Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 15:53

Hallo Bernd,

wie ich Dir schon gesagt habe,im Gesprech mit H.Dr. Kersting habe ihn gefragt für diese Link der Flußdichte im Luftspalt rechnet,ob sich was ändert wenn nach Luftspalt Eisen ist.

Er sagte das es egal wäre ob hinter Luftspalt Eisen oder Kupfer steht,Magnet hat diese Wert im Luftspalt und die ist so,Toleranzen sind +/- 20 % .Zimlich viel,sagt er,aber mann kann eine mittelwert daraus machen und rechnen.Rechnung wird dann zimlich genau ausfahlen.

Welche Flusdichte im Eisen selbst ist kann der Programm nicht bestimmen,aber nach seine Meinung kann man im Eisen ca 0,1 T dazu geben.Und wer ganz genau wissen will oder Flußdichte bestimmen soll das mit FEEM machen dann ist Rechnung ganz genau.Das war seine Erklährung dazu,mehr Zeit hat er nicht zu Verfügung.

Nun,denke,das es für mich(uns hobibastler) eine Genauichkeit vom +/- 10 % genügt,der jenige der E-Technik studiert hat wird es noch viel besser machen können als ich,aber ich bin auch damit zufrieden was ich ereichen kann.

Wenn ich also z.B. 0,4 T im Luftspalt habe lasse es so stehen und Rechne nach Formel für Trafo(spreche vom Ringgeni) Ui aus.Die stimmt nicht ganz.dann aus diese Formel rechne Flußdichte aus und multipliziere es mit Qerschnitt.So bekomme Weber Wert(V/m).
Diese wert dann stelle in Formel anstat B kommt jetzt Weber drin und die Formel lautet dann:

Ui = 4,44 * Wb * Wdg * Hz. dann ist sie genau.

Zum Beispiel: am Ringgeni den ich gemacht habe bekam 12,7 V bei 195,5 Hz (690 U/min).B = 0,4 im Luftspalt.

Laut Formel: Ui = 4,44 * 0,4 T * 7 Wdg* 195,5 * 0,00049 m^2 = 1,191 V pro Spule. 1,191 V * 34 Spulen = 40,49 V
Ergebniss ist falsch.So,dann rechne weiter:

B = Ui / 4,44 * 7Wdg * 195,5 Hz * 0,00049 m^2 = 12,7V / 2,977 = 4,266 T ??

Wb = B * A = 4,266 * 0,00049m^2 = 0,0021 V/m ; jetzt:

Ui = 4,44 * 0,0021 * 7 Wdg * 195,5 Hz = 12,76 V.

Auf diese Weise habe dann für ganze Testreihe mit 0,0021 gerechnet und Werte stimmten überein.Denke wenn eine Wert stimmt heiss es nicht das Formel in Ordnung ist,wenn aber alle Werte stimmen dann kann sagen das Formel gut ist.

So habe das gemacht,ob das Gut oder nicht ist kann nichts behaupten aber Ergebnissen stimmten über eins.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 16:39

Hallo Ekofun

wenn du nicht weist wie man aus dem Programm etwas ausdrucken bzw ein Dokument erstellen kann, das man ausdrucken kann mach ich dir eine

kleine Bedienungsanleitung ,muss nur wissen was du an Programmen und welches Betriebssystem du hast ( "XP" und " Microsoft Word" und ähnliches
ist recht einfach)

Wenn du auf F11 drückst sollte Vollbildmodus sein (alles unnütze verschwindet, nochmal F11 ist wieder normal )

im Vollbildmodus die Ansicht passend schieben bis du alles siehst was du brauchst

dann suchst du die "DRUCK" Taste (meist oben rechts irgendwo ) und drückst einmal drauf

damit ist die BILDSCHIRMANSICHT im Zwischenspeicher des Rechners und du musst sie nur noch in ein geeignetes Dokument einfügen (rechte Maustaste in die Mitte der leeren Seite zb. bei "Word" dann auf einfügen)

dann sollte die Ansicht dort erscheinen unter Umständen musst du etwas hoch scrollen da das ganze etwas verrutscht

danach nur noch Speichern und dabei sinnvoller bezeichnen als Dok1-6 (zb. Dok 24/22/Stern) :)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 16:51

Hallo Volker,

habe Windows XP

Microsoft Word 2003
Microsoft Excel 2003

Alle Daten stehen in einem Ordner " Meine Dateien".

Word wird fast garnicht gebraucht,habe kein Drucker wegen Platzmangel,weiss nicht wohin damit.

Danke Dir im voraus.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 17:06

Hallo Ekofun

dann sollte es so gehen wie ich geschrieben habe und nicht wundern das nichts passiert wenn man auf die "DRUCK" -Taste drückt (speichert trotzdem ist letztendlich wie kopieren und einfügen) nur geht halt immer da es im Grunde ein Foto vom Bildschirm ist!!!

mfg.Volker
vm

Beitragvon Bernd » So 18. Nov 2012, 18:40

Er sagte das es egal wäre ob hinter Luftspalt Eisen oder Kupfer steht,Magnet hat diese Wert im Luftspalt und die ist so

Dann hat der Typ dich falsch verstanden oder keine Ahnung oder ihr habt aneinander vorbei geredet, denn was du da wiederholtest ist schlicht falsch.
Könnte es in einem elektrischen Stromkreis egal sein ob man Kupferdraht oder einen ganz ganz schlechten Leiter verwendet ?

Das Tool errechnet Flussdichten die sich ergeben wenn die Feldlinien durch Luft fliessen und Luft ist ein ganz schlechter
magnetischer Leiter.
Wenn die Feldlinien den grössten Teil der Strecke durch Eisen fliessen (einem sehr guten magnetischen Leiter) dann hat die Gesamtstrecke einen kleineren magnetischen
Widerstand und daher stellt sich auch eine höhere Flussdichte ein die man berechnen muss, nicht schätzen.

Die Analogie zum Strom wäre wenn der Strom vom Plus- zum Minuspol durch eine bestimmte Länge Eisendraht fliessen müsste oder durch Kupferdraht.
Der Kupferdraht hat einen geringeren elektrischen Widerstand und daher ergibt sich dort bei gleicher Spannung ein viel höherer Strom.
Das was uns Andreas in FEMM zeigte beweist doch das was ja auch nur logisch ist.

Die Flussdichte muss berechnet werden und das möglichst genau.
Sie liegt auch nicht 10% über den Werten die das Tool für eine Luftstrecke errechnet sondern weit weit höher.

Was du oben beschreibst ist ja ein Rückrechnen aus erzielten Messergebnissen.
Dann kannst du Dir ein Schätzen der Flussdichte sparen wenn du zunächst die erzielte Spannung ermittelst
und aus diesen Werten dann auf die Flussdichte zurück rechnest.

Ergebniss ist falsch.So,dann rechne weiter:

B = Ui / 4,44 * 7Wdg * 195,5 Hz * 0,00049 m^2 = 12,7V / 2,977 = 4,266 T ??

Wb = B * A = 4,266 * 0,00049m^2 = 0,0021 V/m ; jetzt:

Ui = 4,44 * 0,0021 * 7 Wdg * 195,5 Hz = 12,76 V.

4,2 Tesla kann nicht stimmen.
Das irritiert dich und deshalb rechnest du auf Weber um, weil es da nicht auffällt ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 18. Nov 2012, 18:52

Hallo Bernd

ich glaube er meint nicht den verwendeten Draht sondern den Rückschluss auf der den Magneten gegenüberliegenden Seite

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 19:08

Hallo Bernd,

möglich das wir vorbei gerädet haben,ich habe ihn gefragt "Kann man diese Program in Internet um Flußdichte zu bestimmen bei eine Luftspalt x verwenden auch wenn hinter Luftspalt Eisenkern ist " und " ist in Eisen dann Flußdichte höher oder gleich" das habe gefragt und habediese Antwort bekommen,sagte das in Eisen um max 0,1T mehr sein könnte.

Bei eine 0,4 T im Luftspalt kann in Eisen 0,5 T werden aber nicht höher.So sagte er.Ich kann nicht glauben das er meine Frage nicht verstanden hat obwohl ist alles möglich.

Ich sage nur was er mir gesagt hat ob das stimmt oder nicht kann nicht beurteilen habe auch nicht Wissen dafür.Wenn ich es hätte werde auch nicht Fragen. :)

Ich denke fest das Du hast Recht und er sagte auch das mit FEEM genaue Werte heraus kommen.

Ich bin schon 2 Wochen mit FEEM an arbeiten und kommt nur sch...raus,ich kann es nicht. :oops:

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » So 18. Nov 2012, 23:29

Hallo zusammen,

habe Stator vorbereitet für Wicklung,so siht er jetzt aus.

Stator 3.jpg
Stator 3.jpg (340.19 KiB) 4671-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Mo 19. Nov 2012, 22:23

Hallo zusmmen,

Drahtdicke:

42 Wdg mit 0,7mm Draht ; Rg = 2,80 Ohm
32 Wdg mit 0,8mm Draht ; Rg = 2,76 Ohm
20 Wdg mit 1,0mm Draht ; Rg = 1,14 Ohm

Geni wird nicht für Stromerzeugung gebraucht,höhsten für einige Leuchtdioden so ist unwichtig höhe des Wiederstandes.So kann auch noch dünnere Draht nehmen z.B.0,5mm.Dann habe noch kleinere Drehzahl.
Geni ist ein Versuchsobjekt sonst nicht.

Ich nehme aber nach Ihre Vorschlag Draht dicke.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mo 19. Nov 2012, 22:27

Wenn er wirklich nur als Versuchsobjekt dienen soll und höchstens ein paar LEDs zum leuchten
bringen soll dann würde ich den dünnsten Draht nehmen den du zur Verfügung hast.

Die Maximalleistung bleibt ja sowieso immer gleich, egal ob ganz dünner oder ganz dicker Draht.
Was sich verändert ist das Spannungsniveau bei dem man die Maximalleistung abgreifen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren