Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon vm » So 4. Nov 2012, 22:01

Hallo Bernd

Das ist ganz normales Malerkrepp aus dem Baumarkt und liegt auf Grund der engen Wicklung etwa 4-fach aufeinander

das ganze ist dann 3x mit PU -Lack gepinselt (nimmt man eigentlich für die Böden in Tiefgaragen )

Das sollte zu Testzwecken reichen (Die stärke der Isolation ist dann etwa 0.5mm)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » So 4. Nov 2012, 22:31

Ich denke das wird mehr als reichen dem im Grunde geht es ja nur darum das die Isolation des Drahtes nicht
an den scharfen Eisenkanten durchgescheuert wird. Da reicht ja im Grunde das kleinste bisschen um das zu verhindern
denn der Draht ist ja selber auch isoliert.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 4. Nov 2012, 22:54

Hallo Bernd

Der ist zum Testen gedacht ,der muß schon was aushalten (bei mir und meinen Ideen) ;)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 4. Nov 2012, 22:55

Hallo Volker,

Drehbank der 600 Kg wiegt ist nicht klein,das ist schon zimlich große Maschiene.Ja dann können Sie sehr kleine Luftspälten machen.Rotor und Ring hat mir Dreher gemacht,aber Lagerschilde habe selbst(musste) gemacht und Luftspalt ist ca 1mm,nicht gleichmäßig,0,9 bis 1mm.Werkzeug ist halbe Arbeit,ohne Werkzeug ist es sehr schwer.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 4. Nov 2012, 23:13

Hallo Ekofun

perfekt bekomme ich das auch nicht hin ,aber sie ist wirklich klein (zu klein)aber zerlegbar ,das schwerste ist der Tisch ,den haben sie im ganzen gegossen ,den Rest in Teilen a.20-60Kg

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Nov 2012, 14:31

Hallo Volker,

dann sollten Magneten Trapesform haben,auch Bernd hat das gesagt.Hmm,habe Skize gemacht..

Geni vom Velker.jpg
Geni vom Velker.jpg (264.05 KiB) 4019-mal betrachtet

Trapesform wird kleiner als hier am Skize,kommen mehr als 12 Magneten dran,aber solche Form wird sehr schwer hinzukriegen,ohne zuschneiden unmöglich.Ferritmagneten habe geschnitten aber Neos nicht.Weiss garnicht wie man diese Form bekommen kann. :?
Vieleicht gehts auch ohne Trapesform??

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon finn » Mo 5. Nov 2012, 14:54

Ich denke mal mit genug Geld bekommt man alles, aber ich glaube keiner will tausende von Euros für die Magneten ausgeben, wenn er mit dem (Windrad=>)Generator in 10jahren vielleicht 1000€ sparen/verdienen kann (was schon extrem gut wäre...)
finn

Beitragvon vm » Mo 5. Nov 2012, 15:43

Hallo Ekofun

Statt der Trapezmagnete könnte ich mir wahrscheinlich auch einen fertigen Geni kaufen ;)

Die Magneten werden erst mal 5x10x30 ,weil ich die da habe gegebenenfalls drehe ich den Ring dann noch etwas ab und erhöhe sie um jew.1 Magneten
also 10x10x30

mfg.Volker
vm

Beitragvon sombrero » Mo 5. Nov 2012, 17:48

Hallo Ekofun, Bernd u.Volker,

@ Ekofun, das war jetzt die Phase 1 die Du durchverbunden hast. Mit der Phase 2 passiert das Gleiche. Aber es müssen die Spulen jeder Phase wie sonst auch immer
Anfang, Anfang u. Ende, Ende verbunden werden. Wenn gleichsinnig gewickelt wurde, davon gehe ich mal aus. (in Deiner Zeichnung ist das noch nicht so).
Nur die beiden Phasen werden Anfang mit Ende verbunden. Das nur einmal und die anderen beiden Drähte kommen nach außen. Das ergibt sich von selber.
Das ist eine ganz andere Sache.
Die Magneten müssen nicht geteilt sein. Ich meinte die Magneten seien klein und deshalb könnte man zwei zusammen packen. Das war mein Gedanke.
Allerdings mit geteilten Magneten paßt es sich sogar besser an die Rundung an. Vielleicht ein Vorteil.

Bernd und Volker@ Hier werden doch zwei gleiche Wechselspannungen in Serie geschaltet mit unterschiedlicher Phasenlage. Das heißt sie sind von der Phase her gesehen nicht so richtig in Serie.
Wären sie in Phasenlage 0 Grad wäre die zweifache Spannung am Ausgang. Bei 180 Grad heben sich beide Spannungen auf zu 0 Volt am Ausgang. Bei 120 Grad eine Spannung mal 1.73. Und bei 90 Grad eine Spannung mal 1.414. Die Verkettung der beiden Einzelspannungen ist das.
Hier in diesem gezeichneten Zeitpunkt sieht es so aus:
Man muß ja immer dran denken, nur in der Spule wird Spannung induziert durch deren Ring magn. Fluß geht, der sich ändert. (Rotor dreht)
Ich habe meine Zeichnung vor mir liegen.
In den Spulen 2 (4,6,8 usw) wird nichts induziert, denn es geht kein magn. Fluß durch die Spulen 2 (4,6,8 usw). Durch die Ringe der Spulen 3 (5,7,9 usw) aber geht der volle magn. Fluß darum haben die Spulen 3 (5,7,9 usw) ihr Maximum.
Das sieht man ganz genau wenn man die Pfeile noch oben hin in die waagerechte hin verlängert. Das hätte ich gleich machen sollen. Eine Sinuswelle also pos. Halbwelle u. neg. Halbwelle hat 360 Grad.
Von einem Nulldurchgang einer Sinuswelle zum nächsten Spitzenwert sind es 90 Grad. Daher ist dies eine Wicklung aus 2 Phasen mit 90 Grad Phasenverschiebung und einer Verkettung einer Spannung mit Faktor 1.414. Also 20 V ergeben 28 V.
Mit der Rastung muß man auch genau auf Zeichnung schauen und sich die Bewegung des Magneten zum nächsten Steg vorstellen.
Links u. Rechts von einer Nute sind die Stege.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Nov 2012, 18:42

Hallo Peter,

ich werde Spulen so verbinden wie am Skize,am vorletzte Skize habe Richtung angedeutet.

Spulen.jpg
Spulen.jpg (208.42 KiB) 4000-mal betrachtet

Richtig so ?

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren