Savonius, Generator und mein Redebedarf

Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon covenant » So 27. Okt 2013, 07:51

Hallo,

habe eine nette PV Anlage und wollte diese für die kalte und dunkle Zeit um Windkraft erweitern. Meine Vorstellung waren nicht Wattzahlen im dreistelligen Bereich, aber so ein bisschen was zusätzlich dachte ich ist nett.

Aus gegebenen Gründen (Baurecht,Wohngebiet) dachte ich da eher eine Vertikalanlage. Sieht ja auch schön aus, finde ich. Dazu erwarb ich von projetos (vielen hier sicher bekannt) einen Bausatz und den Generator.

Er ist in ca. 3,50m Höhe montiert und unbelastet (ergo kein Generator) dreht er auch munter und fröhlich. Mit Generator und mit Blick auf Volt/Ampere sieht das anders aus. Und genau an der Stelle habe ich nun Redebedarf. Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Bei normalen bis guten Windverhältnissen komme ich auf knapp 200rpm mit dem Savonius. Mit dem projetos Generator (DC) und der Übersetzung (s.u.) reicht das gerade für 4-5V DC. Am Generator ist ein Step-Up DC/DC Wandler angeschlossen, der aus den bisschen Volt eine verwertbare Spannung von 14-15V DC machen soll. Der Wandler fängt bei knapp 4V an zu arbeiten. Erreicht der Wind also die benötigte Stärke und damit der Savonius die Drehzahl steigt die Spannung und an einem bestimmten Punkt fängt der Wandler dann an zu arbeiten. Die Last am Generator führt dann dazu, dass der Savonius abbremst und wieder unter die benötigten Umdrehungen abfällt. Also ein blödes Spiel.

Im Set enthalten ist eine Zahnradübersetzung von Savonius Welle zu Generator Welle von 2:1. Meine Schlussfolgerungen war also ein anderer Generator oder eine andere Übersetzung. Habe projetos paar mal angeschrieben und auch dort angerufen um weitere Halterungen/Zahnräder zu erhalten. Leider keine Antwort.

Über pollin und andere Quellen besorgte ich mir also andere DC Generatoren. Auch ein Scheibenwischermotor war dabei weil ich im Netz las, dass das zielführend sein kann. Nun brauchen diese anderen Generatoren/Motoren aber ein so hohes Anlaufdrehmoment dass alle Versuche den mit dem Savonius zu kombinieren scheiterten/scheitern mussten. An der Stelle mal ein :-( weil ich echt bisschen gefrustet bin.

Plan C war dann der Eigenbau einer Zusatzübersetzung. Die 2:1 von projetos plus Eigenabu 2:1 bis 3:1 sollte doch schon mal prima sein. Das gegebene Konstrukt erlaubt aber wegen Nähe Savonius Welle zu Pfosten/Halterung nicht viel. Ins Konzept passende Zahnräder sind auch schwer/kaum zu finden. Also einfach zwei Holzscheiben und ein Antriebsriemen. Das hat aber so viel Reibungsverluste, dass ich das auch knicken kann.

Scheibengenerator fänd ich ja spannend, aber der ist einfach zu breit als dass ich den in das Konzept reinbekomme. Nun habe ich schon so viel Kohle ausgegeben und will nicht noch x und y ausprobieren. Daher wende ich mich an Euch.

Wenn ich im Netz gucke nach Motor/Generator da steht immer eine Menge an technischen Daten, aber nie was zum Anlaufdrehmoment. Immer nur max.Drehmoment (wenn als Motor genutzt). Kann ich daraus was ersehen zum Anlaufdrehmoment? Hab hier echt Motoren die ich als Generator verwenden wollte, mensch mutti, die kannst du noch nicht mal mit hand drehen. Zwar kannst die Welle meines Savonius kaum mit der Hand aufhalten, aber x hundert Nm sind da ja auch nicht dahinter. Habe ja auch schon versucht den Savonius zu vergrössern (zweite Ebene). Aber damit ich so einen Scheibenwischermotor zum Drehen bekomme, müsste ich wohl Ebenen bis zum Mond draufbauen.

Ideal wäre ja ein kompaktes fertiges Getriebe mit 10:1 Übersetzung. Oben Savonius Welle, unten Generator Welle. Und dann bitte auch mit passendem Wellendurchmesser. Fand ich nirgends, aber gaaaanz dolle Dinger für die Industrie ab 1000 Euro aufwärts. Wassergekühlt und für hohe Drehzahlen. Super.

Man kann sich ja im Netz dummlesen. Generell und zu dem Thema auch. Verstehe nur nicht wie da immer Tips zu Generatoren/Motoren abgegeben werden und wenn Du selber guckst, kann nicht gehen. Da gibts dann nen Motor bei pollin für 4,95 euro. testest du den, stellst du fest, knicke es. Auf ebay gibts dann denselben für 45 euro als idealen savonius generator. Kohle hier, kohle da und alle werden verkohlt?

Gibt es hier jemand der sich denselben projetos geholt hat? Und vielleicht reale und echte Erfahrungen mit mir austauschen möchte? Vielleicht auch aus Sachsen Anhalt? Habe ja ein nettes Lager an Spielzeug. Kann ja befruchtend sein.

Für diejenigen die gleich vorrrechnen wieviel Watt da rauskommen kann. Wenn ich die Welle mit den Fingern versuche zu bremsen und es tut weh und wird warm, muss was da sein. Allgemein ist es ja so, dass viele unterschätzen wieviel bei 1kWh zum Beispiel an Energie dahinter steckt. Weiss ich aber schon von meiner PV Anlage. In den Dimensionen rechne ich auch nicht.

Gruss
Michael.
covenant
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Okt 2013, 07:10

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon Bernd » So 27. Okt 2013, 08:39

Hallo Michael,
hast du mal einen Link parat zu dem Savonius und dem Generator den du erstanden hast ?
Ich habe so keine Vorstellung wie groß das ganze ist.

Scheibenwischermotoren scheiden mal völlig aus wegen der Art der Übersetzung mit Schneckengetriebe.

Nein du kannst anhand der Motordaten nicht erkennen welches Anlaufmoment nötig ist um die Motorwelle anzudrehen.
In selten Fällen steht das in den DAten zu Industrie-Servomotoren.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon covenant » So 27. Okt 2013, 10:44

guck mal auf www.projetos.de.
Dort der 10 Flügler. Ist auch auf ebay zu finden.

Ist aber hier keine Werbung für das Ding!
covenant
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Okt 2013, 07:10

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon Ekofun » So 27. Okt 2013, 12:26

Hallo covenant,

habe mir Savonius angekukt,er hat laut Daten eine Fläche von 0,28 m^2

Drehzahl bei 4m/s: ca 270 U/min unbelastet(TSR ca 1,2)
Leistung am Welle: bei 4m/s ca 2,5 W. Bei Wind von 20m/s haben Sie ca 300 W an die Welle.
Savonius: 2 x 415 mm Höhe, x 0,340 mm D = 0,28 m^2 Fläche.

Welche Leistung in Winter bei Wind hätten Sie gerne haben? Denke erst dann können Sie Anlage nach gewünschten Leistung dimensionieren,auch Geni.


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3886
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon Bernd » So 27. Okt 2013, 12:46

Das ist kein Savonius sondern ein Vertikalwindrad für das es nach meinem Wissen keine eigene Bezeichung gibt.
Die Leistungsausbeute dieser Bauart dürfte sehr bescheiden sein.
Ich finde einen Nabendynamo, evt. auch zwei ganz passend um ein paar Watt zusammen zu bekommen.
An 12Volt kann ein Nabendynamo ca. 6 Watt abgeben.

Für einen Nabenmotor dürfte das Windrad zu wenig Drehmoment aufbringen.

Für die Unterstützung einer PV Anlage ist das Windrad viel viel zu klein und hat einen zu schlechten Wirkungsgrad.
Um einen kleinen Akku für eine kleine LED Beleuchtung zu laden könnte es reichen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon covenant » So 27. Okt 2013, 12:51

ich denke ich habe ein thema nicht nur mit generator, sondern auch mit der kraftübertragung.

das eine thema hängt ja eindeutig am anderen. ich wäre happiest etwas zu finden das passt und ab 5m/s anfängt und 5-10watt aufwärts bringt.

heute ist mal echt stürmisch. weit mehr als 4 oder 5 m/s. Das DIng dreht sich, auch der Generator (der von projetos) aber ich komme nicht über 3 volt. klar, nen spannungsverdoppler oder verdreifacher kann schon die lösung sein, aber ich hab ein echtes thema wenn da spannungen über 30volt "mal" kommen.

muss ja auch an die extreme denken.

tips?

wer will kann ja auch mal live draufgucken, hab ne webcam: http://www.breite-42.de
covenant
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Okt 2013, 07:10

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon covenant » So 27. Okt 2013, 12:54

Bernd, also doch Brennholz draus machen? War schon fast so weit...
Und dafür was anderes? Tips? Soll ja kein zerschnittenes Ölfass sein, muss schon schick aussehen...
covenant
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Okt 2013, 07:10

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon gamemaker007 » So 27. Okt 2013, 18:17

Hi convenant

Schau dir doch mal die Bauweise meines Savonius an unter "Bau Savonius kann beginnen..."
Also, wenn der nicht schick ist?? Er ist aus Alu, das heißt du könntest ihn auch ohne Probleme mit Kunststoff überziehen/ spritzen lassen. Dann könntest du auch noch ein schönes Windspiel mit verschiedenen Farben gestalten.
Du brauchst ihn auch nicht so umfangreich wie bei mir machen, mit 1/3 bis 2/3 an Material kommt man locker dafür aus. Ich habe mir nur gedacht, da er ziemlich frei auf meinem Flachdach steht, dass er nicht gleich zerbrechen oder sich verbiegen sollte. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden, 3 Savonius miteinander starr zu verbinden, ohne durchgehende Welle.
Lass dir die Teile von jemandem machen, der Aluplatten auf der Arbeit verarbeitet. Für den ist es kein Problem, die Teile zu biegen.
Vom Preis her kommst du etwa (bei 1m²) auf 500Euro (obwohl, meine ganzen Querverbinder kosteten schon 300 :( Euro), relativ wenig anspruchsvolle Arbeit aber einem Suuupii Ergebnis.

Zum Generator: Ich selbst bevorzuge bei mir den Scheibengenerator, hier mit 500mm Durchmesser, 112 Magneten mit 10*10*40mm.
Hätte ich die Eisenplatten noch nicht herstellen lassen, würde ich auf den großen Durchmesser verzichten. Würde lieber nur auf 20cm Durchmesser gehen und mehrstufig übereinander. Somit kann ich immer, wenn ich Kleingeld zusammen habe, den Generator nach oben aufbauen. Denn ich denke, ne 20cm Platte dreht sich doch mit einem geringeren Drehmoment an, aber das müsste man erst einmal durchrechnen.
Außerdem würde ich mir ausrechnen, ob es überhaupt nötig ist, Neodym- magnete zu verwenden. Ziemlich teuer und schwer zu händeln :)
Desweiteren würde/ werde ich mit der Übersetzung erstmal spielen. Habe bei mir vor, etwa 3 verschieden große Zahnriemenscheiben zu testen. Von 1:3 bis 1:10 Übersetzung. Das "Andrehmoment" meines Generators muss ich erstmal testen.
Meiner Meinung ist es auch egal, dass das Drehmoment bei höherer Drehzahl des Generators stark steigt. Das hauptsächliche Problem was überwunden werden muss, sind die 30V bei geringsten Drehzahlen.
Dies mal von meiner Seite aus meinen persönlichen Erfahrungen. Bau dir nen eigenen, da weißt du was du hast :mrgreen:

Habe noch was vergessen: Unter gamemaker007 habe ich ein Youtube- Profil, da läuft er mit ohne, also wirklich nicht einmal irgendwie spürbarem Wind, und das zweite mal bei "normalem" Wind, also normal halt, die Bäume bewegten sich ein bisschen. :P

LG Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon covenant » Mo 28. Okt 2013, 17:50

Da bin ich wieder.

Ich bin ja Widder und daher bin ich stur und ehrgeizig genug um zunächst mal meinen Brennholz Bedarf anders zu decken. Ihr könnt aber sicher verstehen dass ich da bisschen gefrustet bin.

Heute hab ich mir den gelieferten Generator/Motor mal näher angesehen. Es ist ein Okin 304. Ei gucke da. Der wurde hier ja auch eingehend gecheckt. War heute auch mal in einem Fahrrad und E-Laden. Also Nabendynamo wüsst ich nicht wie ich das da montieren soll. Schrittmotoren hab ich mir auch angesehen. Prickelt mich nicht.

Nun verfolgt mich die Idee mit den Nabendynamos konzeptionell. Zwei/Mehrere in Reihe schalten. Daran hatte ich vor der Konversation hier noch nicht gedacht. Da die Welle vertikal ist und eine Gewindestange und lang genug kann ich da schon paar Okinis "drannageln". Blöde Idee?

Bernd hatte den Okin 304 hier ja mal vorgestellt. Bei meinem ist über der Originalwelle eine Hülse mit 1cm durchmesser drüber. Wie genau (Durchmesser, Bild) sieht die Welle im Original aus? Kraftübertragung ist ja das andere Thema. Das mit den Holz Zahnrädern ist... naja... Dachte nun eher an Antriebsriemen und Laufräder... Was meint Ihr dazu?

Gruss
Michael.
covenant
 
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Okt 2013, 07:10

Re: Savonius, Generator und mein Redebedarf

Beitragvon Bernd » Mo 28. Okt 2013, 18:25

Nun verfolgt mich die Idee mit den Nabendynamos konzeptionell. Zwei/Mehrere in Reihe schalten.
Daran hatte ich vor der Konversation hier noch nicht gedacht. Da die Welle vertikal ist und eine Gewindestange und lang genug kann ich da schon paar Okinis "drannageln".

Redest du jetzt von mehreren Nabendynamos oder mehreren Okin-Motoren ?

Was den Oki-Motor anbelangt so habe ich mich hier über ihn ausgelassen, da gibts auch Fotos von seiner Achse: viewtopic.php?f=8&t=374&hilit=okin+304
Der Okin 304 hat 9 Ohm Innenwiderstand und ist damit für 12 Volt nur sehr bedingt zu gebrauchen.
Mit diesem Innenwiderstand könnte er an 12Volt nie mehr als maximal ca. 4 Watt abgeben.
Dieser Motor ist in 12V Anwendungen für mehr als ganz einfache LED Beleuchtungen nicht wirklich zu gebrauchen.
Für höhere Spannungen müsste man ihn auf ganz erhebliche Drehzahlen bringen.

Ein Nabendynamo kann an 12Volt immerhin ca. 6 Watt abgeben und das vor allen bei viel geringeren Drehzahlen von ca. 250U/min für "Volllast".

Du musst wissen was du anstrebst, dann finden wir einen passenden Generator.
Vom Gedanken nennenswerte Leistung zu erzielen solltest du dich aber eher verabschieden, so leid es mir tut.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8416
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Savonius-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron