Glockenankermotor als Modellgenerator

Re: Glockenankermotor als Modellgenerator

Beitragvon vm » Fr 14. Feb 2014, 19:06

Hallo Manfred

Der Magnet ist da und schon eingeklebt.

Das kleine Monster zusammen zu bauen war nicht ganz einfach,ich musste mir aus Kunststoff eine Passung basteln ( hab mir trotzdem die Pfoten eingeklemmt )

Die Spannung ist jetzt 5,23 Volt bei 1000 U/min , was etwa 140% des Originals entspricht aber nicht wirklich toll ist ( der Innenwiderstand von 0,62 Ohm tröstet da auch nur wenig )

Nach provisorischer Aufstockung des Rückschlusses auf 5mm ist es etwas besser geworden aber dennoch ist der Kräpel noch sehr anziehend :?

Test komplett neu.jpg
Test komplett neu.jpg (51.12 KiB) 9192-mal betrachtet

Das sin über 1,6Kg die an der Zange hängen :evil:

Ich glaube das dauert noch ein bissel.

Wie man sowas wickelt hab ich auch schon überlegt ( wahrscheinlich Draht neben Draht auf eine entsprechende Trapetzform und danach Platt machen )
Ich würde gern mal Mäuschen sein in der Firma :D

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » Fr 14. Feb 2014, 20:47

Hallo Volker,

von diese Wicklung hatte ich mehr erwartet. Wahrscheinlich müssen es doch mehr Wicklungslagen werden. Wenn ich das recht erinnere sind es jetzt zwei Lagen. Bei 5-6 Lagen wäre der Wiederstand immer noch extrem gut. Der verbaute Magnet hat ja noch reichlich an Reserven.
Was passiert wenn ich so einen Rohrmagneten in meinen bestehenden Stator einbaue. Der Innendurchmesser ist 32mm, da passt gut der 30mm Rohrmagnet. Die gemessenen Werte sind von einem Rotoraufbau aus Streichholzmagnete: 2 Stück übereinander, die Anordnung 2xNN - 2xSS - 2xNN u.s.w. Insgesamt sind 24 Streichholzmagnete verbaut. Die Drehzahl bei allen Messungen 600 U/min
DSC01432.jpg
DSC01432.jpg (45.7 KiB) 9185-mal betrachtet
10V mit 250 Windungen (mehr geht nicht) und einer Drahtstärke von 0,3mm. Es ist eine 1 Phasenwicklung, die Spulen im Wechsel links-rechts herum gewickelt, Spulenwiederstand 36,5 Ohm.

Grüße Manfred

p.s. wenn es mit einem Rohrmagneten funktioniert, wäre der gesamte Aufbau sehr einfach.
Manfred

Beitragvon vm » Fr 14. Feb 2014, 23:55

Hallo Manfred

So einfach ist das nicht.
Die Spannung ergibt sich aus Flussdichte ,Drehzahl und Windungszahl.
Die Leistung aus Spannung und Innenwiderstand
So kleine Genis sind immer sehr grenzwertig und die Magnetmasse die ich gerade verbaue ist weit weg von Gut und Böse :)

Das kann man eigentlich nicht mit einem handgewickelten Geni gleicher Größe ohne Rückschluss vergleichen .
Ich bin mir aber auch noch nicht sicher ob das sinnvoll ist als Innenlaufer .

mfg.Volker
vm

Beitragvon vm » So 16. Feb 2014, 17:10

Hallo Manfred

Habe heute mal einen Versuch zum Thema Wickeln gemacht.

Diese Glockenankerwichklung von Faulhaber ging einfacher als ich dachte ( ich weis das ich die Spule nicht von der Schablone bekomme :D )

Wicklung 1.jpg
Wicklung 1.jpg (18.78 KiB) 9153-mal betrachtet

Wicklung 2.jpg
Wicklung 2.jpg (37.65 KiB) 9153-mal betrachtet

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » So 16. Feb 2014, 19:10

Hallo Volker,

dein Wickelexperiment war der Zündfunke, die Wickelvorrichtung so zu bauen das man die Spule entnehmen kann sollte nicht so schwierig sein. Es ist die hohe Kupferdichte die mich bei dieser Wickelart reizt. Die Geometrie der Spule im Verhältniss zum Rotor und der Magnetanordnung schwebt bei mir noch im Dunstkreis der Spekulation.

Versuch macht Kluch ;) :roll:

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon vm » So 16. Feb 2014, 19:33

Hallo Manfred

Das war ein Fehler es ist die Maxon-Wicklung nicht die von Faulhaber ( die von Faulhaber kann mein Hirn nicht so richtig verarbeiten :? )

Die Breite der Spule muss dem Halben Umfang entsprechen !!!!

Die Höhe ist die Magnetlänge , iss klar.

Dein Backlackdraht dürfte da von Vorteil sein da man ihn mit etwas Alkohol an gelöst bekommt was das entnehmen von der Form erleichtern dürfte.

ps. übrigens so schlecht ist der kleine Fauli nicht ,3 Watt bei 600U/min und um die 80% Wirkungsgrad sind da schon drinn.

um eine 3Watt LED zu Grillen sollte es reichen ( die braucht nur 3,7 Volt und etwa 0,8A )

Auf Grund des geringen Innenwiderstandes des Genis von 0,62 Ohm fallen bei 1 A nur 0,62V in den Spulen ab , das ist nix und einen Gleichrichter braucht er auch nicht.

mfg.Volker
vm

Beitragvon Manfred » So 16. Feb 2014, 21:13

Hallo Volker,

vm hat geschrieben: etwas Alkohol an gelöst bekommt
den verarbeite ich lieber oral :) , Ethanol (Spiritus) für den Backlackdraht tut es auch.
Habe es auch gefunden, 180 Grad des Durchmessers für einen 2 poligen Rotor, 90 Grad für einen 4 poligen u.s.w. Nun wird es schon etwas klarer.
Fauli is nicht schlecht, der Draht etwas dünner und ein paar Windungen mehr dann könnte eventuell der Wiederstand immer noch, bei dieser Wickelart, gering ausfallen.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon vm » So 16. Feb 2014, 21:32

Hallo Manfred

Den Fauli gibt es auch als 48 Volt Ausführung der wäre wie anfangs bemerkt besser geeignet da er die doppelte Spannung bei gleicher Drehzahl und Leistung hat . ( der hat dann aber 2,47 Ohm und auch 2,47 Volt Spannungsabfall in der Wicklung bei 1 A )

Den gab es aber gerade nicht in der Bucht . ( die Leistung bleibt die gleiche !)

Zur Anpassung gibt es zur Not auch kleine Helferlein :

http://www.ebay.de/itm/NEW-DC-DC-XL6009 ... 1331225242

HABE ICH ABER NOCH NICHT GETESTET !!!! ( scheint aber besser als die alte LM-Version mit 50 kHz )
vm

Beitragvon Manfred » Mi 19. Feb 2014, 13:36

Hallo Volker,

so ein Helferlein, einen step up converter, habe ich bei unseren chinesischen Freunden mal gleich bestellt. Aber erst einmal die CNC Fräse auf einen DC Fräsmotor umrüsten, das gejaule des AC Fräsmotores ist ja nicht zu ertragen.

Grüße Manfred
Manfred

Beitragvon vm » Mi 19. Feb 2014, 20:16

Hallo Manfred

Was ist das für ein Gleichstrommotor und wo bekommst du soviel Gleichstrom her ????? :?

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren