Hallo an alle Bastler,
eigentlich bin ich nicht so der Foren Mensch und wollte mich hier anfänglich auch nicht melden, aber ich lese mich jetzt schon einige Tage hier so durch.
Ich bin angenehm überrascht wie offen hier mit Informationen umgegangen wird. Dies ist nicht überall so ---- da wird persönlich angegriffen und nur
immer alles wiederholt ohne das es jemanden interessiert.
Also echtes Lob für alle die hier das Forum am leben halten!
Warum bin ich überhaupt hier gelandet?
Mein ursprüngliches Ziel war (und ist es noch) ein Horizontalwindrad mit ca. 400W zu bauen.
Also fing ich mal im Netz an zu suchen ---- Nun bin ich hier.
All eure Berichte über Vertikalräder haben mich jetzt etwas vom Kurs abgebracht.
Will jetzt auch so ein Ding haben.
So Aussagen wie Schattenwurf, Geräusche....weckten jetzt die Neugierde auf einen
C-Rotor.
Um die Sache vorsichtig und flopminimiert an zu gehen bin ich dann vor zwei Tagen in den Keller gerannt und habe die Styroporsäge ausgegraben.
Dann entstand das kleine Depronrad (Bild) welches ich mit dem Schnittmusterprogramm und Berechnungstool dimensioniert habe. (30 cm * 30 cm).
Das Ding dreht sich eigentlich immer!
Als nächstes stell ich mir ein Rad mit 1,5 m * 1,5m vor. Dies soll dann bei 4 m/s seine 13 Watt liefern. Wenn es dann mal mehr wird, wäre auch ok,
bei 9 A wäre für meine Auslegung sowieso erst mal Schluss ca. 100 Watt.
Als Material nehme ich GFK.-----Alu, Stahl, wäre auch möglich, aber da wird dann immer alles
sehr kantig und schwer.
An dem jetzigen Punkt angelangt bräuchte ich etwas Hilfe.
In einem Bericht der hier verfasst wurde(leider kann ich es gerade nicht mehr finden), stand etwas von einer Aufgesetzten elliptischen
Nase, die vor das C Profil soll. Auch wurde von einer Innenschale mit rundem Radius gesprochen.
Sollte ich mir das dann folgendermaßen vorstellen?
Bild siehe Anhang.
Wie das genau gemeint ist kann ich in dem Schnittmusterprogramm und allen von mir gesehen
Bildern nicht erkennen ----vielleicht wurde das aus Gründen der Einfachheit auch nicht verwirklicht.(bei dem Depronrad habe ich auch einfach nur offen gelassen)
Da ich jetzt an der Stelle stehe wo das für meine zu erstellende Form wichtig wäre, würde es mich freuen wenn mir jemand über den Punkt helfen könnte.
Gruß Martin