Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 8. Mär 2014, 09:12

Hallo Andy

Wenn Du übersetzen kannst dann bringen die schon was..
Ich denke dann muss man nur etwas größer bauen um mehr Kraft zu bekommen auf jeden fall sind die viel Günstiger als die Langsam Läufer zumindestens wenn man sie Kaufen muss wie ich :| die selber bauer sind da klar im Vorteil ;)
Ich würde für einen 3,5KW Generator der seine Leistung bei 100U bringt 3200€ bezahlen, meiner hat nur ein drittel davon gekostet dafür brauch der auch 6x soviel Drehzahl.
Also war mein Gedanke das ich mit einer Übersetzung von 1:6 da etwas einsparen kann, ich denke das der neue Wechelrichter da mir helfen wird, da ich nicht mehr die hohe Anfangsgeschindigkeit benötige bis er ans Netzt geht da sind 200 Volt viel zu hoch .
Ich denke da hat sogar ein Normals Windrad Probleme mit, deshalb haben die neuen SMA ja auch jetzt niedriegere Zahlen... glaube 120 Volt? das wäre ein Bereich gewesen wo es besser bei mir geklapp hätte.
Der Ginglong legt ja schon bei 30 Volt los die habe ich ja schon bei 10U/min so kann der Rotor schön langsam geschwindigkeit aufbauen und wird nicht durch lauter an un abstellen des Wechselrichters gestört.
Denn wenn die Voltzahl unter 200 gefallen ist hat er sich nach 120sec abgestellt und der Rotor war wieder im freilauf, bei jeder Böhe ging der dann wieder so schnell ab das er auf 450 Volt gekommen ist und die Bremse an gegangen ist wenn er dann nach 30 sec des Schreckens :-) wieder ans Netzt gegangen ist hat er den Rotor wieder zusammen gebremst :-( wenn der Wind schön gleichmäßig bläst war das ok, aber unten auf dem Boden ist das aber nicht so..
Ich denke das Problem ist nicht immer alleine der Generator sondern hauptsächlich der Wechelrichter..

Der arme Anhänger:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Sa 8. Mär 2014, 10:23

Hallo Udo,

ja,Sie haben recht,Wechselrichter ist Problem bei Ihnen gewesen,der Ginlong habe ich schon lange vorgeschlagen und freue mich das Sie diesen bestellt haben.Der fängt bei 30 V an und Maxsimale Spanung(Eingang) ist ca 400V.Somit haben Sie eine gute und große Arbeitsbereich auch bei Sturm werde Anlage Strom ins Netz liefern.

Wie ist es jetzt mit Wind bei Ihnen?,bin gespant auf Ihre Daten und Bilder(Videos) in Betrieb.Es ist immer so,wenn Anlage fertig ist dann gibt es kein Wind,das ist mir immer passiert.

Vile Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 8. Mär 2014, 14:24

Hallo Ekofun

Ja so geht es mir auch immer aber nur wenn er gut ist ,wenn er schlecht ist dann habe ich immer sofort Starkwind:-)

Leider überhaupt kein Wind:-((, sogar die 3 Großen stehen nur Dumm rum, wollte aber den neuen Wechselrichter erst dran machen wenn ich einmal getestet habe was für werte der SMA bringt mit dem neuen Rotor..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Sa 8. Mär 2014, 14:38

O.K. habe mich mit Geduld bewafnet und mit Interesse warte auf Ihre Leistungsberichte.

Grüße

Ekofun

@ Arowana,

Ja,werde versuchen den Savonius aufstellen,aber in kleine Version,nur zvei Rotoren aufeinander.Bin alein und muss alles selbst schaffen,habe keinen der mir helfen kann.

So wird er eine Fläche vom nur 0,96 m^2 haben.Ist aber nicht wichtig,Wind habe fast nie,und wenn dann nur um 2m/s.Abgesehen von Sturm,die dauert aber nur ca 30 biss 40 min und kam paar mal in Jahr.
An den kommt diese große Eisengeni, mit neuen breiteren Magneten(Ferrit).Ich gib mir Mühe und denke das ich das noch schaffen kann,bin langsam zu alt für so was.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 8. Mär 2014, 15:24

Das ist aber nicht viel Wind Ekofun..:-(

Das hällt dich Fit und wir haben noch lange was von Dir!!! Immer Gut Leute zu haben die einem helfen können..
2-3m habe ich schon, nur nicht am Windrad da steht das Gartenhaus wieder im weg:-(
wenn jetzt der Rotor auf dem Mast steht würde, würde er jetzt laufen...

Dann warten wir beide mal auf mehr Wind..:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Sa 8. Mär 2014, 15:53

Hallo Udo,

ja,für Windräder ist Slavonien kein gute Platz,Ist Schwachwindgebit,aber am Adria von Rijeka bis unten Dubrovnik ist gute Platz für Windräder.Da ist Jahresdurschnit ca 4,5m/s,aber in Senj und Umgebung ist er 6m/s(Bura).Bura schaft ofter über 220Kmh das wäre ca 60 m/s Wind.Dann ist ganze Verkehr verboten,das kann auch paar Tage dauern.

Da können viele Windräder stehen und Strom machen und auch mit Solarpanelen,Sonne haben wier viel in Jahr,an die über 230 Tage,so habe es in Erinerung.Bei mir ist fast immer Sonne und heiß.

Nun es bleibt uns nichts anderes als zu warten...

Danke auf Lob.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Mo 10. Mär 2014, 04:36

Hallo Ekofun

Ich seh schon ,das nächste mahl plane ich mehr Zeit ein :mrgreen:

MFG.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 10. Mär 2014, 15:24

Ja abwarten und Tee trinken:-((

Wir haben hier bei uns so 5m Wind als Durchschnitt in der Eifel am Nürburgring den kennt ja jeder denke ich:-) hier stehen rund 300 Großanlagen in meiner Nähe

Es ist immer das selbe beim Montieren Wind wie verrückt und dann ist man fertig nix mehr :twisted: :twisted: aber dafür habe ich auch jetzt schönen Sonnenschein hat ja auch was 8-)
Habe mir echt mal überlegt so eine Windmaschiene zu Mieten das geht aber nur für 1 Woche und dann hast Du kostet von 300€ pro Tag das ist mir etwas zuviel..
Aber das Teil würde dann 25m/ sec machen und es wäre Kontroliert, reizvoller Gedanke mit einer Nebelmaschiene alles zu Testen und einzustellen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 12. Mär 2014, 20:09

Hallo Volker

habe heute den Ginlong ans Netzt gehangen und mal mit der Hand am Rotor gedreht mit einer großen überstzung er hat nicht so ein starkes geruckeln beim zuschalten wie der SMA. der Rotor lässt sich aber auch viel schwerrer dehen, ich denke der seht noch auf Werkseinstellung das er zu früh bremmst ich muss mich erst mal durch die Betriebsanleitung Kämpfen alles in Englich dauert noch was..:-)

Für Samstag ist Wind angesagt da muss ich es im Griff haben;-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Do 13. Mär 2014, 20:32

Bitte keine Fremdsprachen :shock: :oops:

Ich brauch da auch immer Hilfe ;)

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor