jede sich drehende Welle kann auch einen Geni antreiben, die Verhältnisse zueinander müssen nur passen.gamemaker007 hat geschrieben:Nehmen wir an, wir verbauen am/als Schwungrad einen Scheibengeni. Funktioniert das??
weniger Dampf ergibt auch weniger Strom.gamemaker007 hat geschrieben:Vielleicht dass man auch weniger Dampf braucht??
nur die Spielzeugmaschinen von Wilesco. Die Drehzahlbereiche sind so zwischen 200 - 400 U/min angesiedelt, bei der klassischen Maschine (die Maschinen im Link liegen bei 300 U/min). Dampfmotore liegen in der Drehzahl wesentlich höher, ab 1000 U/min.gamemaker007 hat geschrieben: Die Maschinen haben ja immer eine sehr hohe Drehzahl.
kein wirkliches Wissen vorhanden, wurde aber von Modellbaukollegen schon gebaut.gamemaker007 hat geschrieben:@Manfred: Was hälst du eigentlich vom Stelzermotor??
. Vakummotore konstruiere ich selber aus Jux und Dollerei, mit Wasserdampf ist eine Träumerei die nicht funktioniert.gamemaker007 hat geschrieben:Was ich hier meine, ist glaube ich eher ein Vakuummotor, betrieben mit Wasserdampf.
ein klassisches Beispiel, der Junkers Diesel oder der Bedford Schiffsdiesel mit 1500 PS und mehrgamemaker007 hat geschrieben: doppelte Kolbenführung (nicht V!!), sondern gegenüberstehend/ liegend.
. was ist ein TOgamemaker007 hat geschrieben:Und für den TO z.b. eine kleine PV- Zelle zum starten
Grüße Manfred