Hallo zusammen,
habe mich nun doch entschloßen eine kleines Windrad zu bauen. Ein dreiflüglicher Savonius solle es werden. Die Konstruktion soll so ähnlich wie Bernd´s weißer C Rotor mit der Klingonensichel sein. Warum Rohrflügler? Nun ich habe noch einige 250ér KG 2000ér Rohrabschnitte, sowie 25 und 30ér Siebdruckplattenabschnitte rumliegen. Außerdem gefällt mir die grüne Farbe ganz gut, und ich bin auch, im Gegensatz zu Bernd kein begeisterter Lackierer . Um die mögliche Anordnung der Flügel heraus zu finden habe ich zu nächst einen schmalen Ring von einem Rohr abgeschnitten und diesen dann gedrittelt. Diese Flügelchen habe ich auf einer 50cm und dann auf einer 45cm Scheibe versucht anzuordnen. Ganz offensichtlich waren hierfür die Flügelchen zu klein. Also habe ich weiter auf 40cm verkleinert und mir ein Koordinatensystem (koortrinatensystem ??)gezeichnet. Ist vielleicht auch nicht schlecht, da ich dadurch mehr Drehzahl bekomme. Natürlich muß ich um einen Nabendynamo zu betreiben jetzt den Rotor höher als 50 cm machen
Bild 1 ist wahrscheinlich die klassische Variante, Bild 2 gefällt mir irgendwie besser. Bei Bild 3 ist mir aufgefallen, daß der nachfolgende Flügel schon fast wie das Leitblech beim C-Rotor dem forderem folgt. Hab deshalb noch schnell zwei Skizzen in mein Koordinatensystem eingezeichnet, zu erst die rote und dann diese mit grün nochmals etwas verändert um näher an ein C-Profil zu kommen.
.
Da mir Bild 5 sehr gut gefällt, es aber ein Rohrflügler werden muß kam ich auf die Idee größere Kreisausschnitte als 1/3 Umfang zu nehmen. Jetzt bin ich gespannt, welche Variante hier im Forum den
Vorzug findet und wie eure Empfehlungen bezüglich der Höhe sind. Wie angedeutet für mich kommt leider nur Bild 1 2 3 oder 6 in Frage.
Gespannt und mit freundlichem Gruß Witsche