Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Sa 29. Dez 2012, 15:23

Da beim Darrieus wahrscheinlich der Auftriebseffekt mehr auf der dem Rottorinneren zugewandten Seite des Profils stattfindet
dürfte ein Anstellen der Nase nach aussen und des Hecks nach innen genau das Gegenteil dessen bewirken
was man sich erhofft. Es wäre das gleiche wenn man am Flugzeug die Flügelnase nach unten anstellt.
Der Auftriebseffekt wird zerstört und der Darrieus funktioniert dann nicht mehr, was sich anhand der nicht vorhandenen Drehzahl zu bestätigen scheint.

Wie schon gesagt, falls möglich würde ich versuchen die gewölbte Seite des Profils nach innen zeigen zu lassen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 30. Dez 2012, 18:15

Hallo Bernd

Das werde ich bald tun:-)
es war so schöner Wind über die Tage die ich eigentlich mit dem Einstellen des Windyboys verbringen wollte:-(
na ja.... jetzt hatte ich heute die Idee einen Savonius in die Mitte noch zu zu fügen, mit einen Durchmesser von 1,5m und einer höhe von 1,5m meinst Du das macht noch paar extra KW?

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 30. Dez 2012, 18:51

Der würde wohl nur eine Anlaufhilfe darstellen.
Die Leistungsausbeute würde bei deinem riesigen Außendurchmesser des Hauptrotors wohl fast nur durch
den Darrieus erfolgen. die 1,5 x 1,5 m Savonius fallen dabei nicht ins Gewicht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 14. Jan 2013, 12:58

Hallo Bernd

Alles wieder abgebaut:-) habe die Befestigung auf 0 Grad gesetzt um kein Risiko mehr ein zu geghen:-)
Werde bei günstigen Wetter erst einmal den Savonius einbauen um dann das drehverhalten zu beobachten, unwucht kann ich dann auch besser erkennen bevor ich die goßen Flügel wieder Montiere ,ich denke auch das er dann viel leichte anlaufen wird als vor her und auch leichter auf Touren kommt.

Bin mal richtig gespannt wie er dann läuft....

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 18. Jan 2013, 15:32

Hallo

Habe mal den Savonius montiert...

anbei neues Foto
Dateianhänge
2013-01-18 14.29.25 (640x480).jpg
2013-01-18 14.29.25 (640x480).jpg (132.48 KiB) 8869-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Fr 18. Jan 2013, 16:10

Udo willst du oben und unten noch Scheiben oder ähnliches anbringen um den Wind am "Ausblasen" aus dem Savonius zu hindern ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 18. Jan 2013, 16:49

Hallo Bernd

Meinst Du ich müsste es??
Ich habe gedacht das wäre nur für die Befestigung und Stabielität der Rotoren gedacht, an das Ausblasen wie Du schreibst habe ich jetzt nicht gedacht.

Habe mir im Internet einige angesehen und es waren auch einige dabei die keinen Deckel hatten,und die waren genau so Flott:-) also wenn es ohne geht wäre mir das lieber, mal sehen was geht wenn der Wind kommt:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 26. Jan 2013, 13:07

Hallo

Kann ich meinen Generator auch als Antrieb verwenden?? Ich weiß das man mit Motoren auch Strom erzeugen kann geht das auch anders herum??

Der Hintergrund wäre der das ich mein Windrad mal Kontroliert sehr schnell zum Drehen bekomme um evtl. unwuchten erkennen kann um sie zu beheben das ist im Sturm nicht so doll.

Wenn es nicht geht muss ich mir einen Motor besorgen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Famzim » Sa 26. Jan 2013, 13:30

Hallo

Man kann jeden synkronen Magnetbestückten Drehstromgenerator auch als Synkronmotor betreiben.
Dazu ist ein " Steller oder Regler" notwendig, der sich automatisch der Frequenz und damit der Drehzahl anpasst.
Die Drehzahl steigt nur solange die Versorgungsspannung des Stellers höher als die Generatorspannung ist.
Höher dreht DAS nicht ;).
Ich vermute das wird dann das Drehzahlproblem, wenn der Geni für hohe Spannung gewickelt ist.
Es gibt Steller für bis zu 14 Lipos (ungefähr 59 V), die aber sehr teuer sind.
Aber grundsätzlich sollte es mit jedem dieser Steller gehen, Modellflieger haben sowas.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 28. Jan 2013, 15:47

Hallo Aloys

Danke schön für Deine tolle Auskunft!!!

Das hört sich für mich an als würde ich lieber den Motor von meinem Bekanten dran schrauben:-)
der hat den selben befestignugsfuß und bringt bei 220 Volt 2KW 2800 U/min das würde dann bei meiner 1/8 Übersetzung eine Drehzahl am Rotor von ca 350 U/min bringen den Versuch mache ich aber dann lieber ohne meine Flügel das ist mir etwas zu schnell bei 5,5m Durchmesser ich denke das der Rotor in wirklichkeit so schnell niemals werden wird, und wenn ist dann mein Haus bestimmt auch schon weg:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor