Wie versetzt ? Bei mehreren zusammen geschalteten Spulen ist doch die Position der Mitte einer Spule immer geometrisch durch den
Aufbau des Magnetrotors festgelegt.
Das heisst der Abstand von Mitte Spule zu Mitte Spule bei zusammen geschalteten Spulen ist doch logischerweise der gleiche Abstand wie
von Mitte Magnet zu MItte Magnet. Wie könnte das bei Dir anders sein ??????
Wenn du da einen Versatz rein bringst, dann erzeugst du doch eine Phasenverschiebung innerhalb der Spannungen der zusammen geschalteten Spulen.
Wenn du diese phasenversetzten Spulen dann zu einer Phase zusammen schaltest dann löschen sich die Spannungen doch teilweise aus.
Außerdem reicht doch eine einzige Windung zum grundätzlichen Testen was überhaupt möglich ist aus oder eben eine einzige Spule
mit varierender Breite zur Ermittlung der idealen Spulenbreite in Bezug auf Volt/Windung.
Irgendwie wird mir das alles sehr komisch hier. Geht schon in Richtung Esotherik.
Da werden die Spannungsergebnisse von einer Spule mit 10 Windungen direkt mit den Spannungsergebnissen einer Spule mit 18 Windungen
verglichen und, wer hätte es gedacht, die mit 18 Windungen gewinnt. Ergo ist dann natürlich auch der Versuchsaufbau mit der Spule mit
18 Windungen der bessere, die Spulenbreite idealer etc.
So eine Vorgehensweise führt logischerweise zu nichts ausser sich etwas vor zu machen.
Fest steht für mich jetzt schon, egal wie breit die Spule gemacht wird, die induzierte Spannung je Windung wird immer
in der Gegend von 0,02.. Volt bei 460 U/min liegen, im Extremfall bei zu breiten Spulen weniger aber auch mit idealisierter Spulenbreite
wird es nicht signifikant mehr Spannung je Windung werden.
Der Idealfall aus Raumausnutzung und Spulenbreite wird sich nach meinem Vertständnis aus den Ergebnissen deiner Versuche dann einstellen wenn
die Spulenbreite der Hälfte des Abstandes Mitte Magnet zu Mitte Magnet entspricht, also doppelt soviele Spulen wie Magnete verbaut werden, dafür
die Spulen dann ohne Abstände dicht bei dicht. Die induzierte Spannung wird dabei, wie bis jetzt immer, bei ca. 0,021 Volt je Windung liegen.
Diesen Wert hast du ja in dem Versuch mit 32 Spulen schon erzielt.
Mehr je Windung ist dann einfach nicht möglich.
Grüsse
Bernd