Hallo zusammen,
ich wahr eigentlich schon gedanklich dabei Ekofun´s Anregung um zusetzen und kleine Modelle mit mit 70er HT Rohr zu bauen, da ist mir aufgefallen, daß ich diese kleinen Windräder ja nicht mit ein Generator ausstatten kann. Das bedeutet, daß das Windrad, das sich am besten / schnellsten dreht, vielleicht unter Last das schlechteste ist.
Hallo Roland, das geht bestimmt. Das grüne KG Rohr ist aus PP und das orangene aus PVC. Beides läßt sich mit einem Heißgebläße formen. Ich müßte also eine Gibsschablone machen und den Kunststoff mehrere male heiß machen und immer wieder mit einer Gegenschablone anpressen, da er beim erkalten immer wieder nachspannt, oder ich müßst ein Schablone machen, die das Nachspannen schon beim ersten mal mit einkalkuliert. Dieser Aufwand ist mir zu groß. Mein Heißluftgebläse hat 1500 W. Ich glaube das Windrädchen müßte sich, hier in Karlsruhe, schon eine Weile drehen, bis es das wieder drin hat
Um Bild 4 bei diesem Durchmesser umzusetzen, würde ich eher die Sache mit den Rohrflügeln aufgeben und eine Sperrholz Formverleimung machen, oder ein Alublech biegen.
Um eine bessere Luftführung auf die Innenseite der gegenläufigen Flügel zu bekommen und mich Bild 4 anzunähern, habe ich nocheinmal den Durchmesser verkleinert, ich finde das sieht jetzt etwas besser aus.
- DSC02709.JPG (55.6 KiB) 11942-mal betrachtet
So, jetzt habe ich nur noch 36cm Durchmesser. Das bedeutet, daß das Ding noch schneller dreht und ich dem von Sebastian beschriebenen Effekt des Schleudergebläses noch näher komme. Es bedeutet aber auch, daß ich noch mehr Höhe brauche
um einen Nabendynamo zu betreiben. Ich komme dann sicher nicht mehr mit einer Tragarmsichel aus.
Ein Schleudergebläse bezieht seine Luft aus der Mitte von den Achsseiten her. Ich könnte ja einen weiteren Tragarm als Deckel ausbilden, so daß zumindest von oben keine Luft einströmen kann. Was glaubt ihr, welche Höhe werde ich brauchen, ist es überhaupt noch realistisch, mit so einem kleinen Durchmesser zu versuchen einen Nabendynamo zu betreiben?
Mit freundlichem Gruß Witsche