Heute ist ein grosser extrem starker Neodymmagnet, den ich bei Ebay für 25 Euro ersteigerte,
bei mir angekommen. Es handelt sich dabei um so ziemlich das stärkste was man derzeit
kaufen kann.
Er hat die Dimensionen 60 x 60 x 30mm und ist aus dem derzeit wohl stärksten Neodym Material
mit der Stärke N52 hergestellt.
Alleine schon die Verpackung war gut durchdacht. So ruhte der Magnet sorgfältig verklebt in einem
quadratischen Paket genau in der Mitte. Das Paket hatte ca. 40 x 40 x 40cm. Ziemlich gross für
die Grösse des Inhalts, aber auch dringend notwendig.
Der Magnet liegt nun (aus Angst irgendwo was zu löschen oder zu zerstören) erstmal in der Mitte
meines Wohnzimmers auf dem Fußboden. Ich habe eine ca. 4mm starke Aluplatte hergeholt um
dem Magneten drauf zu legen und darüber zu bewegen.
Schon beim Absetzen musste ich grinsen, denn das erfolgte wie hydraulisch gedämpft, da die
Wirbelströme die dabei im Alu entstehen ein Gegenfeld bilden das den Magneten abstösst, das
ergibt dann diesen Effekt des sanften Aufsetzens, ähnlich wie eine gedämpft schliessende
Küchentür.
Als ich den Magneten über das Blech zog, entfuhr mir ein "boah" weil die Kräfte der Wirbelströme
sehr deutlich fühlbar sind, da ist die Physik spürbar !
Ein weiterer Test an einem Röhrenfernseher erbrachte eine Verzerrung des Bildes bis zu 1,2m Abstand,
näher als ca. 80cm habe ich mich nicht ran getraut um bleibende Schäden zu vermeiden.
Ich habe den Magneten ausser zum Spielen auch für diverse hoffentlich nutzbringende Experimente
gekauft. Ein erster war der "Nachbau" eines uralten Generatorprinzips, das ich an einem über
100 Jahre alten Generator bei einem grossen Motoren und Generatorhersteller im Flur stehen sah,
als ich bei dieser Firma dienstlich zu tun hatte.
Um das nachzubilden schnappte ich mir einem Ringtrafo und wollte den Monstermagneten an die
runde Außenseite des Trafos halten um in der Spule einen Strom zu induzieren.
Ich führte den Magneten also an die Außenseite des Trafo und dann überraschte es mich doch denn
ich konnte die letzten 10cm nicht mehr kontrollieren und der Magnet klatschte volles Programm
auf die Außenseite drauf. Gut das ich meine Finger nicht dazwischen hatte.
Mit aller Kraft, aber wirklich mit aller Kraft konnte ich ihn dann wieder abziehen, dabei klebte er
nur mit einem Bruchteil seiner Oberfläche am Trafo.... wahnsinn.
Haltekraft auf einer Eisenfläche sind übrigens ca. 300 Kg, mit anderen Worten wenn der mal sitzt,
ist er zerstörungsfrei kaum mehr wieder zu lösen.
Für diverse Generatorexperimente dürfte er sehr hilfreich sein.

Grüsse
Bernd