Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 10. Dez 2013, 07:21

Hallo Volker

Wauuu .. ich bin immer wieder Beeindruckt von deinen Zahlen..!! Wenn die schon nur 10% weniger wären hätte ich schon Spaß..

Aber was mir aufgefallen ist du hast nur den Rotor Durchmesser in Deinen Berechnungen berücksichtigt, oder wie kommst Du auf Watt Zahlen?
Es ist doch ein großer Unterschied ob es 4x2m oder 4x4m sind...

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Di 10. Dez 2013, 08:35

Hallo Udo

Die Leistung ist natürlich mit dem Programm separat gerechnet. ( hat in dem Fall nix mit der Drehzahl zu tun )

Wenn man das jetzt auf 1:4 hochrechnet:

3m/s.... 48,7 U/min * 4 =194,8 U/min = 161Volt Einspeiser startet nicht :(

10m/s.....162 U/min * 4 =648 U/min = 537 Volt am Einspeiser ( könnte bei entsprechender Last gerade noch gehen )

Bei 1 : 6 startet er zwar eher aber schießt bei Starkem Wind ( 8m/sek 1000 Watt ) in die Bremse :(

1 : 5 ist die Goldene Mitte aber auch nicht der Wahnsinn

Eigentlich geht der Spagat mit dem Einspeiser nicht . :( du musst dich für einen Bereich entscheiden )

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 23. Dez 2013, 17:36

Hallo Forum..

Ich wünsche euch allen ein schönes Fest und ein gutes Neues Jahr 2014, mit viel Wind und keinen Orkan :D

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 15. Feb 2014, 15:16

Hallo

Habe heute einen Ginlong gekauft 4.6 für 1282€ , der SMA hat noch mehr macken bekommen jetzt kann ich schon nichts mehr verstellen, er zeigt mir keine Werte mehr an und macht starke brumm Geräusche wenn er über 500 watt kommt ich glaube da wurde mir schon beim Kauf ein Gerät untergejubelt was nicht ganz ok war..
Jetzt bin ich mal gespannt was da jetzt geht!!

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Sa 15. Feb 2014, 16:28

Hallo Udo,
hast du mal einen Link zu deinem neuen Einspeiser ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 15. Feb 2014, 20:59

Hallo Bernd

Netzwechselrichter für Windanlagen Ginlong GCI-4.6k Ebay, wie das mit dem link geht weis ich nicht:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Sa 15. Feb 2014, 21:19

Hallo Udo

Das klingt doch recht vielversprechend :D bin auf erste Tests gespannt.

Wenn du das alte Fragment nicht mehr brauchst hätte ich vielleicht eine Verwendung dafür ( ein bischen Leben sollte aber noch drinn sein :) )

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » So 16. Feb 2014, 14:48

Hallo Volker

Ich auch das kannst Du mir Glauben... Ich denke wenn ich schon bei 30 Volt anfangen kann ,werde ich ihn so übersetzen das er ewig Läuft:-)
Er alte lebt ja noch hat heute schon 2KW ist Netzt gefüttert :-)nur ich kann ihn nicht mehr verstellen, also er zeigt mir keine Daten auf dem Laptop mehr an:-( lasse ihn mal nachsehen wollte ihn eigentlich für eine Horizontale Anlage verwenden ich denke da klappt er viel besser, ein Plätzchen habe ich auch schon dafür gefunden für einen 3.5m Rotor aber vielleicht auch nicht werde es Dir dann sagen ;)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Arowana » Mo 17. Feb 2014, 19:52

Hi Udo,

dass hört sich ja alles schon mal ganz gut an mit deinem Wechselrichter.
Gibt es für den WR eine Bremseinheit oder nur den Kurzschluss?

Beste Grüße
Michael
Arowana

Beitragvon OPTI-Maler » Di 18. Feb 2014, 07:29

Hallo Michael

Die Bremseinheit bleibt die gleiche wie beim SMA ab 450 Volt wird gebremmst.. das funktioniert eigentlich wunderbar habe es ja oft genug getestet:-) wenn ich die Bremse einschalte wird er sofort langsamer! und wenn man bei stillstand Kurzschluss stellt geht fast garnichts mehr.
Ich denke ja nach Einstellung der Leistunskurve brauch man keine Bremse wenn man Stabiel genug gebaut hat.
Beim ersten Test des 4x4m Rotors ging es ja auch recht schnell zur Sache mit 130km Wind..
Und er hat ja gehalten bis auf Paar Lanzen schäge von Don :lol:

Habe ihn heute abgebaut werden nächste Woche die neue Welle einbauen etwas kürzer, damit ich nicht mehr so einen Hebel habe und sie wird noch etwas Dichwandiger sein 10mm stark um genau zu sein.
Die Flügel werden in 1mm Alu werden statt 0,6mm ist zwar etwas mehr Gewicht dafür kann ich im inneren der Fügel paar Sachen weg lassen so das es wieder um etwas um 0,5kg gleich ist.
Die Tragkunstruktion werde ich auch noch verstärken und verändern da spare ich auch noch Gewicht so das der ganze Rotor leichter wird nicht nur der Flügel, bin nur noch am überlegen wie ich die Idee von Herbert mit der Anlaufhilfe einbauen kann, die finde ich Genial ist nur nicht so leicht umzusetzen das es eine dauerhafte Sache werden kann...

Lg udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor