Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Bernd » Sa 10. Nov 2012, 14:09

Wenn ich das was ich mir zu der Bauweise "jeder Zahn eine Spule" bisher erlesen konnte richtig interpretiere, dann ist es
aus vielerlei Gründen vorteilhaft wenn fast eine Gleichzahligkeit zwischen der Anzahl von Magnetpolen und Spulen besteht.
Allerdings nur fast, denn eine tatsächliche Übereinstimmung würde zu einem heftigen Rasten führen.

Wenn deutlich weniger, dafür breitere, Magnetpole als Zähne vorhanden sind, dann ist es ungünstig denn dann werden
zeitlich gesehen zu lange zwei benachbarte Zähne vom gleichen Magnetpol überstrichen.
Dein erstes Beispiel schien mir deutlich in diese Richtung zu gehen, aber ich vermute da wolltest du auch nicht jeden Zahn
einzeln bewickeln sondern überlappend wie im normalen Drehstrommotor um eine breitere Spule zu erhalten ?

Dein zweites Beispiel scheint mir für die "pro Zahn eine Spule" schon viel besser geeignet zu sein.
Da die Anzahl der Magnetpole eine gerade Zahl ergeben müssen bleibt ja ohnehin nur 22 oder 20 oder....., (wenn es weniger
Pole als Zähne werden sollten). Mit 20 liegt man dann noch ganz gut glaube ich.
Wieviele Rastungen das ergibt kann ja dieses Tool ausrechnen, wie stark sie sind aber kann es glaube ich nicht errechnen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Sa 10. Nov 2012, 14:37

Bernd hat geschrieben:Volkers Idee zu einer möglichst effektiven Aufteilung des Generators ist leider ganz in den hitzigen Wirren untergegangen.
Hier noch mal der Link zu Volkers Beitrag : viewtopic.php?f=8&t=1788&p=25273#p25274

Wie Volker schon schrieb muss man sich die Anordnung der Magnete und Spulen nur umgedreht vorstellen.
Aussen sitzen die Spulen und innen der Läufer mit den Magneten.
Im Prinzip ist es dann was auch Sebastian mit seiner Lichtmaschine vor hat.
Trotz der leicht unterschiedlichen Anzahl von Magneten und Zähnen befürchte ich dennoch eine kräftige bis heftige Rastung.
In anderen Foren findet man zu dieser Bauart den Hinweis das eine leichte Differenz zwischen Zähnen und Magneten
die geringste Rastung ergäbe und das Rasten erst bei einer grossen Differenz stärker würde ... hmm.
Die induzierte Spannung pro Spule müsste nach meiner Einschätzung nahezu das Maximum des möglichen erreichen.

Volker ich habe noch keinen Motor/Generator nach diesem Prinzip in den Händen gehalten und gedreht.
Kannst du vielleicht etwas zu den Rastmomenten sagen falls du die schon mal live fühlen konntest ?

Grüsse

Bernd

Hallo Bernd

Ich habe den Beitrag leider erst auf der Suche nach etwas anderen gefunden

ich bin gerade dabei den 24 Poligen Außenläufer mit 2 Stück 5x10x30 Magneten übereinander zu bestücken (28 Magnete )

Wenn ich fertig bin messe ich das Rastmoment ( Aber es ist noch Human ,er läuft noch ein paar Sekunden nach wenn man ihn mit der Hand anschuppst)

Ein Eisen-loser wid,s nicht dadurch

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » Sa 10. Nov 2012, 15:29

Hallo Volker,
nee ein eisenloser wirds nicht werden vom Rastverhalten her, aber es ist immer interessant zu wissen
wie stark in etwa welche Bauform rastet oder nicht und wie man dem entgegen wirken kann (oder auch nicht :) )

So richtig schlimm ist ein vorhandenes Rasten nach meiner Einschätzung sowieso nicht ausser das es
das Starten eines Windrades deutlich verzögert, was für sich gesehen in dieser Anwendung natürlich doch
erstmal Käse ist. Natürlich stellt es auch eine gewisse mechanische Belastung dar.
Erst mal in Betrieb erzeugt es höchsten noch Geräusche, ist der Effektivität des Systems dann aber nicht mehr abträglich.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » Sa 10. Nov 2012, 15:53

Hallo Bernd

Es sind alles nur Kompromisse ,es gilt nur abzuwägen welcher der beste ist .

Diese Konstellation hat nur die Aufgabe fehlenden Durchmesser zu ersetzen ohne nennenswert schaden zu machen.

Ein Eisengeni mit geringer Rastung an einem 1:6 Getriebe macht mehr schaden .

Ich versuche nur herausbekommenen wie weit man das treiben kann und finde die Ergebnisse bisher (abgesehen von ausnahmen ) gar nicht so schlecht.

ps.sicher sollte das Windrad bei Zeiten los laufen aber das ist eher was für die Seele des Konstrukteurs , nicht für die Leistung bzw. Energie ;)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Sa 10. Nov 2012, 16:20

Hallo Volker,

Was könnte man machen vom ein Stator mit 54 Nuten,vilecht bekomme so eine Stator.?Plan war ein Ringgeni machen wie letzte ber mit 3 Fasen,mindest 2 Fasen.Wenn Deine Bauart besser ist dann soll mir das überlegen.
Was ist Deine Meinung dazu?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 11. Nov 2012, 11:05

Hallo Ekofun

Willst du die Polschuhe Wegdrehen oder dran lassen ???

Wie groß ist der Innendurchmesser ???

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 11. Nov 2012, 11:49

Hallo Volker,

den Stator habe noch nicht,der Mann sagte er bringt mir das Ding,weiss nicht wann.Aber wenn, dann hat er ca 160 mm innen D,vieleicht noch mehr.Wollte nur wissen was könnte man damit machen.Wicklung genau wie bei meinem Ringgeni aber Zähne bleiben.Welche Rastung könnte er haben,meine Ringgeni hate 0,045 Nm bei Anlauf oder so,das ist sehr kleine "Rastung",wenn es so nennen darf.Wenn Zähne bleiben dann hat er stärkere Rastung,den man mit Deinem Programm mindern könnte.

Will wissen was ist besser,jedenfalls wenn Zähne bleiben können mehr Windungen kommen.Damit kann auch Drehzahl kleiner werden,was auch Vorteil ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 11. Nov 2012, 12:31

Hallo Ekofun

Am brauchbarsten sieht es mit 52 und 56 Magneten aus

mfg.Volker
Dateianhänge
Dok4.doc
(491 KiB) 21-mal heruntergeladen
vm

Beitragvon vm » So 11. Nov 2012, 14:20

Hallo Bernd

Hier jetzt die Daten:

Statordurchmesser außen :106,6mm

Glocke mit 28 st.10x10x30 mm Magneten innen: ca 107,6 mm

24 Nuten 28 Magnete

Rastung 366 Gramm an 100mm Hebel

mfg.Volker
Dateianhänge
PB111704.jpg
PB111704.jpg (129.8 KiB) 4290-mal betrachtet
PB111703.jpg
PB111703.jpg (116.3 KiB) 4290-mal betrachtet
vm

Beitragvon Ekofun » Mo 12. Nov 2012, 15:16

Hallo Bernd,Volker,

Ringgeni(fertige) musste 690 U/min haben um 12,7 V geben,34 Spulen je 7 Wdg.

Habe umgerechnet,wenn ich will 12,7 V mit 100 U/min bekommen dann sollte jede Spule 100 Wdg haben.Draht ist dann 0,5mm Dick und habe ca 3,7 Ohm pro Fase.Wenn Fasen parallel geschaltet sind habe dann ca 1,23 Ohm.

Vorteil ist kleine Drehzahl,aber größere Nachteil als Vorteil ist meiner Meinung nach große Wiederstand.

Welche Kompromiss sollte man wählen,nach Ihren Meinungen?

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren