Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Mo 17. Mär 2014, 11:09

Hallo Udo,

ich habe gefunden eine Dowland für dein Ginlong GCI 4,6 WR und habe das als Bild gemacht.Hier das Link dafür,so kannst Du sich anguken,da sind Beschreibungen wie man das Ding programiert für Spanunge und Leistungen.Vieleicht hilft Dir das bischen,sollst Du nur BS-Pleier Programm haben.Auch deutsche Sprace kannst einstellen.

Hoffe sehr das ich Dir helfen konnte.

Zwischenablage0111.jpg
Zwischenablage0111.jpg (233.3 KiB) 5660-mal betrachtet

Grüße

ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 17. Mär 2014, 19:31

Hallo Ekofun..
danke nett von Dir das habe ich schon runter geladen und bin es zum Teil schon am übersetzen:-)

Habe Heute mal 3 Leitbleche angebracht im mittleren bereich von 1,90m länge so das sie als Klappe dienen und 30cm den Flügel in der Breite verlänmgern er läuft jetzt schon bei 2m an mit Generator.
Er nimmt auch schneller fahrt auf weil der Auftrieb besser geworden ist am Mittwoch werde ich die Helikopterflügel anbauen und mal sehen ob sie was bringen.
Bin auch mal gespannt wie das bei richtig starkem Wind klappt mit den Klappen bei wenig geht das eigentlich richtig gut:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Di 18. Mär 2014, 16:25

Hallo Udo,

diese Helikopterflügel sollen sich drhen in gleichen sin wie Darius,sonst bremsen die.Also wenn die angepustet werden sollen gleiche Drehrichtung haben wie Darius,das meinte ich.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 20. Mär 2014, 19:37

Hallo Ekofun

Ja das wollte ich so wieso so machen das sie in die Laufrichtung zeigen ..
werde sie auch nur unwesendlich stärker als die Tragkonstruktion gestalten, so das sie im schlechtesten Fall eine Verbesserung der Aerodynamik ergeben werden.
Ich möchte die Flügel auch nicht so groß machen nur 250mm breit und stelle sie nicht zu steil an das sie bei mehr Tempo nicht bremsen.
Heute war mal Wind aus der richtigen Richtung, er wurde richtig schnell fast so wie der alte, also ich denke wenn er frei ohne Hindernissen angelasen wird, ist alles ok:-)
auf jeden Fall läuft er ohne jede Unwucht und vibrationen..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 21. Mär 2014, 10:34

Hallo Udo,

sehr gut,dann kann er auch Sturm vertragen,Unwucht is größte Feind der Windräder.

Wie weit sind Sie mit programierung,hat Ihnen das Link geholfen,hoffe ja.

War er belastet oder in Lehrlauf,wo er schnell wurde?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 21. Mär 2014, 15:46

Hallo Ekofun

Heute war mal so richtig Wind :-) mit dem alten SMA 1590Watt:-) bei 350Volt
Den Ginglong habe ich auch mal ans Netz gehangen konnte auch paar Einstellungen machen das Problem ist nur das der meine Einstellungen nur nicht so übernimmt wie ich das gerne hätte, habe aber schon im unter Bereich ,also bei weniger Wind schon 600 Watt bei 200Volt nur schaltet der Schaltschrank ( Bremse) der lauter ab wenn er unter 120 Volt fällt und dann bekommt der Ginglong kein Saft mehr das muss ich irgendwie abstellen...

der Rotor läuft wie eine eins!!:-)

Schade das ich kein Handy dabei hatte wie die Monster Böhe ihn auf 1590 Watt geschossen hat..

Lg Udo

https://www.youtube.com/watch?v=ELzD-ML ... e=youtu.be
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 22. Mär 2014, 15:55

Hallo Bernd

Kann ich den Brensschrank ausschalten in dem ich den Generator an eine neuen Drehstromrichter anklemme?? Habe mal bei Conrad nachgesehen einen 400Volt bekommt man ja da schon für paar Euro dann muss ich nur noch eine Passende Kühlrippe besorgen und gehe von da aus in den Wechselrichter, könnte das gehen?
oder gibt es noch andere Lieferanten für stärkere als 400 Volt?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 24. Apr 2014, 07:11

Fertig :-)

Am Samstag kommt er auf den Mast und dann kann er seine Arbeit beginnen...

Lg Udo
Dateianhänge
014.JPG
014.JPG (107.66 KiB) 5426-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Do 24. Apr 2014, 20:48

Das Teil sieht wirklich sehr gut aus.
Richtig technisch mit den Klappen und der Anlaufhilfe in der Mitte.
Bleibt der Sohnemann auch stehen wenn das Ding sich dreht ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 25. Apr 2014, 06:19

Hallo Bernd

Das ist nicht Sohnemann sondern the best Azubi :-) Die lernen halt noch andere Sachen bei mir:-) er kommt jeden Samstag freiwillig helfen, kaum zu glauben das es das noch bei den jungen Leuten gibt!!!
Die Klappen bringen es ,deutliche Leistungssteigerung !!! vor allen die Winkel darunter sie dienen als Diffuser und als Halterung zugleich die Flügel sind jetzt dadurch 300mm breiter als zu vor mit nur 2kg mehr..
Ob die Mittler Anlaufhilfe eine ist muss sich noch herausstellen, die habe ich eigentlich nur zum Zweck der Stabilität noch eingebaut.. er läuft sogar etwas schlechter an bei minimal Wind, weil der Rotor dadurch schwerer geworden ist konnte es nicht Testen weil kaum Wind war die letzten 2 Tage heute kommt er auf den Mast, im schlechtesten falle werden sie wieder Demontiert.
Habe den mittleren Rotor ziemlich Dicht gehalten das er nicht zu sehr bremsen mehr so als Säule so das er den selben Effekt erzielt wie der von Herbert.

Morgen gibt es hoffentlich mehr zu sagen ich muss jetzt der Kranwagen kommt:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor