von covenant » Do 31. Okt 2013, 12:21
Danke Andreas. Das ist mir schon klar, dass das auch ne Opportunity sein kann. Für das Wochenende will ich aber erstmal sehen was mit dem Nabendynamo statt der Okin rumkommt. Wenn das schön/schöner usw. ist, dann bin ich der letzte der sich nicht hinsetzt und ein paar Schottky verlötet und/oder sich sogar eine Mosfet Schaltung antut hierfür. Fürs Wochenende muss es jetzt erstmal ein zugegebenermassen billiger Brückengleichrichter tun. Den Verlust dadurch werde ich gedanklich einrechnen. Ich hoffe aber dass der Leistungsunterschied so gross ist, dass ich keinen Rechenschieber brauche.
Ärgert mich sowieso, dass ich den Umstand, der Nabendynamo könnte nicht DC sein, mal bei allen Überlegungen und Gedanken und hin und her schön ausser Acht gelassen habe. Während mit vielem anderen Kram es auf ein oder zwei Sachen ankommt, hast Du bei Windenergie echt einige Gewerke die passen müssen und das nicht nur bisschen könnten, sondern wirklich müssen. Sonst ist das Ergebnis enttäuschend. Montage, Aufbau, Befestigung, Aufbauhöhe, Form, Elektrik, Anschluss, Generator, Überwachung sind nur mal ein paar Aspekte. Durch den Bausatz den ich kaufte waren einige Dinge vorgegeben. In Sachen Aufbauhöhe musste ich erst dazu lernen bevor ich hier anfing zu schreiben. Mit Aufbauhöhe kommt Befestigung ins Spiel. Was mich nun ereilt, dass durch all die Vorgeschichte nun jedweder Generator nicht so locker flockig zu integrieren ist. Heisst, wenn Du die Welle grad mal in paar cm Abstand von einem Pfosten hast, kannst da keinen x cm breiten Generator anbringen... Und so eine Gewindestange ist zwar nett, aber mit Antriebsriemen so ein Thema, weil zu leicht verbiegbar. Ne Gewindestange die mal nen Schlag hat, taugt nur noch als Wanderstock. Ach was schreib ich schon wieder so viel... Würd ich heute jemand raten wo er in Sachen Windenergie anfängt, dann würd ich raten, guck erst mal wo du was wie aufbauen und befestigen könntest und dann guck nach einem Generator, der das erbringt was Du erreichen möchtest und an den Dingen muss sich erstmal so einiges ausrichten. Achja, und glaub der bunten ebay Werbung nicht bzw. nicht alles.
Gruss
Michael.