Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » Do 20. Feb 2014, 08:49

Guten Morgen Udo,
wie baust Du die Flügel? Rippenbauweise oder Schaumkern?
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Do 20. Feb 2014, 10:37

Guten Morgen Herbert

Viel zu Komliziert:-)
Ganz einfach, ich lasse mir aus einer Alutafel Länge 4000mm x breite 1000mm auf der Langen Seite also die 4000 Seite eine Kante biegen auf einer Kanbank einmal auf der Rechten und auf der Linken Seite jeweils 30mm zum einhängen.
Dann wird der Flügel dann auf der Kanntbank auf einem viertel Radius von 20cm auf der 4000 Seite gekantet.

Dann musst Du Dir einen Tisch bauen wo Du die Tafel auflegen kannst, die gerade Seite nach unten und innen mit einer Dicken Holzbohle beschweren und mit Schraubzwingen fixieren.
Jetzt kannst Du das Blech über die Bohle ziehen und hinten an den 30mm Kannten einhängen so das es nicht mehr raus rutschen kann, dann hinten vernieten.
Durch die schon vorne angekantete Rundung ergibt sich schon eine schöne Flügelform diese kann man aber mit Hilfe von eire zweiten Holzbohle mit Druck von oben noch etwas flacher Gestalten.
Wenn das alles gemacht ist schieb ich in den hohlen Flügel ein Dachdecker Profiel , ein Terassen Z Profil 125mm breit 130mm hoch 2mm stark in die Mitte des Flügels und verniete es auf der geraden Seite mit dem Flügel.

Es ist ein leichter Flügel der hohe Kräfte aushalten kann, durch das 130mm hoch kannt Alu biegt sich da garnichts.
Bauzeit für 3 Fügel 4 Std :-) Maße 4000 x 470mm mit innen Z Profiel genau 16 kg Gewicht.

Baue nächte Woche 3 neue Fügel wenn ich Zeit bekomme dann mache ich mal paar Fotos davon

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » So 2. Mär 2014, 11:45

Hallo Forum
war heute mal Fleißig..:-)

Was sagt ihr zu meinen 2 neuen Flügel mal in schwarz...?

Lg Udo
Dateianhänge
051.jpg
051.jpg (251.73 KiB) 5636-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Arowana » So 2. Mär 2014, 17:01

Hi Udo,

Die Flügel sehen sehr sauber aus nicht schlecht :P
Hast du noch mehr Bilder zum Beispiel vom Innenaufbau?
Mich würde das genaue Flügelprofil interresieren,wenn du da mal ein Foto von der Draufsicht machen koenntest das wäre super.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon OPTI-Maler » So 2. Mär 2014, 18:07

Hallo Michael

klar sind die sauber habe sie ja auch schön geputzt:-)
Klar mache ich Michael, werde vor dem Rosenmontagszug noch ein Foto von dem Letzten Flügel machen der ist ja noch offen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 2. Mär 2014, 18:59

Hallo Udo, du hast es zwar neulich erst beschrieben, aber ich habe nicht verstanden wie du die Flügel genau anfertigst.
Da war z.B. was von Abkanten die Rede, dabei sind die doch so wunderschön geschwungen und überall rund.
Wäre toll wenn du da noch mal ein paar Fotos von den Fertigungsstadien machen könntest, beim nächsten mal. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 2. Mär 2014, 19:38

Hallo Bernd

Das ist auf einer 6 m Kantbank gekanntet worden immer in 10mm schritten so entsteht die Rundung geht aber nur bis zum 1/4 Kreis aber das reicht schon den rest kann man dann biegen mit einer Bohle die man dann ober drauf legt und darüber läuft.. Du solltest aber 100 kg haben sonst geht da nichts:-)

Nächstes WE wird er Laufen :D ich lasse den alten Wechelrichter noch drann und schreibe mir die Daten auf um einen Vergleich zum Ginlong zu haben.
Habe den Lieferanten mal gebeten sich um Generatoren zu bemühen um da auch günstig rann zu kommen ich fand den Preis für den Wechselrichter super günstig die haben überall fast 500€ mehr gekostet..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 2. Mär 2014, 20:11

Das ist auf einer 6 m Kantbank gekanntet worden immer in 10mm schritten so entsteht die Rundun

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn man das ohne Spezialwerkzeug hätte hinbekommen können.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 2. Mär 2014, 20:41

Hallo Bernd

Wenn Du bei 2m oder kleiner bleibst kannst Du 0,80mm Alu auch ohne Kantbank biegen Du musst nur an den Enden 30mm Kannnten damit Du es da einhängen kannst das ist dann einfacher und das kostet auch nicht viel 30€ / Flügel mit Kanten mehr nicht..
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 2. Mär 2014, 20:45

Hallo Udo,
du meinst an einer Seite am Ende des Blechs einen 30mm Streifen "umknicken" ?
Oder was meinst du mit Kanten und Einhängen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor