Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Di 16. Okt 2012, 09:12

Hallo Bernd,

deine Anmerkung über Flußdichte im Ring ist richtig und auch nicht.Nemlich es verhält sich so: z.B. ich habe laut Krupp 0,39 T die auf Ring wirken. Im Ring habe:

1) Magnetbreite = 7,8 mm ; Ringdicke 14 mm(wie bei mir) dann habe im Ring : 7,8mm / 14mm * 0,39T = 0,217 T.
2) " " = 7,8 mm ; Ringdicke 8 mm: dann habe im Ring: 7,8 mm / 8mm * 0,39 = 0,38 T.
3) " " = 7,8mm ; Ringdicke 3,9mm: dann habe im Ring: 7,8mm / 3,9mm * 0,39 = 0,78 T

Du hast recht,im Ring kann mehr Flußdichte sein aber auch weniger,hängt vom Verhältnis Magnetbreite / Rindicke mal gerechnete Flußdichte.Genau werde bald erfahren,dann wissen wir das auch.

Also mein Ring hat nur 0,217 T.Ist zu dick.Ich habe schon 12 Spulen gewickelt und werde ihn nicht abdrehen lassen,wäre zu schade das ganze vom vorn anzufangen.Mal kuken was wir bekommen mit diese 0,217 T die im Ring sind.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 16. Okt 2012, 10:05

Mal kuken was wir bekommen mit diese 0,217 T die im Ring sind.

Genausoviel Induktion wie in den anderen Beispielen von Dir mit dünneren Kern.

Entscheidend ist ja der Fluss im Kern und der bleibt ja weitestgehend gleich, auch wenn du den Kernquerschnitt veränderst.
Was sich ändert ist die Flussdichte. Für die Induktion ist aber Flussdichte mal Querschnitt entscheidend und dieser Wert bleibt praktisch gleich.

Was das Krupptool errechnet gilt für den Fall das die Feldlinien eines Magneten durch die Luft zum anderen
Pol gelangen. Führt ein Teil diese Weges durch Eisen kann man das Krupptool vergessen denn das kann es nicht berücksichtigen.
Das heisst was du ausrechnest ist viel zu gering denn der tatsächliche Fluss führt ja auf dem grössten
Teil der Strecke zwischen den Magnetpolen durch Eisen.
Die 0,29 T oder was auch immer die Dir ein Tool ausgibt, das von ganz anderen Bedingungen ausgeht, sind unzutreffend.
Das hatten wir aber alles schon mal.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 16. Okt 2012, 20:59

Hallo Bernd,Hallo zusammen,

Ja,wir haben das schon diskutiert aber nicht herausgefunden wie kann man das im voraus zu errechnen.Das hätte gerne herausfinden,(aber ohne FEEM)deshalb solche Schreiben von mir.Und es kann nur nach Durchflutungsgesetz gehen,sprich Weber.
Weber =1V/m ; B = 1V/m^2.Spine weiter und ich hatte bei letzte Messung 0,28 V Spanung.Gehen wir davon aus das diese Wert stimmt. Das wäre dann 0,28 V / 1000 = 0,00028Wb.
B = Weber / A ; A 0,00049 m^2; dann ist Flußdichte 0,00028 V / 0,00049 m^2 = 0,57 T im Ring.Das ist mir nicht ganz klar wie kommt so hohe Wert raus von so kleinere Wert im Luftspalt 0,42 T(Mittelwert).Wie funkzioniret diese Ferstärkung durch Eisen,weiss das es Faktor "Micro r " gibt aber der ist für jede Material anderes,und Tabellen habe keins.Algemein in Lehrbuch steht für Eisen eine MIcro r-Wert um 6000,die kann man nicht verwenden.
Ich werde mich weiter damit beschöftigen,und irgend wann finde den Weg.

Ringstator ist fertig bewickelt,34 Spulen,jede hat 7 Wdg. mit 1mm Drahtdicke.Spulenbreite ist 7,3mm im Durchschnitt,Magnetbreite ist 7,8 mm.Morgen werde ihn mit Harz bestreichen und danach Verbindungen machen.

Neue Rigstator.JPG
Neue Rigstator.JPG (350.12 KiB) 3870-mal betrachtet

Dann wird D wieder gemessen und dann Rotor wenn nötig abgedreht.Dran kommen dann Magnetblok,5 Magneten aufeinander,2 nebeneinande,34 Stück.Dann ist er fertig und Test kann starten.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 16. Okt 2012, 22:10

Sieht sehr schön aus dein Stator. Willst du später noch jeweils eine Spule in die jetzigen Lücken wickeln ?
Da würde ja noch eine dazwischen passen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 16. Okt 2012, 22:27

Hallo Bernd,

Am Ausenumfang könnten noch Spulen Platz finden aber im inneren nicht,oder sie können nur 4 Wdg. haben.Innere Spulenabstand ist zwischen 4 und 5 mm.Vor dem Wickeln habe überlegt soll ich nur 5 Wdg/Spule machen und 2 Fasen,oder 7 Wdg und eine Fase,so habe mich entschieden für 7 Wdg. wollte nicht mit Drehzahl höher gehen.So habe Schansse mit 200 U/min 12,3 V zu erreichen.
Ri ist 0,68 Ohm.(Rechnerisch).

Das ist Theorie,Test wird Wirklichkeit zeigen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 16. Okt 2012, 23:08

Ich glaube zwei Phasen mit voll gewickelten Umfang würden ein besseres Ergebnis liefern denn jetzt ist ja
doch viel möglicher Wickelraum Raum ungenutzt.
Was die Spannung anbelangt ergänzen sich auch 2 Phasen ähnlich wie es ja auch bei drei Phasen der Fall ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 17. Okt 2012, 18:34

Hallo zusammen,

Ringstator ist Einsatzfertig,mit Harz gestrichen und vertig verbunden.Leider konnte in Lücken nicht noch eine Fase wickeln weil die Drähte stören und Spulen hätten nur 4 stat 7 Wdg.Das sollte vom Anfang an gemacht werden dann klapt das viel besser und alle Spulen sind gleich.Hoffe das mir keine das übel nimmt.Stator sieht so aus:

Einsatzfertige Ringstator.JPG
Einsatzfertige Ringstator.JPG (317.52 KiB) 3837-mal betrachtet

Verbindungen sind richtig verbunden(gemessen) und verlötet.Innenwiederstand ist 0,67 Ohm genau,auch gemessen über Wiederstand.DMM zeigt 0,81 Ohm.Bei 16 A belastung sind Drähte grade bemerkbar warm,also nur bischen.Schätze kann 25 A ohne Probleme aushalten.Morgen werden dann Magneten geklebt und Rotor vorbereitet.

@ Bernd,

Danke Dir auf Antwort,beste Erfahrung habe mit Loctite 3090, 2Komponenten-Sek.Kleber.10 mL kostet 25 Euro,nur geht schnel aus und muss ca 20 Tage warten bis ich andere bekomme.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 18. Okt 2012, 10:43

Wie lange hattest du die 16A fliessen lassen ?
Gut zu hören das bei einem Draht mit weniger als 1mm² Querschnitt 16A möglich sind. Deshalb meine Frage wie lange du das getestet hast.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Do 18. Okt 2012, 10:52

Hallo Bernd,

die üblichen Stromdichteangaben (bei Trafos etc.) gelten für kompakte Wicklungen. So eine nur einlagige Wicklung darf deutlich höher belastet werden. Sie kann die entstehende Verlustwärme sehr gut direkt an die Umgebung abgeben. Man kann hier gut die Werte aus der Elektroinstallation ansetzen und da noch etwas darüber gehen.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Do 18. Okt 2012, 11:23

Ok das ist natürlich grundsätzlich logisch, aber es ist interessant zu erfahren wie stark sich die "zulässigen" Belastungswerte
in anderen Einsatzszenarien verändern.
Daher die Frage danach wie lange der Strom floß.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren