen den Magneten beträgt zweimal den Wert zwischen Magnet und Eisenring
Der Eisenring selber mit seinem magnetischen Widerstand wird dabei erstmal vernachlässigt.

Um diese Bauart von Generator mit z.B. einem Eisenlosen zu vergleichen kannst du ja mal so rechnen als ob der Fluss
auf eine Luftspule mit den Dimensionen deiner Spule treffen würde, also als ob du einen eisenlosen Generator berechnen
würdest auf dessen Spule eine Flussdichte von 0,75 Tesla trifft. Bin mal gespannt was da an Induktion pro Spulenwindung
zusammen kommen würde.

Eine andere Idee wäre eine deiner Spulen so wie jetzt, nur OHNE den Eisenkern vor den rotierenden Magnetrotor zu halten und dann mal
die entstehende Spannung zu messen. Eigentlich sollte die Spannung dann deutlich geringer ausfallen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 26. Aug 2012, 22:26

Hallo Bernd,

Scheibengeni Program sagt eine Flußdichte vom 0,71T wenn alles gut eingegeben wurde,ist erstes mal das ich damit was mache.Und sagt ca 190 Watt maxsimale Leistung.

Den andere Idee werde auch machen,morgen,dann glaube das es nicht mehr als ca 70 mV gibt,das wäre auch gut ohne Eisen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon magneto » Mo 27. Aug 2012, 11:31

Hallo Ekofun

Ich habe versucht die Menge von Ergebnissen in einer Tabelle zusammenfassen um mir Überblick zu ermöglichen.
Leider nicht alles nötige konnte ich „rausfischen“.
Möglicherweise sind da auch welche Fehler drin.

Tabelle_Leistung.gif
Tabelle_Leistung.gif (11.4 KiB) 4032-mal betrachtet

Bitte, überprüfe diese Tabelle und falls möglich gib mir die ergänzende Werte.
Erst dann kann ich mir meine Meinung gestalten.
Nach Ergänzung/Korrektur der Angaben werde ich auch diese Tabelle entsprechend korrigieren.

Grüße

Stefan
magneto

Beitragvon Bernd » Mo 27. Aug 2012, 11:39

Die wichtigste Angabe, die der Spannung pro Windung, fehlt in deiner Tabelle.
Angaben zur Kurzschlussleistung sind für Vergleiche nur dann zielführend wenn in allen Versuchen die Drahtstärken identisch sind.
Sind sie es nicht vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Es reicht völlig aus die Angabe der Höhe der induzierten Spannung je Windung zu ermitteln und die war praktisch immer gleich.
Daraus kann man auch die mögliche Leistung, drahtstärkeabhängig, errechnen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon magneto » Mo 27. Aug 2012, 13:01

Die wichtigste Angabe, die der Spannung pro Windung, fehlt in deiner Tabelle.

Spannung jeder Spule und Windungsanzahl dieser Spule sind jeweils nebeneinander angegeben – kannst Dir errechnen oder grob abschätzen.

Ich halte auch die andere Werte für wichtig, die man ohne Dateien- Überblick nicht abschätzen kann.
Drahtstärke kann man verschiedene wählen – und so Verhältnis Spannung/Widerstand nach Bedarf ändern.
Gewickelte Kupfermasse bleibt dabei ein wichtiger Faktor.

Auch den Einfluß der Eisenring – Wandstärke kann ich nicht abschätzen ohne sicher zu sein mit welchem Ring die Probe gemacht worden.
Ekofun hat einmal erwähnt, daß dickere Ringe anscheinend niedrigere Stromwerte verursachen.

Magnetfeld kann man in bestimmten Grenzen auch mit der vergrößerten Abstandspalte verstärken.
Nicht ohne Bedeutung ist auch die Halbierung des Anlaufwiderstandes.

Was Kupferpreis angeht – Magnete sind auch nicht gerade billig...

Ich beharre nicht bei einer Meinungsrichtung, aber versuche verschiedene Varianten zu vergleichen – mit Berücksichtigung aller Vor- und Nachteilen.

Grüße

Stefan
magneto

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren