Das sind ja wirklich gute Werte, aber ein wenig muss ich die Euphorie doch noch drücken.
Spannung wenn alle Spulen mit 12,59 Amp belastet werden : 1,75 Volt x 24 Spulen x 1,4 = 58,8 Volt
Wenn du die Spannungen alle addierst, also quasi eine Reihenschaltung aller Spulen errechnest,
(gesetz dem Fall sie wären alle phasengleich) dann ist der Effektivwert der Wechselspannung den du mit dem Voltmeter misst
gleich dem Effektivwert der gleichgerichteten Spannung.
Der Faktor 1,4 gilt immer dann wenn man von Effektiv- auf den Peakwert umrechnet oder sich Amplituden durch
eine Gleichrichtung 90 Grad phasenversetzt überlagern.
Deshalb sollte nach meinem Verständnis 1,75 Volt mal 24 = 42 Volt korrekt sein.
Die Abgabeleitung wären dann 42 Volt mal 12,59 A = ca. 530 Watt.Diese Rechnereien sind bei eisernen Generatoren, wie wir aus Volkers Versuchen ersehen können, aber nur sehr schwer
korrekt vorhersagbar. Die Leerlaufspannungen der Spulen schwanken mit der Belastung der benachbarten Spulen.
Deshalb halte ich auch eure Wirkungsgradberechnungen nur für bessere Vermutungen.
91% halte ich für illusorisch, auch weil da die mechanischen Verluste nicht drinn enthalten waren.
Die Wahrheit dürfte zwischen euren beiden Messungen liegen plus die mechanischen Verluste.
Volker rechnete mit 2,2 Volt erzeugter Spannung, aber auch diese erzeugte wirksame Spannung pro Spule wird noch
sinken wenn auch diese Spule belastet wird. Sie sinkt dann nicht durch die ohmsche Belastung als solche, sondern
weil dann magnetische Einflüsse die Induktion begrenzen.
Beide habt ihr die mechanischen Verluste, die mit ca. 36 Watt ermittelt wurden, vergessen.
Ich schätze daher das die Verluste insgesamt wohl bei um die 120 Watt liegen könnten.
ca. 530 Watt Abgabeleistung und geschätzte 120 Watt Verluste ergeben einen Wirrkungsgrad von ca. 82%.
Einzig und alleine die Methode der Messung der mechanischen Leistungsaufnahme des Generators (Waagenmethode)
wird klare und verifizierbare Wirkungsgrad Ergebnisse unter Last hervor bringen.
Ich halte die bisherigen Messergebnisse der Leistung, der Spannung und des Innenwiderstands angesichts der Baugrösse
für sehr vielversprechend.
Grüsse
Bernd