Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » Do 1. Nov 2012, 10:16

Hallo Ekofun

Bin gestern zu nix gekommen aber ein großes Reiserohr (innendurchm.158 mm) erbeutet

Daraus werde ich eine Glocke bauen ,wird also wider ein Außenläufer (da haben die Magnete mehr Platz )

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Do 1. Nov 2012, 10:17

Ekofun deine Sinusverläufe sehen gut aus, so wie es sein soll.

aber bei wenig Spulen ist die nicht richtig und auch Spanung ist nicht genau wenn man ihn mit DMM misst.

Du meinst sicher bei wenig Magneten misst das DMM nicht genau, wegen der Lücken zwischen den einzelnen Amplituden ?
Denn ob eine oder alle Spulen, der Amplitudenverlauf als auch dessen zeitliche Abfolge bleibt ja auch bei einer einzelnen
Spule gleich wenn der Magnetrotor voll bestückt ist.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 1. Nov 2012, 10:24

Hallo Volker,

hmmm,dann werden sie nicht solche Geni wie meine bauen,schade,wäre interessant der Vergleich zwischen beiden.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Do 1. Nov 2012, 10:34

Hallo Ekofun

so groß sollte der Unterschied nicht werden ,ich habe dadurch nur mehr Platz zu Verfügung (deine Magnete laufen innen meine außen) :P

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Do 1. Nov 2012, 14:07

Hallo zusammen,

habe vor auch Aufbau vom Ringgeni nach Peters Vorsclag machen.Ein kleine Motor habe gefunden,er hat 800 W und leider 24 Nuten,da kann ich nur 8 Spulen pro Fase haben(3 Fasen).Es kommen also 8 Magneten am Rotor.

Motor 800 W-24 Nuten.jpg
Motor 800 W-24 Nuten.jpg (389.68 KiB) 4104-mal betrachtet

Spulen werden wie bei meinem gemacht mit Unterschied das jede Spule in Nut sizt.Werden 24 Spulen gewickelt und dann in 3 Fasen geteilt(jede dritte).Drahtdicke mindest 1mm,wenn Platz genug im Nut ist dann mit 1,2 mm Draht.

Wenn ich Peter richtig verstanden habe,so wollte er das machen.Spulen können mehr Windungen haben und so wird Drehzahl kleiner um 12 V zu bekommen.
Aber ich bin mehr als sicher das Rastung sehr stark wird,mit Finger drehen kann man vergessen.Nun wenn wir solche Genis untersuchen dann auch solche Bauweise kann als Versuch gemacht werden.

Alluringe am Rotor missen weg wegen Wirbel und magnetischen Kurzschlüßen,einfach abdrehen,muss sowieso gemacht werden.
Habe noch was wichtges vergessen?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Do 1. Nov 2012, 15:57

Hallo Ekofun und Alle,

Ich schreibe in ein paar Tagen genaueres zu dem Ringkern Gen. so wie ich ihn bauen würde.
Ich muß etwas zeichnen.
Den Gen. den Du aufgebaut hast finde ich soweit ganz gut. Sehr hoher Kurzschlußstrom u. 50 Watt am Ausgang, das ist gut.
Aber bringst Du mehr Windungen auf vergrößerst Du den Luftspalt. Und die erforderliche Drehzahl ist für einen Wind Gen. zu hoch.
Aber diese Bauart des Ringkern Gen. kann kaum mehr, das ist ihr so mitgegeben.

Wie ich sehe ist der Stator einer mit 24 Nuten den Du verwenden willst. Und er wird wohl als Motor so 500 Watt gehabt haben.

Er bekommt jetzt 12 Spulen für die 1. Phase u. weitere 12 Spulen für die 2. Phase. Die beiden Sinus Wellen sind 90 Grad gegeneinander verschoben.
Das ist eine Verkettung von 1.414. Also 2x 10 Volt Wicklungen machen im Punkt richtig verbunden 14 Volt Ausgangsspannung.
Das Ganze ergibt 12 Magnetpole. Rastung ist da, bleibt aber durch besondere Anordnung der Magneten klein.
Ich glaube ich muß doch keine Werkstatt mieten um diesen Gen. aufzubauen.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Do 1. Nov 2012, 16:06

Bei 4 Phasen wären diese um 90 Grad verschoben.
Bei 2 Phasen sind sie um 180 Grad verschoben und bei dem geläufigen 3 Phasenaufbau sind es 120 Grad.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Do 1. Nov 2012, 18:21

Hallo Peter,

als erstens,werde Geni machen,wann er fertig wird hängt vom Wetter,grobe Arbeiten kann nicht im Wohnung machen,da ich keine Werkstat habe bin auf Wetter angewiesen.

Denke das solche Geni wie ich ihn machte, können auch mit Langsame Drehzahlen arbeiten,müssen aber viele Pole haben,z.B was schätzen Sie wenn er 3 Fasen hätte und 34 Spulen pro Fase,oder 2 Fasen mit 52 Spulen pro Fase.?D - innen sollte ca 279 mm vom Ring sein.Draht 1,2 mm dick,dann ist R noch kleiner.
Problem ist Ringe vom E-Blech zu bekommen.

Also ich mache ihn nur warscheinlich wird lange dauern...

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 1. Nov 2012, 22:28

Hallo Bernd,

habe mir Rotor und Spulen genau angesehen,es kommt vor das zwei Magneten über gleiche Spule fahren,und zwar so:erste Magnet ist fast am Spulenende angekommen zweite hat schon am zweite oder drite Windung angekommen.
Ist das nicht Grund das Spanung niedriger ist,denke wäre er bischen höher wenn nicht das passiert.Abständen sollten größer sein denke ich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 1. Nov 2012, 23:50

Von welchem Generator spricht du jetzt ? Es wird hier von so vielen berichtet.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren