Ekofun hat geschrieben:Hallo Orkan,
wieviel ich weis Nabendinamo gibt Wechselspanung,hat keine Kohlen oder sonst was.So ist dem egal in welchen Richtung er dreht.Das ist genau wie bei anderen Genis,Drehrichtung ist egal.Aber mit solchen Dinger habe nicht so viel Erfahrung,warte bis Bernd was dazu sagt,Er hat viel mit solchen Dinger exsperimentiert.
Unteren Platten sind vom Siebdruckplatten am besten,dicke 11 mm.Und wenn sie Ggut angestrichen sind,dann dauern sie fast ewig.
Grüße
Ekofun
Hey, Ekofun, guuuuut.......das wollt ich hören. Ja, das mit den Siebdruckplatten wird besser sein. Ich werde die Holzplatten nochmal austauschen, wenn der Rotor so tut wie ich mir das ungefähr vorstelle - kann sie aber als Schablone gut verwenden.
ich wundere mich echt noch, über das hohe Rastmoment der Nabendynamos. Mein Gefühl täuscht mich, so dass ich glauber, das der Durchmesser von D=60 cm und die Höhe von ca 1 m meinen Savonius-Durchströmer erst bei sehr starkem Wind anlaufen wird.
Jedoch, wird mich das nicht vom weiterbauen / ausprobieren abhalten.
Achja, noch eine Frage: Soll ich die Dynamos "innen" - also im "Rotationskäfig" platzieren, oder außen - oder ist das völlig egal ?