Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Re: Modellgenerator Siemens Schuckert Werke

Beitragvon Ekofun » So 14. Apr 2013, 12:02

Hallo Manfred,

ich persönlich werde das so wickeln wie am Bild mit weissen Strichen angedeutet ist.Bei Einfasenwicklung werden Nuten nicht übersprungen,in jede Nut kommen zwei Spulenschenkel(normale weise).

DSCI0645.jpg
DSCI0645.jpg (406.92 KiB) 8020-mal betrachtet

Aber werten Sie ab was H.Bernd dazu meint,vieleicht ist auch Ihre Skize richtig,ic weiss es nicht,aber so wie ich das gezeichnet tut es.

Im Zukunft werde mich mehr zurück halten,will nicht Verwirung stiften.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mo 15. Apr 2013, 13:23

Hallo Ekofun,

der Kunststoffring ist ist mit dem äusseren Eisenrohr mit 2K-Kleber verklebt und kann nach dem aushärten gebohrt werden. Welche Wickelvariante ich dann verwende werde ich durch probieren ermitteln.
Übrings dieses tool ist für eine 3 Phasenwicklung gut zu gebrauchen http://i.caendle.de/dev/test2/. 39 Nuten und 40 Pole für meinen Geni wäre eine andere Lösung.

Modellgenerator 1.jpg
Modellgenerator 1.jpg (300.08 KiB) 7992-mal betrachtet

Den Balken ganz nach rechts schieben, dort kann man die Einschnürung des Magnetfeldes zwischen den Eisenringen erkennen.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Famzim » Mo 15. Apr 2013, 20:53

Hallo zusammen

Der Unterschied zwischen 40 und 20 Spulen besteht darin, das 20 Spulen Die Nuten (oder Platzhalter) mit je einem Schenkel ganz ausfüllen, die sind dann voll.
Das ist eine EINSCHICHTWICKLUNG !
Mit 40 Spulen sind sie mit einer Spule nur halb voll, und haben nur die halbe Windungszahl.
Es kommen zwei Schenkel von Nachbarspulen, übereinander in die gleiche Nut, oder den Platzhalter.
Diese 2 Schichten werden meist nur in 3 Phasigen gemacht, damit die Spulen nicht so sehr gebogen werden müßen, wie bei einer Einschicht 3 Phasenwicklung.
Diese Wicklung heist ZWEISCHICHTWICKLUNG.
Die Wicklung mit 20 Spulen bei 40 Polen ist die einfachere und übersichtlichere Wicklung, die würde ich auch machen :)

Gruß Aloys.

Ich war ein paar Tage weg.
Famzim

Beitragvon Manfred » Di 16. Apr 2013, 09:44

Hallo Aloys,

Famzim hat geschrieben:Ich war ein paar Tage weg.
ich hoffe es war nichts ernstes und du hattest ein paar schöne Tage.
Famzim hat geschrieben:Die Wicklung mit 20 Spulen bei 40 Polen ist die einfachere und übersichtlichere Wicklung, die würde ich auch machen
da schließe ich mich an. Die Spulen verbacke ich mit Ethernol und kann sie im halb ausgehärteten Zustand gut in Nut einpressen, so das sich die Spule sich der Bohrung anpassen kann. Durch vergießen mit 2K-Harz wird sie zusätzlich gesichert.

DSC01004.jpg
DSC01004.jpg (53.95 KiB) 7951-mal betrachtet

Versuchsweise habe habe ich die Sache umgedreht, 40 Spulen und 20 Magnete. :o der Rotor zieht sich von alleine in das Statorgehäuse rein, das hat er vorher nicht gemacht. Scheinbar ist durch die neue Magnetanordnung NN, SS,NN u.s.w. das Magnetfeld kräftiger ausgebildet, mittig in der Bohrung messe ich 185mT. Dieses Verfahren habe ich bei meinem kleinen Modellgenerator, Magnetkreisdurchmesser 66mm, erfolgreich angewendet.
Wieso und warum das so ist, kann ich nicht erklären.

Magnetfeld 10 Vollpole.jpg
Magnetfeld 10 Vollpole.jpg (221.31 KiB) 7951-mal betrachtet

Mehr an Leistung erwarte ich nicht und brauche ich auch nicht, für die Optik sehe ich da Gestaltungsmöglichkeiten.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon Famzim » Di 16. Apr 2013, 17:54

Hallo Manfred

Ich möchte mal zu dem Sinneswandel Deiner Magnete schreiben, und vor allem warum sie das machen.
In der Praxis tauchen immer wieder "Sachen" auf die man nicht bewust gelernt hat ! eigentlich schon, aber eben noch nicht SO verstanden, das kommt erst mit erscheinen eines Problems.
So habe ich auch gedacht das die Feldlinien nach verlassen des Magneten an einem Pol, scharf um die Ecke biegen um zum anderen Pol zu gelangen.
Das machen Sie zwar schon, stossen sich aber seitlich gewaltig ab, so das der Mittelteil aller Feldlinien, erst weiter vom Magnet entfernt die Kurve kriegen, immer schön mit Seitenabstand.
Ist der Magnet nur zb 4 mm breit, reichen da für die große Masse 4 mm Abstand, also 4 mm Luftspallt. (Nur als Beispiel).
Dann geht es neben dem Magnet wieder zurück zum anderen Pol.
Nur mal grob beschrieben.
So ist auch ein Eisenring in dieser Entfernung, ziemlich uninteressant für das Feld , da es kaum eine "Abkürzung" oder bessere Leitfähigkeit bringt.

Du machst nun zwei gleichpolige Magnete nebeneinander.

Diese sind mit dem Abstand zwischen ihnen nun 3 mal so breit wie ein einzelner Magnet.
Zwischen Ihnen geht dann nur etwas vom Feld wieder zurück, da es sich seitlich abstöst und behindert.
Das Gro muß also Aussen herum.
Es stöst sich aber auch seitlich ab, und stützt das Mittelfelt weiter vom Magnet weg in den Luftspallt.
Dort wird nun der Eisenring schon interessanter, bei 3 facher Magnetbreite, die nun aussen herum muß.
Der Luftspallt ist ja gleich geblieben.
Das Verhältnis ist nun, allein von den Abmessungen schon, ich sag mal von 1 zu 1, auf 3 zu 1 gestiegen.
Das macht sich am weiter ausstrahlenden Feld, und der "plötzlich" auftauchenden Anziehungskraft bemerkbar.
Für das Feld "lohnt" es sich jetzt den Eisenring zu benutzen, und das zeigt das Anziehen des Stators auf den Rotor,
So wird dann auch etwas Bremswirkung, aber ohne Rasten spürbar sein.
Es sollte aber für die Dampfmaschine kein problem sein.
Die Wicklung ist dann aller dings nicht mehr so Ideal, sollte aber trozdem noch eine Spannung erzeugen.

Einschichtwicklungen werden auch polumschaltbar, als Dalanderschaltung betrieben, zum Beispiel 2 - 4 Polig.
Da werden dann nur die Spulen anders geschaltet.
Einmal Ende an Ende und Anfang an Anfang, und die ander Polung dann Ende an Anfang.
Das geht also alles :)
Das wird mal ein schööönes Teil !!!!!!

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Bernd » Di 16. Apr 2013, 18:18

Ich stimme Aloys zu das durch die doppelte Anordnung das Magnetfeld nun weiter über die Magneten hinaus ragt.
Das sich der Rotor nun von alleine in den Stator hinein zieht zeigt dies deutlich.
Wie Aloys schon schrieb werden sich dadurch aber auch die im Eisenring erzeugten Wirbelströme erhöhen.
Die Verluste werden sich im gleichen Maße erhöhen wie das Magnetfeld im Eisenring ansteigt.
Gleichzeitig zum im Eisenring angestiegenen Magnetfeld reduziert sich die Frequenz der dort erzeugten Wibelströme auf die Hälfte.
Da die Frequenz aber im Quadrat in die Höhe der Verluste eingeht könnte es sein das sich die Verluste gar nicht groß verändern.

"Ein" Magnet ist nun wesentlich breiter als der Spulenkern. Grundsätzlich sind das keine guten Voraussetzungen.
Du solltest einen Versuch starten welche Spannung du nun erzielen kannst.
Unter Umständen muss man den Spulenkern dann größer ausfallen lassen.
Aber besser erst mal testen. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß wie angenommen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 16. Apr 2013, 20:25

Hallo Aloys,

wenn ich zwei Magneten mit gleichen Polen aber mit Abstand an Rotor klebe bekomme eine Flußdichte die Wert x hat dann in Bereich vom Lücke habe eine kleine Wert x die dann am letzte Magnet wieder hohe Anfangs Wert x ereicht.

Um das zu zeigen habe Simu gemacht,erste (Beispiel 1) ist ohne Lücke, und zweite ist mit Lücke(4mm).

Beispiel 1.jpg
Beispiel 1.jpg (81.66 KiB) 7918-mal betrachtet

Beispiel 2.jpg
Beispiel 2.jpg (89.76 KiB) 7918-mal betrachtet

Ich pörsenlich hätte immer Magneten ohne Lücke kleben,bin sicher das Beispil 2 negative Wirkung hat,wie stark kann nicht sagen,aber gut ist es nicht,meiner Meinung nach.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 16. Apr 2013, 20:32

Ohne Lücke kleben ist nicht möglich, da um den Magneten herum ja noch die Spulenattrappe ist.
Der Abstand ist also vorgegeben.
Probieren geht jetzt sicher über studieren. Vielleicht testet Manfred diese Magnetanordnung mit seiner Testspule.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Famzim » Di 16. Apr 2013, 22:50

Hallo Ekofun

Ich gehe davon aus das die Simu sogar richtig ist.
Nur es muß aber auch richtig ausgewertet werden, was ich versuchen will.
Mit einem Magnet ist das Feld etwa 0,6 T stark im näheren Bereich.
Das Feld mit 2 Magneten und Lücke, ist von der Simu auch richtig, aber nur genau an der Magnetkante.
Es zeigt das das Feld zwischen den Magneten rückläufig ist, fast bis auf 0 T.
Weiter vor den Magneten ist das sicher nicht der Fall, da der Trichterefeckt zwischen den Magneten, vom weiteren Feld vor den Magneten, in den Luftspallt hinein aufgefüllt wird, wie Strom oder Spannung, durch den Effecktiefwert, der einen gemittelten Wert angibt.
So füllen die beiden Magneten die in der Simu ja max 0,8 T erreichen, die Lücke bei etwa 0,55 bis 0,6 T auf, aber auf einer 3 fach grösseren Breite, was ein großes Pluß ergibt.
Die gemittelte Feldstärke liegt dann da, wo die Statorspulen sind, bei 0,55 bis 0,6 T , also ist da nirgendwo 0 T, denke ich.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Ekofun » Di 16. Apr 2013, 23:56

Hallo Aloys,

hier die Simu mit Mittelwert,beinah 0,6 T.

Beispiel 2.jpg
Beispiel 2.jpg (383.99 KiB) 7905-mal betrachtet

Also ist nicht so schlimm,durch diese Tal habe das angenommen wo Flußdichte sehr nidrig ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren