Bau Savonius kann beginnen

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon herbk » Sa 21. Sep 2013, 07:57

Hallo Jürgen,
von dem Gedanken, dass da etwas nachläuft wenn der Wind weg geht (schwächer wird) musst Du Dich ganz schnell verabschieden... :lol:
Der Generator braucht in jeder Sekunde in welcher er Leistung abgibt auch die entsprechende Leistung am Antrieb. Ist die weg wird er langsammer - und zwar ganz schnell, weil die nötige Schwungmasse fehlt.

Im Dauerbetrieb hast Du bei einer Kette halt das Problem dass sie geschmiert werden muss. Wenn Sie das ist (geschmiert) ist der Wirkungsgrad auf alle Fälle besser als mit einem Keilriemen.

Bei Deinen Bildern ist mir auch noch was aufgefallen:
Was ist das eigentlich für Material wo Du das Flanschlager draufgeschraubt hast? (Ich hoffe nicht das wonach es aussieht...) Und mir welchen Schräubchen ist dieses Teil am Alurohr verschraubt?
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Sa 21. Sep 2013, 09:50

Hi herbk,

Oh oh :oops: doch doch. Es ist, nach was es aussieht. :cry:

Da ich noch nicht ganz mit meinem Flanschlager zufrieden bin, wollte ich es erst mal provisorisch befestigen. Das Holz muss ich mal auswechseln, suche nur noch ne passende Platte zum draufschrauben. Da das Flansch aber die gleiche Breite wie mein Alurohr darunter hat, ist das Holz eigentlich nur als Auflager. Die "Schräubchen" gehen durch das Alurohr hindurch, das hebt schon für den Anfang.
Das einzige Problem was ich noch beheben muss, ist, dass ich das untere Flansch von der Welle lösen muss. Ich werde noch einmal versuchen, das Flanschlager herauszupfrimeln, dann die Welle in dem Abschnitt wo das Flansch ist, abschleifen. Dann ist die Welle nicht mehr mit dem Flansch wirklich verbunden, sondern der Druck geht alleine auf mein Axiallager.
Auch wenn die Welle dann fast lose herumeiern kann (100stel mm oder so :) ), denke ich, dass das der Unwucht nichts macht. Sollte es anfangen unruhig zu werden, schiebe ich die Welle ein Stück weiter und das Flansch muss doch wieder damit verbunden sein. Das Flanschlager nimmt mir einfach zu viel Reibung/ Trägheit auf. Nur mit dem Axiallager lief der Savonius schon bei einem Windhauch an, jetzt brauche ich schon ne kleine Böe.
ALLE REIBUNG verhindern :twisted:

LG jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Ekofun » Sa 21. Sep 2013, 10:20

Hallo Jürgen,

Eiern,oder Unwucht ist immer dabei,mehr oder weniger.Um den aus der Welt schaffen sollten die Rotoren ausgewuchtet werden.Erst dann leuft der Rotor einwandfrei.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3886
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon herbk » Sa 21. Sep 2013, 12:21

Hi Jürgen,
wenn Du die Welle so machen willst, dass sie sich mehr oder weniger lose im Flanschlager dreht, dann kannst dieses gleich durch ein Gleitlager ersetzen... :)
Nein, Nein - das Lager ist an dieser Stelle schon richtig. Du brauchst hier ein Radiallager, welches die Kräfte die über den Abtrieb (z.B. Keilriemen) aufnehmen kann.
Das Axiallager ist das worauf Du eher verzichten kannst. Radiallager (Flanschlager sind auch welche) können auch Axiallasten bis zu einem gewissen Maß aufnehmen, Axiallager aber fast keine Radiallasten - und von denen hast Du im Betrieb eine ganze Menge.
Der schwere Lauf der Radiallager kommt eigentlich nur von dem sehr zähen Fett darin und von den Dichtlippen. Entferne beides und die Dinger drehen einwandfrei - Du musst dann halt nur ständig ölen.

Am Besten würdest Du allerdings alle auftretenden Kräfte mit Schrägrollenlagern auffangen...

OK, dass Du die Holzplatte als "mal zum Testen" nimmst, kann ich nachvollziehen... Hätte mich eigentlich auch gewundert bei der sonst ja so sauberen Konstruktion...
Zuletzt geändert von herbk am Sa 21. Sep 2013, 21:08, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Sa 21. Sep 2013, 13:04

@ekofun

Mein Savonius ist zu 100% ausgewuchtet!!!! :o
Ich meinte nicht, dass ich jetzt eine Unwucht drinhabe. Auch bei starkem Wind und Regen sah ich, dass sich die Regentropfen am "Käfig" nicht einmal ein bisschen bewegten. Das heißt, eine Unwucht besteht in keinster Weise. :roll:

@ alle zwei :)

Was herbk richtig verstanden hat,ist, dass wenn ich meine horizontalen Kräfteauffanglager wegnehme, wird es zu einer Unwucht kommen. Das dachte ich mir schon, deshalb frage ich mal lieber nach. Und er hat recht, dass dann eventuell meine Keilriemenfunktion nicht mehr richtig funktionieren könnte und ein Gleitlager meinem Flansch gleichkommt.
Danke nochmal, für den Hinweis, nehme ich so an.

Was ich jetzt doch probieren werde ist, dass ich mein Flanschlager auseinander nehme. Habe damals 3 bestellt, und somit eins übrig.
Da ich auch noch andere Meinungen meines Bekannten eingeholt habe, hat er gemeint, ein offenes Lager ist bei meinem Savonius eigentlich egal. Er meinte, ein abgedichtetes Lager ist nur nötig, wo wirklich Dreck und Schmutz hinkommt. Das heißt, wie im Fall eines Fahrzeuges oder etwas was sich "in freier Wildbahn" bewegt. Im Fall meines Windrades wäre das nur Feuchtigkeit oder ein paar Blütenpollen und feinster Staub.
Also, ich gehe mal mein Flanschlager auseinandernehmen. Wenn es so nicht funktioniert, muss ich halt doch mit meinem alten Flansch leben :x

Bis später, wenn mein Flanschlager kaputt ist?? :oops:

Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon Ekofun » Sa 21. Sep 2013, 15:16

Hallo Jürgen,

einfache Lagerschuz kannst Du so machen,auf Lagerplatte klebst ein Ring vom dünne Blech ca 2 cm hoh.Dann auf Welle eine Deckel montieren so das die Deckelseiten über untere Ring kommen.Somit ist Lagerschuz gegeben,kann kein Wasser und sonstige Dinger ins Lager kommen.Habe schon öfter gemacht,Lager ist immer sauber gebliben.Hier die Skize:

Lagerscuz.jpg
Lagerscuz.jpg (72.65 KiB) 10769-mal betrachtet


Dann kannst Du Lager von allen Störsachen befreien die stören,und er bleibt sauber.Bischen Fet von Zeit zu Zeit dran und er leuft ohne Widerstand.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3886
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Mo 28. Okt 2013, 18:30

Hi

Heute die erste Generalprobe bestanden.
Wind bis ca. 60km/h überstanden, ...und steht noch wie ne 1!! :)

Habe um 15 Uhr nen Anruf meiner Freundin bekommen: "Oh, wann kommst du, was soll ich machen??" "Warum, was los??" fragte ich erschrocken.
"Na das Windrad dreht so schnell, es geht Sturm. Ich habe Angst, dass es runterfällt!!"

Aber, nix passiert :) Leider habe ich keinen Zähler dran, weder noch nen Geni bis jetzt. Schade, schade. Und noch schlimmer ist, dass meine Freundin keine Videoaufnahme gemacht hat, dann hätte ich nachzählen können, wieviel Us in der Minute. :mrgreen:

Bis dann mal LG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Bau Savonius kann beginnen

Beitragvon gamemaker007 » Do 5. Dez 2013, 21:18

Ohhh, heute ist die erste Nacht, wo mein Windrad stillsteht. :oops:

Bei ca. 3 U/sec oder fast 4 (also 180 bis 240U/min) habe ich ihn stillgelegt. Holz zwischen den Savonius und Ruhe :) , sonst kann ich die ganze Nacht nicht schlafen :shock:

Ist bei diesen Drehzahlen leicht ins Schwanken gekommen und da habe ich gedacht, gehst mal auf Nummer sicher. Ich habe keine Angst, dass er herunterfällt, sondern dass sich eventuell das Gestänge/ Gerüst verbiegt bei den Geschwindigkeiten.

Schade, dass ich es nicht mehr geschafft habe, den Generator vorher fertig zu bringen. Da könnte ich heute Nacht das ganze Dorf mit Strom versorgen :lol:

Also, schönen Abend noch, auf dass wir morgen keine defekten Rotoren als Bilder hier drin haben. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

In diesem Sinne

Euer Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Vorherige

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron