Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Re: Generatorbau 1.1(1. Versuch)

Beitragvon Querdenker » Fr 14. Jun 2013, 17:51

... neues Gießharz ist angekommen .
Ich werde am WE versuchen die drei Spulen- Teile mit möglichst wenig Anstand um den Innenrotor anzupassen...
Problem dabei ist , dass der Innenrotor komplett von den Spulen umschlossen ist und beidseitig durch Lager fixiert werden.( Können nicht "rumeiern") ;)
Mein Ziel ist maximal 0,2 mm Luftspalt....
Querdenker

Beitragvon Famzim » Fr 14. Jun 2013, 18:54

Hallo

0,2 mm das ist aber obtimistisch :) bei 150 mm Durchmesser.
Wie dick sind denn die Spulen, und alle ganz gleich ?
Werden sie in Formen gepresst ?
Das mit Faktor 18 heist sicher 1,8 ??? das wäre ja möglich, also von 0,7 T auf 1,26 T im Luftspallt oder so .

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Querdenker » Fr 14. Jun 2013, 20:14

Hallo @Aloys
Ich mein erstmal den minimalen Luftspalt Spule- Innenrotor.... Wenn der Spulenaußendurchmesser klar ist wird der Außenrotor mit gegenpolen angepaßt!...
Ich bin mit 0,2 mm optimistisch. :) Den Rotor und die Lagersitze habe ich mit derselben Einspannung auf der uralten Drehbank abgedreht bsw nachgeschliffen. ;)
Es ist kein Witz die 18 habe ich auch auf einer Internetseite ( Magnetsystemanordnug) wiedergefunden..
Ich glaub da trotzdem nicht dran .....grins Aber von der Logik her, wenn Du dir das System anschaust, muß es eine hohe Konzentration des Magnetfeldes geben.
..... mit dieser Logik bin ich ja selber auf diese Bauweise gekommen´, welche eigentlich den allgemeinen üblichen Genratorbau auf den Kopf stellt!
Magnete immer schön weit auseinander... den einen Pol "blindlegen" ...usw Ich mach genau das Gegenteil davon.....
Finde ich geil!..... mal abwarten, was daraus wird. ;)

P.S.
(die Spulen sind ca 5 mm hoch, in der Mitte)

Gruß
Querdenker

Beitragvon vm » Fr 14. Jun 2013, 21:30

Hallo Querdenker

Ich habe deinen Geni noch nicht ganz verstanden

Du hast pro Rotor 24 Magneten 50 x 25 x 8

Im Stator 36 Spulen mit4x 0,55 mm Draht ( etwa 0,95mm^2 ) 12 Spulen pro Phase

Die Magneten am inneren Rotor stehen hochkant ( eigentlich querkant egal) , zeigen mit gleichen Polen aufeinander und sind durch einen Eisenkeil voneinander getrennt der das Feld erzeugen soll

Die Welle ist aus Edelstahl,woraus ist der Rest des Rotors bis zu den Magneten ???

Wo soll das 18 fache was auch immer herkommen ? Tesla kann es nicht sein , Eisen ist schon bei 1,4 T sätter als Satt und mit deinen Magneten hast du bei 8mm Luftspalt weit über 0,5 T im Mittel ,das mal 18 sind dann über 9 T :?

Gehen müsste es aber trotzdem , das Ergebnis wäre interessant :)

Willst du das in der Außenglocke auch so bauen ??

Wie viele Windungen hat eine Spule und was ist die durchschnittliche Länge einer Windung ?

mfg.Volker
vm

Beitragvon Famzim » Fr 14. Jun 2013, 21:58

Hallo

Bei Technik oder Naturgesetzen etwas zu glauben, ist wohl das dümmste was man machen kann denke ich mir :)
Also suche ich alles zusammen was mit dem Problem zu tuhen hat.
Erst mal ein paar Abmessungen des Rotors.
Ich denke die Magnete sind 50 X 25 X 8 mm ?
Der Rotor aussen 150 mm und an den Magneten innen dann 100 mm .
Die Eisenkeile aussen 12 mm und innen 5 mm .
Die Magnete stehen immer mit N Pol von beiden Seiten zu einem Eisen und der S Pol zum nächsten Eisen.
Die Fläche ist daher 2 mal 25 mm = 50 mm breit die das Feld in das Eisen drückt.
Die Autrittsfläche ist dagenen 12 mm + 5 mm = 17 mm breit.
Das Verstärkungsverhältnist also 2,94 fach !
Die Magnete sind Neodyms mit Koerzitivfeldstärke von 995 kA/m , das sind auf 8 mm dann 7960 A .
Das ist der Druck mit dem sie den Luftspallt überwinden müssen.
Bei 5 mm dicken Spulen nehme ich mal 7 mm Luftspallt.
Dazu braucht es für 1 T dann 5600 A .
So stark sind die Magnete auch, bloß geht das von Ihrer Koerzitieffeldstärke ab, und es blieben 2360 für den Magneten übrig.
Das sind aber nur 29,6 % und im Magnet wären noch 0,4 T , wenn ich das mal 2,94 nehme kommt da 1,176 T raus für den Querschnitt an beiden Luftspallten (innen und aussen) also geht noch etwas mehr als 1 T, mit dieser Magnetanortnung.
So 1,1 T denke ich, hab aber nicht nachgerechnet.
Gut , für 1,1 T dann 6160 A, bleiben 22,6 % für den Magneten und sind 0,316 T im Magneten mal 2,94 = 0,93 T, ist aber schon zu niedrig, wird dann auf 1,05 T im Luftspallt rauslaufen.
Na ja so würde ich mich ranntasten :mrgreen:

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Querdenker » Fr 14. Jun 2013, 23:30

uoi @ Aloys
Du bist am "Arbeiten " ..
ich hab grade dem VM Volker geantwortet..
Ich lass mich mal überraschen, was daraus kommt bei dem Geni.. Es ist der ERSTE Versuch ,,
Ich will sehen ob das funktioniert, was ich mir da "zusammen gesponnen" habe.. ;)
ich habe ihn weder auf irgendeine Art gerechnet noch abgeschaut..... soll ein Optimum Verhältnis Eisen Magnet geben... ( konnte ich bisher nicht finden!) ;)
Diese 18 ist nicht von mir!
Ich hab den Volker schon gesagt, selbst wenn es nur 1 wäre (24 Pole auf 150 Durchmesser statt ca 400 ) ohne Leistungsverlust wäre für mich schon ein Erfolg!

Ich lass den Innenrotor erstmals allein mit den Spulen laufen. mal schauen, was das schon bringt!
Können das dann ja mal vergleichen, mit Deinen errechneten Werten... ;)
Netten Gruß
Querdenker

Beitragvon Querdenker » Sa 15. Jun 2013, 07:17

Moin @Aloys
Hast Du in deinen Berechnungen auch die beiden Stirnseiten des Innenrotors mit berücksichtigt? .....da kamen mit der Testspule auch einige Volt "zusätzlich" raus.... ;)
Die drei "Spulenbündel" sind auf der Form fixiert....Ich werde versuchen sie einzeln um den Rotor herum "passgenau" auf die beiden Lager anzugießen"( dann Können sie nicht anders als passen ! ;)
Querdenker

Beitragvon Ekofun » Sa 15. Jun 2013, 08:42

Hallo Querdenker,

es ist schon 4-te Seite ausgeschrieben und ich habe noch immer nicht verstanden was Sie da bauen.Black 300 hat normale eisenlose Dualausführung.Ihre ist anderes gebaut,aber wie,was ist anderes.

Können Sie eine Skize machen wie das aussieht.?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Querdenker » Sa 15. Jun 2013, 08:46

Hallo @Ekofun
hmm Ich kann Dir mal ein Bauplan der ähnlich aussieht schicken...mom...
Querdenker

Beitragvon Wind_Stefan » Sa 15. Jun 2013, 11:24

Hallo Ekofun,

hier http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=245&start=150 auf dieser Seite, ab etwa der Mitte, hatte ich mal einen kleinen Baubericht von einem Testgenerator der nach dem fast gleichen Prinzip aufgebaut ist abgegeben.
Vielleicht kannst du es dir jetzt besser vorstellen.
Gruß
Stefan
Wind_Stefan

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren