Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Mi 26. Sep 2012, 12:19

Hallo Manfred,

ja,zwei Eisenringe vom Seiten anschrauben wäre sehr gut,habe Eisenplatten vom 6 mm dicke aber kann nicht Kreise(Ringe) auschneiden,kein Werkzeug,so muss er so drehen,immer bischen nehmen,dann klappt es hoffentlich.

Für Dich wäre das ein Leichtes Spiel mit so tollen Maschienen Park,keine Frage.So Kannst Du,wenn Ergebnisse gut werden,Dich auch so eine Geni basteln,fals Lust vorhanden ist.Weiss nicht ob Du Plaz für ein Windrad überhaupt hasst,ohne Windrad ist Geni uninteressant.

Erwarte gute Ergebnisse,Entteuschnug kommt vom selbst,denke aber das es keinen wird.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Mi 26. Sep 2012, 20:59

Hallo zusammen,

Dreher hat das Teill mitgenommen,es wird weiter gehen. :D

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Sa 29. Sep 2012, 15:00

Hallo zusammen,

Dreher hat mir Teile gebracht, es ist fertig gedreht.Stator(Ring) sieht jetzt so aus:

abgedrehte Ring.JPG
abgedrehte Ring.JPG (340.44 KiB) 3944-mal betrachtet

Habe dann Ring auseinander genommen und angefangen einzelne Bleche zu entgarten,mit Schmirgelpappier.28 Stück sind fertig,noch sind 25 Stück zu machen.

entgartete Bleche.JPG
entgartete Bleche.JPG (371.05 KiB) 3944-mal betrachtet

Wenn die fertig sind dann werden sie,jede einzelne, ins E-Lack getaucht und aufgehängt zum troken.Dann werden Bleche wider zusammen gemacht und Ring ist fertig,schliesslich wird er mit Kreppband isoliert.
Denke das keine Schlüße zwischen Bleche habe,nach solche behandlung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 29. Sep 2012, 19:34

Hallo Ekofun,

gute Arbeit hat der Dreher abgeliefert. Da war bestimmt ein Slibowitsch fällig. Mit dem Kreppband, da komme ich noch nicht klar da meinst du bestimmt ein anderes Material als ich. Kreppband ist für mich ein Dekorationsmaterial aus Papier. In der alten Litteratur spricht man von Leinenband, das dann in E-Lack getaucht wird. Achtung das Leinenband auf der Spule vom Edeka Kaufmann ist wachshaltig und dafür nicht geeignet.
Wenn du mit Glasfaserband und Kunstharz umwickelst hast du gleich eine gute Basis zum späteren fixieren der der Spulendrähte mit Kunstharz.
Unsere Väter haben ja immer noch einen Papierring zur Isolierung zwischen den einzelnen Ringen mit eingeklebt.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon seb » Sa 29. Sep 2012, 20:09

Hallo Ekofun,

Der neue Ring sieht ja echt klasse aus, toll geworden!
Da bin ich ja mal gespannt!
Lass dir den Slibo schmecken! :D

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Bernd » Sa 29. Sep 2012, 20:25

So sauber wie du jede einzele Lage der Bleche entgratest und lackierst wird da nichts passieren.
Pass auf das Dir der Lack nicht zu dick wird, evtl. vorher mit Verdünnung dünnflüssiger machen.
Ich denke der ist nacher besser als jeder kommerzielle Aufbau eines Blechpaketes.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 29. Sep 2012, 20:55

Hallo zusammen,

@ Manfred,hier nennen Kreppband eine schmale Leinen oder vom anderen Tekstielmaterieal Band,Schneider haben viel damals solche Material verbraucht,heute gibt es keinen mehr.Mit solche Band,dick ca 0,4 mm wollte ganze Ring isolieren.Wenn Spulen alle gewickelt sind wolte dan mit Harz alles überstreichen,Das Band saugt Harz auf und haftet das ganze sehr fest.Habe aber Zweifel,vieleicht ist Band zu dick,0,4 mm sind schon was,dann Harz,
werde noch gut überlegen,Rotor muss sich ohne hinderung drehen und nicht klemmen irgendwo.

Hallo Seb,Bernd,

danke für Lob,es sind alle Ringe entgartet,morgen werden die mit dünnflüßiger E-Lack überstrichen und aufgehängt zunm troken.Zumindest denke das es E-Lack ist,habe aber solche noch nicht gesehen,er hat graue Farbe,im E-Werkstat haben gesagt das ist E-Lack.Hauptsache ist gute Isolierung so das keine Schlüße zwischen Blechen kommen,sonst haben wir Wirbelverluste.
Es dauert noch eine gute Weile bis Geni fertig wird,mache alles vom neu aus.So bitte um Geduld,und dabei bin selbst ungeduldig wie sonst was.Aber es geht nicht schneller.

Schnaps(Schliwowiz) mag ich nicht,eigentlich mag überhaupt kein Alkohol,aber Kaffe trinke ca 1,5 L pro Tag,und schmeckt mir noch immer. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » So 30. Sep 2012, 14:02

Hallo zusammen,

Ringe sind lakiert,Lak ist wie eine Art langsamen Klebstof.Nach ca 20 Minuten klebten einige Bleche zimlich fest.So habe alle Bleche aufgestappelt und auf mehrere Pläze fest gebunden.Ausgerichtet und ins Presse damit.Wenn Lak troken ist bleiben fest zusammen.

angestrichene Ring.JPG
angestrichene Ring.JPG (302.11 KiB) 3901-mal betrachtet

Morgen kann Ring weiter bearbeiten.

Grüße

Ekofun

P.S. Ring ist um 90 % troken.Ringhöhe ist 14 mm,breite 36mm, Querschnitt(A) = 0,000504 m^2.Diese 36 mm breite kommen vom Lak,1 mm dicker als gebraucht.

neue Ring.JPG
neue Ring.JPG (345.39 KiB) 3887-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » So 30. Sep 2012, 21:43

Hallo Ekofun,

das geht ja fix voran bei dir. Hier noch eine Info zum Isolierlack. http://multimedia.3m.com/mws/mediawebse ... 02-3-4.PDF Den Lack gibt es zum Streichen und als Spray.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 1. Okt 2012, 17:51

Hallo zusammen,

Leider innen Durchmesser vom Ring ist 125 mm,Dreher sagte er musste so machen sonst hätte er nicht richtige Kreiß bekommen,sagte solche Sachen wären schwer zu drehen.

So ist Luftspalt zu groß aber das kann in Ordnung bringen indem ich statt 38 Magneten 36 Magneten anklebe und 6 Magneten statt 5 aufeinander anklebe dann ist Luftspalt um 1 mm bis Draht und 2 mm bis Ring,vom Magneten gesehen.Dadurch habe auch bishen mehr Flußdichte, auf Ring 0,4 T und auf Spulen 0,492 T.Mittelwert ist 0,44 T,damit rechne Spanungen bei verschiedene Drehzahlen.

Habe eine Skize gezeichnet,dran sind 38 Magneten werden aber 36 Magneten angeklebt.

Ringgeni.JPG
Ringgeni.JPG (301.42 KiB) 3843-mal betrachtet

Spulen haben 6 Windungen mit 1mm Drahtdicke.Diese Panne mit Durchmesser ist nicht so schlim wie ich dachte,bekomme laut Rechnung 10,5 V bei 50 Hz,nötige Drehzahl ist 167 U/min.Und 12,6 V bei 200 U/min.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren