Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon vm » Di 3. Dez 2013, 17:51

Hallo Udo

Ich weis noch nicht einmal was ein Y- Flanschlager ist :( aber ich habe ein kleines Buch wo zumindest die Belastbarkeit von FAG- Lagern drin steht , also wenn du gängige Bezeichnungen für das bzw die Lager hättest könnte man sie vergleichen.

Was der Wind mit deinem Windrad anstellt durfte in Richtung schätzen sie mal gehen , weis nicht ob man das ohne weiteres berechnen kann http://de.wikipedia.org/wiki/Windlast

Ekofun hat glaube schon mal versucht die Lasten zu berechnen .

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Di 3. Dez 2013, 20:24

Hallo Volker
Ja Ekofun kann das bestimmt
:-)
Habe Paar zahlen von einem 60mm Kugellager das hat eine Dynamische Last von 52,7kN und eine Statische von 3,6 Tonnen ..dann müsste das 80mm etwas darüber liegen denke ich:-)

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Di 3. Dez 2013, 21:07

Hi Udo, die Tragzahl von Kugellagern ist vom Kugeldurchmesser abhängig, deshalb kann man wenn man nur den Wellendurchmesser weiß nichts sagen. 80er RiKuLa gibts ab 13KN bis163KN

http://www.skf.com/skf/productcatalogue/jsp/viewers/productTableViewer.jsp?&lang=de&tableName=1_1_1&presentationType=3&startnum=27
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon vm » Mi 4. Dez 2013, 11:24

Hallo Udo

Ich würde 2 Schrägrollenlager nehmen und wie ein Radlager gegensätzlich verbauen, zB 32316A-Serie
Sind aber nicht ganz billig :)

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 4. Dez 2013, 16:20

Hallo Udo,

leider vom Lagerbestimmung und berechnungen weiss nichts,in Buch sind keine solche Sachen beschrieben.Beschrieben sind Biegefälle aler Art,Schehrungsberechnungen,Drukberechnungen,und Wellenberechnungen(Torosion).Lagerberechnungen sind nicht dabei.

Warscheinlich ist genug zu wissen Maschienenleistung(wechselnde) und dann bekommt man richtige Lager in Laden,so denke ich.Warscheinlich sind die genormt für Leistungsfälle.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mi 4. Dez 2013, 17:22

Hallo Ekofun

Das hast du glaube ich falsch verstanden , die Belastbarkeit der Lager steht in den Tabellen !

Udo weis aber nicht welche Lasten an seinem Windrad ( an den Lagern ) auftreten können . ( zB. bei Sturm )

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 4. Dez 2013, 19:55

Hallo Ekofun:-)

Ich habe mal versucht die Berechnung vorzunehmen mit dem Link von Volker, mir der Windlast einer Fahne, aber wirklich weiter bin ich da auch nicht gekommen:-(
Mir wurde mal gesagt das die Berechnung von Windräder wie eine Scheibe berechnet werden da alle 3 Flügel im Wind stehen, das ist bei denen die wir bauen aber nicht ganz der Fall, weil ja nur ein Flügel im Wind steht denke ich.
Ich glaube die Dynamiche Last ist da der wichtigere Punkt der beachtet werden muss denke ich.

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Mi 4. Dez 2013, 20:15

Hallo Udo

Lagerabstand

Wellendurchmesser ,Materialstärke , Material

Abstand erstes Lager zum Rotor

Rotorhöhe

Rotorbreite .................

Mach einfach ne Zeichnung ;) vielleicht bekommt Ekofun was daraus gerechnet

mfg.Volker
vm

Beitragvon Ekofun » Mi 4. Dez 2013, 21:12

Hallo zusammen,

Ah so,sie meinen Schubkraft eines Windrad im Wind zu berechnen.Also die kraft die Windrad wil umkippen,ja?, das meinen Sie?

Nun bei H-Windräder ist sie so zu berechnen:

V^2 * o,61 * A, Beispiel: A = 16 m^2 Wind 15m/s dann ist Fs = 15m/s^2 * 0,61 * 16 = 2196 N. = 219,6 Kg
Da oben und unten ein Lager ist,kann man Hälfte nehmen,also 1098 N oder 109,8 Kg.
Ich werde aber 2196 N nehmen,und das wäre dann ca 2,16 KW wenn Windrad sich dreht.Denke das diese Kraft auch für V-Windräder genau so gerechnet wird.

Am Welle hätte er ca 9,9 KW bei diesem Wind.

Welche Kraft für Lager genommen wird weiss nicht das steht nicht in Bücher.

Was sagt Bernd da zu?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 5. Dez 2013, 07:18

Ich sage doch Ekofun kann das:-)
Die Welle ist 3m hoch 100mm Durchmesser und 5mm stark. Der Rotor ist 4m im Durchmesser und 4m hoch und das Material ist Stahl, das hat Ekofun ja mit 16qm schon richtig gerechnet 9,9KN ..!? das Lager soll glaube ich 52 KN aushalten dann bin ich ja entspannt:-)

Heute ist Xaver Tag :-) bin mal gespannt was er auf dem Wechselrichter anrichtet ob ich mal die 1000 Watt oder mehr sehen werde bin mal gespannt.. :twisted: Oder ich kann wieder mal neue Flügel bauen :evil: lassen wir uns mal überraschen :shock:

Heute ist unser Tag viel Glück allen beim Testen...

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor