Diese Alu-Kreuzverbinder finde ich sehr interessant.
Wo bekommt man sowas und was kostet so ein Teil ?
Grüsse
Bernd
Vom Grundsatz her ja (1:2 ist 1:2), bei den kleineren Durchmessern musst Du allerdings mit größeren Verlußten durch das starke "biegen" der Riemen rechnen. Bei kleinen Scheiben benötigst Du auch mehr Riemenspannung um die Kraft übertragen zu können, was wiederum die Verlußte erhöht.Also, mein Savonius hat 100cm und mein Scheibengeni 50cm Durchmesser. Wenn ich jetz einen Keilriemen dieser Größe spannen würde, hat es die gleiche Kraft/ Auswirkung/ etc. wie wenn ich 10cm und 5cm Keilriemenscheiben hätte?? Übersetzung ist 1:2
Wegen der übertragbaren Kraft. Man kann (bei gleicher Riemenspannung) pro cm2 Riemenauflagefläche x Joule übertragen - mehr Fläche mehr übertragbare KraftWarum haben Keilriemenscheibe mal eine Rillen oder 2 oder 3??
Zu den Riemenscheiben siehe oben: die erzeugte Leistung muss halt über die Auflagefläche übertragen werden können. Und der Riemen muss natürlich die erzeugte Zugkraft aushalten.Rechnet man die Keilriemenscheibegröße durch/mit den verschiedenen Antrieben
Eine Übersetzung ist nichts anderes als ein Hebel, also verhalten sich die benötigten Kräfte auch entsprechend. Bedenke auch, dass auch alle Reibungsverluste auf der Abtriebsseite im Übersetzungsverhältnis mit erhöht werden.Wie errechnet man die Kraft des Savonius zum Scheibengeni aus?? Habe ich eine Übersetzung von 1:1 und eine Übersetzung 1:6, brauche ich dann auch die 6fache Kraft??
Zum Beschleunigen brauchst Du erst mal mehr Energie als zum "auf Drehzahl halten (kennst Du doch vom Autofahren... ).Wenn ja, nur am Anfang (beschleunigung) oder auch wenn er bei gleichmässigem Wind (z.b. 3m/s) dreht und dreht??
Die Übersetzung wirkt sich immer gleich aus... eben in dem Verhältnis das sie hat. Bei 1:6 bremst der Geni dann auch im 6x so stark. Natürlich ist es hier so, dass der Scheibengeni nur so viel bremst wie er gerade Energie aufnimmt (Abgabeleistung + Verluste).Wie wirkt sich die Übersetzung aus am Anfang des drehens (keine Last auf Geni) und bei hohen Umdrehungen (Große Last auf Geni)??
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste