Hallo Volker
Habe eben mal die Drehzahl genau gezählt bei 5.7m Wind 60 U/min ohne Last aber mit Generator bei 300 Volt
1250Watt bei 300 Volt gemessen unter Last bei 8,7m Wind , das müssen dann doch die selbe Drehzahl sein oder??, bei 6m hatte ich 650Watt..
Was mich etwas beunruhigt ist die hohe Drehzahl die mir, da bin ich ganz ehrlich bei dieser Größe des Rotors etwas Angst macht ,vor allem was ist dann, wenn ich mal nicht da bin und mal 15m oder mehr sind
Was wäre wenn ich einen Geni drunter hänge mit 5Kw bei 120U, kann man das nicht einfach zurück Rechnen... Wenn ich jetzt 1/6 Übersetzt habe hätte ich bei einer 1:1 Übersetzung auch 6x mehr Kraft bei nur 10U oder??
Das Problem ist aber die Dynamik des Flügels er beginnt ja erst bei so 25 U/min schneller zu werden das sind bei der Übersetzung 1:6 bei mir 200Volt ab da nimmt er richtig fahrt auf.
Werde jetzt noch etwas Testen vielleicht auch mal eine Übersetzung 1:8 ausprobieren so kann ich ja auch die Drehzahl etwas senken weil ich schneller im Leistungsbereich des Genis bin..

Lg Udo