Hallo!
Die Pumpe hat 1,4kW Eingangsleistung und definitiv 3 Phasen, war so angeschlossen und hat oben auch die 3x2 Anschlüsse damit man's in Stern oder Dreieck schalten kann (ist in Sternschaltung).
Also die Drähte würde man rausbekommen, ist nicht komplett vergossen, es wurde nur zur Fixierung etwas Kleber verwendet soweit ich sehen konnte.
Eine der drei Wicklungen ist defekt (hab mal die beiden Brücken des Sternpunktes entfernt), die anderen beiden haben ca. 17-18Ohm, die defekte irgendwas mit 2,7kOhm. Sobald diese Windung an einer Phase angeschlossen ist fliegt mir der FI raus (auch bei testweise mal abgeklemmtem Schutzleiter). Mit den anderen beiden läufts logischerweise auch nicht sondern brummt nur.
Hab gestern auch das Pumpwerk mal aufgemacht, es sind 5 Stufen, bei der ersten Stufe hat sich das Schaufelrad von der Welle abgedreht. Die Welle konnte sich zwar noch drehen, dadurch das das Schaufelrad aber nur ungelagert im Gehäuse lag hat es nur noch Strömungsverluste verursacht und die Pumpwirkung noch weiter verschlechtert.
Somit stellt sich die Frage ob eine Reparatur beim Fachmann noch Sinn macht, immerhin scheint die Pumpe schon länger mit 1 Stufe weniger gelaufen zu sein und hat dadurch natürlich nicht mehr die volle Leistung (die trotzdem noch immer voll ausreichte) gebracht. Hab schon ein paar Firmen in Wien gefunden und werde mal anfragen.
Die Alternative wäre neue Pumpe kaufen und wenn irgendwann Zeit ist die alte selbst neu bewickeln, brauch in 2 Wochen nämlich den Brunnen wenn der Rasen angelegt wird wieder.
Die reparierte könnte ich dann beim bzw. im zweiten Brunnen montieren. Auch wenns nicht mehr die volle Leistung bringt würde das noch locker für ein bißchen Bewässerung und evtl. Brauchwasser (WCs) reichen.
Hab mich ein bißchen umgeschaut eine solche Pumpe (dürfte das Nachfolgemodell sein, das aber gleich auszuschauen scheint) kostet neu ca. 400€.