Und wenn die Ingenöre das nicht berücksichtigen tun sie mir leid .
Das sie das nicht berücksichtigen ist ja nur eine Vermutung denn über die Repellerblätter und deren richtige oder nicht richtige Anstellwinkel kann
man aufgrund der Bilder dieses Threads ja nur wirklich gar keine sachlich fundierte Aussage machen.
Im Kleinwindforum gibt es Experten für die Berechnung von Horizontalläufern.
Bei einem Darrieus ist der ideale Anstellwinkel z.B. oft 0 Grad... aber ein Darrieus ist kein Horizontalwindrad.
Das die Hersteller in China so gar keine Ahnung haben und man zwangsläufig von Hand den Anstellwinkel verändern muss
damit so ein Windrad überhaupt erstmal funktionieren kann erscheint mir ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich.
Ganz so doof sind die doch auch nicht und ob die Anstellwinkel daneben sind kann man auf den Bildern nicht erkennen.
Seit ca. 5 Jahren gibt es Angebote dieser "materialarmen" Windräder wie das hier besprochene auf Ebay.
Im Gegensatz zu konventionellen bisherigen Konstruktionen sind diese Modelle, vermutlich aus Materialeinsparungsgründen, mit sehr
schmalen Blättern und vor allen Blattspitzen ausgestattet die ein sehr hohes TSR erfordern und daher insgesamt vermutlich eher ein mimiosenhaftes Laufverhalten
und eine sehr schmale Leistungskurve zeigen dürften.
Man kann die Dinger vermutlich schnell überbremsen, was gar nicht gut für eine einfache Akkuladung ist die dem Rotor plötzlich viel Leistung abfordert.
(Missverhältnis von Leistungsangebot durch den Repeller und der Leistungsaufnahme des Akkus bei zunehmender Spannung.)
Ein hohes TSR bedingt widerum sehr geringe Anstellwinkel gegen Null, gerade im Blattspitzenbereich und oftmals auch typische Repellergeräusche.
Werden diese zischenden Repellergeräusche durch eine Änderung des Anstellwinkels lauter so ist das meistens ein
Zeichen für einen verstärkten Strömungsabriss = falscher Anstellwinkel und daher kein gutes Zeichen.
Ich gehe davon aus das die Leistungsentnahme aus dem Generator des Windrades durch die einfache Akkuladung überhaupt nicht
mit dessen (empfindlich schmalbandiger) Leistungskurve harmoniert und das Windrad daher ständig überbremst wird was bei so einer Konstruktion
mit einem hohen TSR mit einem extremen Einbruch der Leistungskurve quitiert wird. Da kommt dann fast nichts mehr raus.
Wenn das Windrad bei 12 bis 15m/s nur 50 Watt liefert dann ist das schlicht nichts und würde zu meiner eben genannten Vermutung passen.
Mein Black 300 würde sich bei so einer Windgeschwindigkeit schon abschalten, nachdem es zuvor 500 Watt lieferte und
es ist auch nicht größer, glaube sogar kleiner.
Grüsse
Bernd