Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » So 2. Mär 2014, 20:54

Ja Bernd, beide Seiten nach innen 30mm überkannten also ca 45 Grad so das Du wenn Du den Flügel nach hinten biegst ihn einhängen kannst, so hast Du ihn schon mal in Form .Dann kannst Du, wenn Du eine Bohle oben drauf legst ihn etwas leicht zusammen Drücken und bekommst so die Flügelform, so weit nach unten Drücken biss Du das T Profiel mit etwas Spannung reinschieben kannst, dann alles vernieten fertig:-)

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 2. Mär 2014, 21:06

Das heisst du erhälst keine definierte Flügelform sondern die Form ist ein bisschen vom Geschick beim Bau abhängig ?
Oder anders gesagt könnte man auf diese Weise kein Wunschprofil erzeugen, oder ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 2. Mär 2014, 21:17

Die sind schon in etwa alle gleich , das musst Du aber zu Zweit machen alleine bekommst Du das nicht überspannt besser noch zu dritt.
Ich denke das geht auch mit viel mehr Aufwand. Dann müsstest Du eine Pressform bauen und den Rohling dann mit Druck pressen dann gehen auch Wunschformen.

Ich mache Morgen noch ein Foto von den 2m Flügel, davon habe ich ja noch 3 dann siehst Du die Form ,die sind etwas schmaler und ähneln der Form denen von Michaels Flügeln nur ohne den kleinen schung auf der Innenseite.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 3. Mär 2014, 09:49

Guten Morgen Bernd

Habe mal ein Foto von dem alten 2m Flügel gemacht.

Diese Flügelform ähnelt der von Michael.
Wenn man jetzt Manschetten darum Legt kann man mit der Form der Manschetten seine gewünschte Form erreichen weil sie dann die Richtung vorgeben und es macht die Befestigung einfacher da es keine Verbindung mehr zum Flügel braucht.
Dieser Form ist aber bei mir nicht gut angelaufen und erziehlte auch keine gut Ernte ok es war ja auch nur ein 2m Flügel wollte aber auch keinen 4m davon bauen.
Dateianhänge
001.jpg
001.jpg (166.99 KiB) 5503-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 3. Mär 2014, 10:12

Hallo Michael

Hier ein Foto für Dich.

So sehen sie von Innen aus:-)

vorne sind die Kantungen noch leicht zu sehen die die Rundung dann vorgeben. Die kleine Verformung oben links geht noch weg wenn ich das Blech mit dem Querholmen verniete, dann drücke ich das noch nach unten.
Dies Form hat einen sehr schnellen Anlauf und man merkt wenn man ihn unten mit der Hand dreht das er immer leichter geht um so schnelle er läuft,
das sagt doch alles oder...?? Auftrieb ohne Ende....:-)
Ich denke das ich das Beurteilen kann da ich hier der einzige bin der es mit der Hand von Unten drehen kann und darunter stehen bleibt so zu sagen mit dem Popo meter es Fühle was besser geht ...Messen kann ich es leider nicht damit :o

Du hast ja auch schon bestimmt F1 gesehen wenn da ein Frontflügel flöten geht der 3.8 Milliarden gekostet hat:-) und der immer noch vornre fast so schnell färht wie die anderen so sehe ich das mit den Flügeln das Verhältniss muss einfach stimmen.
Ihr alle hier haben so ein Spaß am Tüffteln ihr seit Praktisch die Formel 1 am Wind und ich bin hier die VW Liga:-) habe aber auch spass:-)

darauf eine dreifaches Alaaf:-)

Lg Udo
Dateianhänge
002.jpg
002.jpg (142.34 KiB) 5501-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Arowana » Di 4. Mär 2014, 16:55

Hallo Udo,

danke für die Bilder. Ist schon geil zu sehen wie du so einfach mit ein paar kniffen die Flügel herstellst.
An deinem F1 Vergleich ist schon was dran ;)

Mich wundert nicht dass der dickere Flügel einen besseren Anlauf hat als der andere (viel mehr Fläche) , aber dass er auch bei hoeheren windgeschwindigkeiten einen besseren Wert erziehlt wundert mich schon.
Weil der Schmale Fluegel dem NACA sehr nahe kommt sollte es eigentlich schon ganz gut sein.

Auch wenn es sich blöd anhört: vielleicht sein deine Flügel noch zu klein :mrgreen:
Bei Bernds Testwindrad D0,5m war ein Flügel 10cm breit Dann müssten es bei D5m ja Fluegel mit 100cm breite sein :?
Oder mehr als 3 Flügel bis man auf den wert kommt.
Ja ich weiß du stehst auf RIESIG.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Di 4. Mär 2014, 17:02

Die Flügeltiefe war bei meinem Testwindrad, rein von der Solidity her, nicht optimal.
Bei einem winzigen Testrotor muss man die Flügel vergleichsweise recht tief bauen, sonst funktioniert der Rotor erst
bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Di 4. Mär 2014, 17:07

Hallo Bernd,

Okay da kenne ich mich nicht so gut aus ich habe gedacht dass kann man da so übertragen sorry, dann nehme ich es zurück.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon OPTI-Maler » Di 4. Mär 2014, 19:28

Hallo Michael

1000mm wäre aber mal eine Ansage der würde aber locker 40kg haben:-)
Ich habe ja bei der neuen Aufnahme jetzt 6 Befestigungspunkte falls es nicht reichen sollte ,dann muss ich nur noch 3 dazu bauen:-)
habe Heute noch alles schön abgedichtet damit kein Wasser eindrigen kann, werde aber an den unter Deckel ein paar Löcher bohren falls sich doch Kondenz bilden sollte.

Morgen werde ich mich mal um die manuelle Bremse kümmern Bremsscheibe habe ich schon Montiert..habe noch ein kleines Puky Fahrrad da werde ich mal die Bremsen ausbauen und mal Testen ob das geht:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Di 4. Mär 2014, 19:55

Hallo Udo

Meinst du nicht das eine Fahrradbremse etwas zach ist um sowas zu bremsen :roll:

Schon die Feststellbremsen von PKW (zB. Ford Mondeo ) sind nicht Weltbewegend dürften da aber eher herankommen, da die Scheiben recht groß sind und der Hebel welcher am Bremsseil zieht verlängert werden kann :) sowas gibt es auf jedem Schrottplatz für paar Euro !!!

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor