Hallo,
also erstmal kurze Vorstellung.
Ich wohne in der Nähe von Meißen auf dem flachen Land.
Ich suche eine neue technische Herausforderung im Neulandgebiet.
Beruf und Hobby liegen seit 30 Jahren im TV bereich, mit allem was dazugehört.
Kinder sind aus dem Gröbsten raus, also hab ich auch wieder mehr Zeit.
Auf jeden Fall ein cooles Forum mit kompetenten Mods und Usern und gepflegtem Umgangston. Das ist nicht in jedem Forum so.
Ich lese hier schon ein paar Wochen im Forum mit und hab dabei schon jede Menge Erkenntnisse gewonnen. Dafür schon mal danke.
Mein Vorhaben:
Ich wohne in einem Schwachwindgebiet, wo aber stetig geringe Windstärken anliegen, da unsere Gegend durch Großflächenlandwirtschaft völlig rampuniert ist.
Also praktisch gibt es im Umkreis von paar Kilometern keine Bäume.
Meine Windmessung habe ich Anfang Sommer begonnen. Nur blöd das es diesmal in Deutschland sehr oft windstill war.
Bauen will ich einen C-Rotor H=1,8 bis 2m D= ca 1,5m
Wenn ich das richtig sehe bringt der Rotor bei 3m/s 24 U/Min, Umlaufgeschw. ca 7m/s. Die Abdeckung sollte 4,7m² ergeben. Was der für eine Kraft entwickeln kann weiß ich leider noch nicht. So weit bin ich noch nicht.
Dazu will ich mir einen Scheibengenerator mit ca 75cm Durchmesser bauen.
Geni soll eisenlos sein.
Starke Magneten mit ca. 8kg Kraft. Maße ca. 40*20*10. Brauche ich etwa 100Stk.
Die Spulen will ich aus 1mm Kupferdraht selber wickeln. Ich dachte an 50 Windungen pro Spule. Was da am Ende für eine Spannung rauskommt kann ich nicht mal erahnen.
Den will ich dann über einen Zahn- oder Rasentraktorkeilriemen ins Gebäudeinnere bringen, mit 1:2 Übersetzung.
Mein Windrad will ich am Scheunengiebel befestigen und abspannen.
Ob das alles nur Käse ist was ich vorhabe kann ich nur mit Eurer Hilfe rausfinden.
Gruß