Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon seb » Fr 7. Sep 2012, 08:36

Ekofun hat geschrieben:
1) 11Wdg ; U/min = 466 ;U = 0,192 V ; = 0,0174V/Wdg ; Breite = 7,8 mm
2) 11 Wdg; U/min = 465 ;U = 0,189 V ; = 0,0172V/Wdg ; Breite = 7,9 mm
3) 9 Wdg; U/min = 468 ; U = 0,158 V ; = 0,0176V/Wdg ; Breite = 4,9 mm
4) 7 Wdg; U/min = 464 ; U = 0,127 V ; = 0,0181V/Wdg ; Breite = 3,6 mm
5) 5 Wdg; U/min = 461 ; U = 0,096 V ; = 0,0192V/Wdg ; Breite = 2,5 mm
6) 3 Wdg; U/min = 464 ; U = 0,059 V ; = 0,0196V/Wdg ; Breite = 1,5 mm

Spulen 1 und 2 zusammen haben bei 464 U/min 0,381V = 0,0173V/Wdg.

Moin,

Wenn ich mir Ekofuns Bild angucke, dann habe ich die Vermutung, daß die besagten Spulen 1 und 2 gleichsinnig gewickelt sind.
Dies wäre aber falsch, da ja die magnetischen Felder benachbarter Magnete auch gegensinnig sind.

Ekofun:

Bitte prüf das mal und wenn es so ist, dann wickle eine der Spulen entgegengesetzt zur anderen!

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Sep 2012, 08:44

Hallo Peter,

versuche noch das zu machen,hoffe das mir das gelingt und Blech nicht mit Magneten mitgenommen werde.Zur Zeit kann ich ohne große Ansträngung Rotor mit Finger drehen.Habe bemerkt das je mehr Magneten auf Rotor sind ist leichter Rotor in bewegung setzen.

Eine andere Sache,habe Versuch gemacht mit 2 Fasen,Spanungen habe vorher in Forum mittels Trafoformel gerecnet.Bei Versuch habe gleiche Spanungen bekommen.

Heute habe mit Dr.Kersting vom Krupp gesprochen und im erklärt was ich mache und gefragt ob das eine Art Trafo wäre nur statt Primär hat er eben Rotor mit Magneten.
Er hat gesagt das dass ein Trafo ist der durch magnetische Drehfeld Spanung induziert.Formel in diesem Fall sind für Trafoberechnungen mehr geeignet als für normale Genis.Auserdem hat er gesagt das Spulen warscheinlich sehr schmaler werde und man soll vermeiden breite Spulen,unter Umständen bekommt man sehr oder gar keine Spanung,weill wenn zwei Magneten treffen auf gleiche Spule Spanung geht zur Nul.Und induzierte Spanungen sind warscheinlich kleiner als bei eisernen Genis,weil das wie bei Trafo ist,Windungen pro Volt,das wieder hat mit Querschnitt zu tun, und in unseren Fall mit Frequenz.Hat auch gesagt das viele Magneten und viele schmale Spulen vom Vorteil wird.

Also es ist eine Art Trafo,dann können wir diese Formel anwenden und im voraus zu mindest grobe Rechnung machen und damit Abmessungen für so eine Geni bestimmen für eine gewünschte Leistung.

Hallo Peter darf ich Trafobleche nehmen für diese Versuch,habe einige,leider sind 0,35mm dick kann aber 4 oder 5 aufeinander setzen.?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Sep 2012, 08:51

Hallo Sebastian,

um leichter zu wickeln wickele immer in gleiche Richtung,lasse aber Anfang der Spule kürzer als Ende.Wenn alle Spulen gewickelt sind dan kann man sie richtig verbinden,z.B. Anfang frei E auf E,dann A auf A und so weiter.Man kann alle Spulen im gleiche Richtung wickeln, spöter müssen die richtig verbunden werden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 7. Sep 2012, 09:05

Wenn ich mir Ekofuns Bild angucke, dann habe ich die Vermutung, daß die besagten Spulen 1 und 2 gleichsinnig gewickelt sind.
Dies wäre aber falsch, da ja die magnetischen Felder benachbarter Magnete auch gegensinnig sind

Die Antwort ob richtig oder falsch ergibt sich wenn man die erzielten Spannungen anschaut.
Zusammen geschaltet ergab sich die doppelte Spannung einer einzelnen Spule, also korrekt.
Wichtig ist dabei auch der richtige Abstand von Mitte der Spule zur Mitte der nächsten Spule wenn
sie verbunden werden. Das muss mit den Magnetabständen übereinstimmen.
Da sich die Spannungen verdoppelt haben muss alles gepasst haben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 7. Sep 2012, 09:11

Also es ist eine Art Trafo,dann können wir diese Formel anwenden und im voraus zu mindest grobe Rechnung machen
und damit Abmessungen für so eine Geni bestimmen für eine gewünschte Leistung.

Setz mal die Werte für die Flussdichte ein die tatsächlich voherrschen und nicht die die du über die
erzielte Spannung zurück gerechnet hast. Die Flussdichte muss doch viel höher sein als bei deinen Rechnungen mit
dem Krupptool das davon ausgeht das der Fluss durch einen weiten Luftweg und nicht durch Eisen führt.
Andreas hatte doch die Femm Abbildung gepostet die zeigt was wirklich sein sollte.
Wenn es tatsächlich nicht mehr ist als in Luft kann man sich das Eisen ja sparen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Sep 2012, 09:58

Hallo Bernd,

werde diese Rechnung machen im laufe des Tages,habe aber eine Frage: Wie wäre das ich eine Versuch noch mache mit zwei Spulen die so unter Magneten Stehen wie am Bild markiert.Da ist Flüßdichte 1,4 T nach Farbe zu urteilen.Das zu probieren schadet nichts.Das ist eine Spule nur geteilt und wird normal verbunden(E aufA).

Flußdichte im Ring.JPG
Flußdichte im Ring.JPG (349.9 KiB) 3764-mal betrachtet

Vieleicht tut sich was positiv mit Spanung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 7. Sep 2012, 10:41

In dem markierten Bereich ist die Flussdichte aber nicht 1,4 T sondern viel geringer, denn die Farbe zeigt ja
teils noch gelbliche Anteile. Hohe Flussdichte wäre dann die dunkleren Bereiche im Kern zwischen den Magneten.
Außerdem ist das ganze doch immer in Bewegung, das heisst die Magneten verbleiben ja nicht in der Position sondern
bewegen sich doch über den ganzen Kern hinweg.
Außerdem hast du das doch schon getestet. Du hast doch schon Spulen im Einsatz gehabt die so schmal waren wie
du es jetzt eingezeichnet hast.

Mehr als eine Spule an Spannung pro Windung erzeugt kann es auch nicht durch Verschaltung mit einer
zweiten Spule je Volt/Windung werden, egal in welchem Abstand die zweite sitzt, mehr kann es nie werden, höchstens weniger je Windung.
Natürlich steigt die Gesamtspannung dann maximal um das doppelte, aber die Spannung je Windung bleibt wie zuvor.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es wird nicht mehr als du bereits schon heraus gefunden hast.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 7. Sep 2012, 10:51

Eine Grundsatzüberlegung:
Diese Art von Ringkerngenerator hat, im Gegensatz zum herkömmlichen eisernen Generator, die Besonderheit das
eine Hälfte der Spulenwindungen direkt vom Magnetfeld getroffen werden, wohingegen beim normalen eisernen
Generator das Magnetfeld gar nicht direkt auf die Spulenwindungen einwirkt sondern ausschliesslich durch den Spulenkern
hindurch läuft.

Meine Vermutung ist das die Induktionsspannung, die beim Ringkerngenerator auf dem Wege der direkten Einwirkung
des Magnetfeldes auf den Leiter zu Stande kommt, entgegengesetzt zu der Spannung ist die durch das Wechselfeld des Spulenkerns
in den Spulendrähten hervorgerufen wird. Das würde vielleicht die geringe induzierte Spannung je Windung erklären.

Wir sollten das klären ob das der Fall ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon sombrero » Fr 7. Sep 2012, 11:22

Ekofun, Trafobleche kannst Du natürlich verwenden. Die sind ja sogar besonders geeignet bis 50Hz.
Aber ich habe vorher nicht aufgenommen, daß man ja auch den Eisendraht verwenden kann. Wenn der wie die Cu Spule aufgewickelt wird dann ergibt sich
auch noch diese Rundung. Auf jeden Fall ist das eine Eisen Spule die selber Spannung erzeugt. Also unbedingt die Enden dieser Eisen Spule offen lassen.
Nicht verlöten oder soetwas. Nur umwickeln. Sonst ist das ein Kurzschluß. Und die Eisen Windungen untereinander???? Für einen Versuch ist das alles gut genug.
Sonst kommt aus der Kupfer Spule nichts ( fast nichts ) .

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Sep 2012, 12:28

Hallo Peter,

habe mit trafoblechen das gemacht,vom beiden Seiten der Spule,so ist Spule in Mitte.Es wurden 3 Blechstreifen vom beiden Seiten eingewickelt mit Tesafilm.Ein Versuch hat gehalten....

Ergebnis: bei 463 U/min habe Spanung 0,138 V bekommen.Vorher war 0,127V,also 11 mV mehr.Denke das ist wegen schlechte Ausführung der Fall,sonst werde warscheinlich noch mehr Spanung.Aber Aufwand um so was zu machen wäre zu groß,oder?Und Rastung wird auch dabei.

@Bernd,

Kann man das so herausfinden(Deine letzte Satz im Beitrag),mache ein Holzring als Träger,dann wickele Eisendraht dran aber wie Spulen.Wenn Eisendicke ereicht wird isoliere das ganze und wickele eine Spule dran.Irgendwelche Unterschiede sollten bemerkbar werden,oder?Enden vom Eisenspule(Kern) lasse frei.
Ist nur eine Idee.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren