Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 4. Mär 2014, 20:54

Hallo Volker

Habe jetzt nur einfach einen Hebel gebaut der mit einem Dicken Gummi gegen das Schwungrad gedrückt wird das geht eigentlich ganz gut auch bei Sturm, ist mir dann nur etwas nullmig sich bei Sturm unter das Ding zu stellen wenn das so am sausen ist es geht aber gut das ich es damit bremsen kann.
Die Bremsscheibe ich von einer 1000 Honda die ist groß genug ich denke, wenn ich aber den Bremssockel von der Honda nehme wird der zu stark sein und es reißt mir die Flügel ab?
Mit der Fahrrad Bremse geht das vielleicht etwas sanfter, da muss Puky jetzt erstmal zum Testen reichen, da gibt es auch viel bessere Bremsen für Fahrräder und ich kann mit einem Seilzug arbeiten und brauche keine Hydraulik..

Es sollte ja nur eine Notbremse sein falls alles ander versagt, bis jetzt hat die Motorbremse immer gut ihre Arbeit geleistet auch bei Orkan. möchte auch eine Art Feststellriegel einbauen den ich dann bei Stillstand einlegen kann wenn zb ein Orkan kommt ,die sind ja letzte Zeit ja zum Normalfall geworden:-(

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Di 4. Mär 2014, 23:33

Hallo Udo

Die Feststellbremsen bei Autos gehen alle über Seilzug !!!

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 5. Mär 2014, 18:38

Hallo Volker

Ah..Du meinst die Handbremse:-)

Habe heute mal etwas gebastelt mit der Fahrradbremse es klappt ganz gut :-) wie das jetzt bei starkwing geht kann ich noch nicht sagen... Heute habe ich die Flügel aufgehangen und er läuft sehr gut an, ich bin begeistert:-) Muss Morgen noch alles verstreben mit Stahlseilen.
Der sieht aus als hätte er viel Geld gekostet :-)

Fotos Morgen

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 6. Mär 2014, 07:13

Da ist der neue:-)
Dateianhänge
002.jpg
002.jpg (150.24 KiB) 5567-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Do 6. Mär 2014, 10:03

Hallo Udo,

ich staune immer wieder wie Sie so schnell so riesige Anlagen bauen können.Ja ,Anlage ist sehr scön geworden,wie jede die Sie biss jetzt gabaut haben.Hoffe das auch paar Videos bei Sturm zu sehen bekommen und welche Leistungen Sie bekommen bei vrschidenen Winden.

Machen Sie alles aleine oder haben Sie noch einige Leute die helfen?.Ich habe mit meinem kleinem Savonius schon Mühe den aleine zu bewegen,er ist klein und denoch zu groß für mich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Arowana » Do 6. Mär 2014, 16:44

Hi Udo,

Sieht ja wiedermal super aus.
Bin auch sehr gespannt auf die ersten Daten und Videos von deinem Windy.

Hi Ekofun,
schön mal wieder von dir zu hoeren und bald natürlich zu sehen von deinem Savonius.

Gruß
Michael
Arowana

Beitragvon OPTI-Maler » Do 6. Mär 2014, 19:02

Hallo Michael

Ja bin auch mal gespannt was da so ab geht, der Rotor ist was ganz anderes wie das Modell zuvor da wackelt nichts mehr oder eiert was das dreht sich wie eine Maschiene:-) habe heute noch eine 200 übersetzung bestellt dann kann ich 1:3,4 übersetzen das werde ich dann anbringen wenn der Ginglong hängt dann kann ich von unten mit 30Volt anfangen .. :-)

Hallo Ekofun

Ja das geht immer Flott wenn man einen Plan hat:-) das kann ich aber auch nicht alleine, mache das mit meinem Azubi.
Für die Flügel einzuhängen haben wir nur 40min gebraucht mit verspannen das geht immer schneller:-)

Jetzt warten wir mal auf etwas Wind... hoffe es ist nicht wieder sofort ein Orkan..vielleicht gibt es ein oder andere schwachstellen die man noch Korigieren kann bevor der in die Lüfte kommt:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon andyboys » Fr 7. Mär 2014, 14:09

Hallo Udo

Bin auch sehr begeistert von deinen Mega Bauwerken

hab da noch eine Frage zur Biegetechnick der Flügel die Ränder beide 30mm ist schon klarr

aber wo wird vorn leicht und wieviel mal abgekanntet das hab ich noch nicht begriffen.

Ich würde gern mal ein 1500x1000 Alublech so biegen und ein Terassen Z Profil einschieben .

Dann müste der Flügel ja so um die 1500x 440 werden .

Achso wenn dein H-Rotor unten im Mastbereich dreht stört der Mast da nicht unten den Strömungs Bereich.???? ( Wichtig weil dan würde ich das auch um denn Baugerüstmast laufen lassen siehe da.download/file.php?id=6905

Was mich wundert unten Flanschlager und nur ca. 20cm drüber 2. Lager >>> das diese kurze Distanz die ca 2m Welle kann ja nur schätzen ,die Fliehkräfte von den 4m Flügeln aushält.Ich hab mir jetzt vom Schrott mal eine Anhänger Achse geholt
die Antriebe sehen auch recht kräftig aus
Läuft das bei Dir über Keilriemen oder Kette ???
lg andy
Zuletzt geändert von andyboys am Fr 7. Mär 2014, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
andyboys

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 7. Mär 2014, 14:28

Hallo Andy

Die Rundkanntung brauchst Du nicht unbedingt bei der kleinen größe mache ihn doch 2000 x 1000 dann kannst Du eine komplette Tafel nehmen 0,80mm Alu das kann man schön biegen 25€ kostet die..
Sieht aber auch gut aus Dein Rotor:-) ich denke das es schon etwas stört aber das wird wohl jeder Mast mehr oder weniger oder?
Bei dem Letzten war mir der Hebe zu groß so das der Rotor bei Sturm angefangen hat zu wippen wie bei einem Fahnenmast. Wenn Du auch noch den Generator so belässt könnte Dein Rohr etwas Dünn sein.
Die Welle ist 100mm im Durchmesser und 10mm stark und 2400 lang

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon andyboys » Fr 7. Mär 2014, 20:30

Danke Udo

Für deine Tipps. Meinen Motor mache ich ab der ist ein Schnellläufer bringt nix.

Werde mal Bleche besorgen . Hab heut schonmal die Anhänger achse zerlegt.

lg andy
andyboys

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor