Scheibengenerator "anders rum"?

Re: Scheibengenerator "anders rum"?

Beitragvon vm » Di 19. Nov 2013, 21:05

Hallo Herbert

Dafür benötigt man im groben nur die Spannung einer Phase des Genis bei einer festgelegten Drehzahl und den

Innenwiderstand der Phase + Anzahl der Phasen

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » Mi 20. Nov 2013, 19:44

auch von mir wieder ein kleiner Fortschritt:
2 Spulen sind in meinen Versuchsaufbau eingebaut - jetzt muss ich nur noch meinen Drehzahlmesser wieder finden und ich kann (hoffentlich) auch bald mal ein paar Messergebnise posten.

Die 2. Spule hat mich auch wieder geärgert - der Lack mit dem ich verklebe wollte einfach nicht trocken werden. Ist aber eigentlich kein Wunder, er reagiert mit Luftfeuchtigkeit und durch abdampfen des Lösungsmittels. Beides ist durch die sehr geschlossene Wickelform fast unterbunden und dann "geht halt nix mehr". Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen, Epoxy in "Tropfenmengen" anmischen ist auch nicht der Hit... :cry:
Dateianhänge
spulen_mont.jpg
spulen_mont.jpg (272.88 KiB) 6777-mal betrachtet
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Famzim » Mi 20. Nov 2013, 21:31

Hallo Herbert

Ich mußte mal viele Isostreifen 1 m lang zu Keilen mit Seku kleben, das ging im Hochsommer bei trockener Luft aber nicht :mrgreen:
Ich habe die Streifen dann mit Aktivator behandelt, das war ein feuchter Lappen (mit Wasser) durch den die Streifen vor dem Kleben gezogen wurden.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon vm » Mi 20. Nov 2013, 21:36

Boar sogar mit CFK- Flügeln , sollte erst mal so funktionieren auch wenn es etwas wenig Magneten sind für eine Vernünftige Messung :D

@ Alois bei PU dürfte das etwas kritisch sein da das Zeug dabei zum auf schäumen neigt :shock: VORSICHT mit Wasser

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » Mi 20. Nov 2013, 21:59

wenn man nicht gleich einen Eimer voll nimmt... :lol: den draht vorher ganz leicht anfeuchten (über nassen Schwamm laufen lassen) könnte gehen. Das Zeug's braucht einfach nur etwas H2O. Für Flächenverklebungen damit hab ich z.B. den Schaum gaaanz leicht besprüht vor dem Verkleben, das hat funktioniert.

Die Flügel sind nicht CFK - das währ schon sehr übertrieben bei den Winzlingen. Das ist Autofolie, einfach auf den gespachtelten Schaum geklebt.

Die restlichen Magnete kommen hoffentlich bald...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon herbk » Do 21. Nov 2013, 09:15

Ergänzung zum Verkleben der Drähle:
was das ganze etwas schwierig macht, ist, dass ich die Drähte eigentlich nur an den Schenkeln verkleben möchte und die Spulenköpfe lose bleiben sollen.
Bei den Spulen (das werden aber nicht mehr viel mehr) für das Testwindrad ist es egal wenn die mit verkleben, aber im richtigen Generator möchte ich die Spulen ja überlappen lassen und da sind nicht verklebte Spulenköpfe halt leichter zu biegen.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Famzim » Do 21. Nov 2013, 10:03

Hallo

" Bei Uns " wurden ja einige Spulen gewickelt und verklebt für die Ewigkeit :D
Sie wurden nach jeder Lage mit etwas Kleber eingestrichen, und dann weiter gewickelt.
Im harten geraden Teil unserer Spulen sollte es auch möglich sein mit etwas Kleber, nur in der Mitte, mit fast trockenem Pinsel alle 30 bis 50 Windungen nach zu helfen.
Auch kann durch leichtes Pressen mit Hilfsklötzchen der grade Teil ohne Beule gefertigt werden.
Da kann auch mal vorsichtig grade geklopft werden, das macht dem Draht nichts aus.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon herbk » Do 21. Nov 2013, 12:26

Hi,
messen... jetzt kann ich, aber irgendwie kommt nichts dabei raus wo ich was damit anfangen kann, denn die Zahlen an meinem Multimeter hüpfen einfach nur wild auf und ab. Ich denke dass kommt daher, dass das Messgerät alle paar ms misst und dann den Wert anzeigt den es gerade erwischt hat... was muss ich mir da basteln, dass ich mit dem Multimeter auch bei niedrigen Drehzahlen was brauchbares angezeigt bekomme? oder geht das gar nicht?

Und noch eine Frage:
wenn ich eine meiner Spulen an einen Brückengleichrichter (habe einen 55A (OK ist überdimensioniert aber halt da) aus PC Netzteil rumliegen) hänge - die errechnete Spannung 3,5V ist - was sollte dann am Ausgang anliegen? 3,5V minus Verlust des Gleichrichters (1,2V), oder?
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon kredo01 » Do 21. Nov 2013, 12:31

Mein Geni hat 6 Spulen
Dazu hab ich mir 2 Wickelformen gebaut.
zum verkleben der Spulen während des Wickelns hab ich Epoxi aus der Spritze mit entsprechenden Mischerspitzen verwendet...
zum Beispiel sowas hier:
http://www.innotech-rot.de/media/public/images/cache/2f/c8/2fc89e5f73efb2e8081900677764f26a.jpg
Ordentlich aushärten lassen und dann den nächsten Durchgang mit 2 Spulen.
Hab halt 3 Durchgänge gebraucht. Hatte aber nicht besonders Stress beim bauen... :D
kredo01

Beitragvon Querdenker » Do 21. Nov 2013, 14:16

Hallo Herbert

Was hast Du für ein Messgerät digital oder analog.?...(Ich gehe mal von Digital aus , da Du von Zahlen sprichst, die hoch und runter hüpfen..!) ;) ( Schalter auf Wechselspannung.?!?..)

Jetzt eine "saudoofe" Frage, ( weil eigentlich was zu "sehen/ Messen" sein müßte...!) :
wie hast Du die Spulen verschaltet... in reihe oder Parallel ....und passt dazu die Wicklungsrichtung der Spulen.... ( wenn nicht, könnte das vielleicht eine mögliche Erklärung sein.?!?..)

Sorry,sau doofe Fragen... ;)

Netten Gruß Detlef
Querdenker

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren