Hi Leute,
jetzt habe ich endlich meinem Kumpel seinen Flur im Haus gefliest und als Gegenleistung bekomme ich das Material für meinen Savonius- Rotor.
Das Vorhaben: 2-flügliger Savonius, 3 Etagen, alle Bleche aus Alu!!
D= 1m
H= etwa 2,19m
H(eff) =1,80m
Aufbau von unten nach oben:
Aluscheibe d=1m, Stärke=4mm
Rotorblätter h=60cm, d= 62,5cm (dadurch ergibt sich ein Luftspalt von 25%, wie von Ekofun getestet und als bestens empfunden)
Aluscheibe
Verbindungsstück (Den Dorn will ich aus 30mm Gewindestange (Edelstahl) machen, l= 73cm. Als Verbindungsstück zw. den einzelnen Savonius will ich einfach ein Rohr (mit Innengewinde) nehmen. Das Rohr ist 10 cm lang, über- und unterhalb eine "Beilagscheibe" (h=10mm, D= ca.10cm)mit 6 Justierschrauben zum Auswuchten (sollte es nötig sein).
DAS GANZE 3MAL ÜBEREINANDER, somit habe ich eine Gesamthöhe von 2,19m. Die effektive Höhe (Savonius) sind dann 1,80m. Ist das richtig?? Dazu kommt noch die Sockelhöhe.
So, und nun habe ich heute mitbekommen, dass mein Kumpel die Rotorblätter eigentlich nur 30cm hoch machen kann, weil er sie biegen muss. So will er 2 Rotorblätter übereinanderschweißen. Das macht mich stutzig, wegen der nachfolgenden Unwucht, vielleicht.
Meine Idee ist jetzt nun, daß ich die einzelnen Rotorblätter nur 30cm hoch mache. Zwei übereinander, fest zusammen. Insgesamt habe ich dann 6!! Savonius im Abstand von 30grad nacheinander.
1. Was sagen die Fachleute dazu?? Ist es relevant, ob die Höhe des "Windeinlasses" 30 oder 60cm ist??
2. Ist es vorteilhaft, lieber die 30cm höhe zu nehmen und dadurch alle 30 grad eine Windangriffsfläche zu haben??
3. Ist es eigentlich egal, in was für eine Richtung ich die Windrichtung mache?? Das Windrad soll bei mir auf dem Flachdach stehen, wo der "Hauptwind" die Straße entlanghuscht . Blöde Frage für nen Fachmann aber ne interessante für nen Laien!!
Danke Euch schon mal für eure Hilfe!!
MfG Jürgen