Hi Bernd und Felix,
ich hatte Gestern etwas "Vorweihnachtslangeweile" und deshalb die Muße Felix' Abschlussarbeit durchzulesen - good work - wobei natürlich gleich wieder eine Frage bei mir aufgetaucht ist:
Habt Ihr schon einmal einen C-Rotor mit nicht ganz freier Durchströmung probiert?
Ich denke dabei einfach an ein zentrales Rohr welches sich mit dem Rotor dreht, Durchmesser etwa wie die Breite die Vorflügel + Leitfläche. Zwischen dem Zentralrohr und dem Vorflügel muss aber ein Abstand bleiben. Durch den an einem sich drehenden Zylinder entstehenden [d]Magnuseffekt[/d] Strömungsverlauf sollte sich eigentlich die Anströmgeschwindigkeit auf der "Druckseite" deutlich erhöhen, wogegen er auf der "Gegenwindseite" reduziert werden sollte.
Hat das schon mal jemand probiert? Wenn nicht schnitz ich mir mal ein paar C-Flügel - die lassen sich ja in meinen Versuchsträger auch einbauen.
Ich versuche übrigens gerade mich ein wenig in openFoam einzuarbeiten - die Strömungssimulationen mit Javafoil sind einfach zu statisch - aber bis da was brauchbares dabei herauskommt dauert das sicher noch etwas...