Bernd hat geschrieben:3 x habe ich dich darauf hingewiesen das in einer Spule bei Erreichen des Scheitelwertes des magnetischen Flusses
im Kern NICHT die maximale Spannung an der Wicklung anliegt sondern der Nulldurchgang erfolgt.
Das ist auch keine Meinung von mir sondern so funktioniert die Phasik halt in diesem Punkt.
Du ignorierst das völlig und behauptest gleich im nächsten Posting wieder das Gegenteil. Was soll das ?
Grüsse
Bernd
Es ja genau falsch was Du schreibst: Im Scheitelwert des magn. Flusses ist die ind. Spannung der Spule am größten. Aber es gibt keine weitere Zuname der
Spannung. Es ist kein delta magn. Fluß vorhanden. Denn der Scheitelpunkt ist ein winziger waagerechter Punkt an dem keine es magn. Flußänderung gibt.
Also starker magn. Fluß ohne eine Änderung = induzierte Spannung Null.
Aber das was da gerade am waagerechten Punkt der magn. Flußkurve an ind. Spannung war, bleibt natürlich stehen.
Wir sind ja nicht in der Impulstechnik wo eine Spannung blitzartig auf Null fallen kann.
Durch den dann abnehmenden magn. Fluß nach dieser waagerechten Stelle wird jetzt wieder Spannung induziert. Diesmal mit umgekertem Vorzeichen. Kurz danach durchläuft
die Spannung auf die Nulllinie. Da bin ich jetzt.
In dem Fall um den es jetzt geht ist der magn. Fluß Null. Aber das Delta, die magn. Flußänderung pro Zeiteinheit am größten. Ein winziger Moment.
In diesem Moment geht die magn. Flußkurve senkrecht durch die Nulllinie. Senkrecht heißt unendlich große Änderung des magn. Flusses pro Zeiteinheit.
Klingt wie ein Widerspruch, den in diesem Moment ist ja (noch kein oder kein) magn. Fluß mehr da. Dann, bitte einen winzigen Moment früher oder später.
Null magn. Fluß Null mit starker Änderung (theoretisch unendlich) = ebenfalls induzierte Spannung Null.
@Ekofun, ich würde den Cu Draht 0.6 mm was 36 Wdg ermöglicht auswählen. Das sind x 12Pole schon 432 Wdg. Beim Origanal Ringkern Gen. von vorher waren es glaube
ich Cu 1 mm mit 7 Wdg x 8 Pole 56 Wdg. Allerdings mit viel kleinerem Drahtwiderstand.
Dieses verspricht mehr. Schon wenn ich an den kleineren Luftspalt denke.
Zur Rastung habe ich eine Skizze angefügt:
Die kann man erstmal anschauen. Vielleicht machst Du noch vor dem Wickeln ein kleines Experiment mit den beiden Magnet Versionen.
Hellseher bin ich ja nicht. Gebaut habe ich das selber noch nicht. Aber ich glaube diese Anordnung der Magneten ergibt weniger Cogging. Mal sehen
was herauskommt.
mfG Peter Sombrero