@ gamemaker007
Hier reinkommen und "rumpöbeln", ist nicht die feine englische Art!!
Zunächst sollte man lesen!
Sorry wenn ich "Pöbeln" sage, gemeint ist mit Sachverhalten rumzuwerfen sie zu verdrehen usw...
bitte sachlich und korrekt bleiben @ Jürgen.
Punkt 1 ....ich habe nicht von Stirling gesprochen oder geschrieben..... weder was von Wirkungsgrad gesagt, noch mich abfällig darüber geäußert!
Punkt 2 : wir wissen wohl alle , wenn man egal was höher geansprucht ( wie zum Beispiel auch Röhren) gehen sie schneller kaputt das nennt man Verschleiß! der ist überall . da hast Du Recht!
Punk 3 :
das heißt das Wasser fließt nicht durch die Röhre. Dadurch geht die Röhre sehr schnell kaputt. Die Angabe ist nur zur "Werbung" da. Das Wasser fließt nie durch die von mir erwähnten "Heatpiperohre" ,auch bei 30 Grad nicht!!!
Punkt 4... dann redest du von den Stirling "Wirkungsgrad" , der sich ja schon bei einem delta T von nur 5 Grad ( auf der Hand dreht) Stimmt!!
Aber was ist dass den für ein "Wirkungsgrad" ??!??
Die meisten werden mir wohl zustimmen müssen. dass sich fast jedes Windrad dreht, UND!?!? Lieber Jürgen, was soll das ? Ich möchte schon ein bissel Strom haben. Kriege ich aber vonn einem Stirling, der sich auf der Hand dreht NICHT! Oder von einem Windrad was sich dreht....
( ich hab vor Jahren schon Fachliteratur über den Stirlingmotor gelesen, und ihn auch bewußt nicht angesprochen, weil ich um die Kontroversen weiß. Viel Wahres und Falsches wird von "Klugen Leuten" durcheinandergeworfen ,vermischt, sachlich falsch wiedergegeben.
Termodynamisch ist er der Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad.....( Grundstudium EW ) Aber..... warum hat er sich dannn nicht durchgesetzt?
....das lies bitte selber nach ,,,, mir zu lang sorry.
Ich laß mir gerne was sagen , mich auch korregieren, aber bitte mit Argumenten.
Anderer Meinuhg darf man gerne sein....und sie auch äußern, aber bitte auf eine sachliche Art.
Ich will nicht weiter auf Behauptungen eingehen wie z. B :
Der Clou bei der ganzen Sache ist nämlich, dass heißes Wasser proportional immer
weniger Wärmezufuhr braucht, um zu kochen.
Wenn man dann die 100Grad erreicht hat und der erste Dampf fließt, nochmals solar erhitzen, und rucki zucki hast du 200 oder 300Grad warmen Dampf, welcher unter enormen Druck kommt.
Ist einfach sachlich Falsch!!! der Übergang von Agregatszuständen also fest - flüssig ---gasförmig und fest - gasförmig braucht wesentlich MEHR Wärmezufuhr
schau Dir mal den Temperaturverlaufs diagram in Abhängikeit von Wärmezufuhr an...
Stichwort "Latentwärmespeicher"arbeiten speziel damit....
Und wieso braucht man große Temperaturunterschiede beim Sterling?? Es gibt Sterlings, welche bei Temperaturunterschied von 5Grad laufen.
Sorry aber da mußt Du noch ein bissel nachlesen....
(kleiner Tip: Leistung!)
Und die letzte Frage ist: Ist in einem Wasserspeicher kein Druck, wenn er auch nur 80Grad gespeichert hat?? Mein elektr. Boiler heizt nur auf 85Grad und hat auch ein Überdruckventil von einigen Bar. Warum ist das so????
Sorry Jürgen ich versteh die Frage nicht.....
Ich wünsch Dir @ Jürgen noch eine gute Nacht