Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » So 17. Aug 2014, 08:34

Hallo Herbert

So schnell falle ich nicht von der Leiter :lol:

Das war ohne Geni :( mit Geni ist es aber unwesentlich weniger es sei denn es kommt last drauf dann ist der Ofen aus.
Wenn ich ihn anschiebe bleibt er auch bei 4m am laufen mit 200 Volt und bringt dann auch Paar Watt so 20 -30 :cry:
und hatte dann die Starke Vibrationsgeräusche im Generator.
Wenn ich den Ging dran hänge noch stärker weil der anscheinend noch mehr Saft von ihm haben will wie der SMA.

Habe den Flügel gestern mal ausgerichtet und er läuft jetzt auch bei hoher Geschwindigkeit ohne große Probleme ich denke mal bei 8-10m ist etwas Wackeln vom Mast schon Normal.

Dann werde ich mal andere Halterungen Bauen um den Flügel zu Drehen und so Konstruieren das ich die Winkel verstellen kann um zu sehen was besser ist, Danke für den Tipp.

Habe ja noch einen Wechselriecher zu viel ,dann würde sich ja ein neuer Generator anbieten:-) deshalb die Frage nach diesem Generator Pelton habe gedacht du oder ein anderer wüsste vielleicht etwas darüber,laut Tabelle haben die ja ein riesiges Leistungsfeld..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 17. Aug 2014, 08:52

Udo es wäre ganz gut wenn du mal einen Link zu dem Pelton Ding einstellen würdest über das du gerne ne Meinung hören würdest.

EDIT:
Vermutlich meinst du dieses Angebot bei Ebay ?
http://www.ebay.de/itm/6-5-KW-Pelton-Tu ... 1491945739

Dabei handelt es sich um einen industriellen Servomotor mit Permanentmagneten.
Diese Motoren arbeiten wenn sie von aussen angetrieben werden als Generator, haben aber meist recht hohe Nenndrehzahlen das heisst meist
muss man recht hohe Drehzahlen erzeugen für die gewünschte erzeugte Spannung.
Bei dem verlinkten Servomotor muss man z.B. 90U/min drehen um gleichgerichtet 14 Volt heraus zu bekommen.
900 U/min entsprechen dann 140V und so weiter.
Das ist schon eine mittelhohe Spannung je U/min für einen Servomotor.

Es gibt aber ganz unterschiedliche Ausführungen.
Ich selber besitze auch einige ähnliche Modelle.
Qualitativ, also mechanisch/elektrisch sind die meisten sehr gut da ja für industrielle Zwecke gedacht.
Sie erfordern aber ein hoch übersetzes Getriebe.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » So 17. Aug 2014, 12:22

Hi Udo,
bei dem Link den Bernd gepostet hat, hat mal wieder einer alles in den Angebotskof geschrieben was ihm gerade eingefallen ist - ein Wunder dass "Gurkensalat" nicht dabeisteht... :roll:

Eine Pelton Turbine ist eine Art der Antriebseinheit bei Wasserkraftwerken - also von der Funktion das Gleiche wie der Repeller beim Windrad. - Funktion: sie (die Pelton Turbine) triebt einen Geni an. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pelton-Turbine
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Famzim » So 17. Aug 2014, 12:29

Hallo

Peltonturbinen sind für Wasserkraftwerke, die mit hohem Druck und wenig Masse arbeiten :
https://www.google.de/search?q=Pelton+T ... 8wfBqYGYBQ
Für Wind eher nicht zu gebrauchen.
Auch haben sie hohe Drehzahlen, deshalb dieser Vermerk bei dem Generator.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon Bernd » So 17. Aug 2014, 13:09

Ich glaube Udo ging es nur um den Generator und nicht um das was da noch alles als mögliches Einsatzszenario für den Generator erwähnt wird.
Der Rest steht doch nur im Auktionstext um möglichst viele Käufer auf die Auktion mit dem Servomotor/Generator aufmerksam zu machen.
Ich glaube nicht das Udo nun Wasserturbinen bauen will, aber wer weiss. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 18. Aug 2014, 07:48

Hallo

Nein Wasserkraft das war die Sache von meinem Opa der war Müller mit seinem Wasserrad:-)
wenn dieser Generator für Windkraft nichts taugt, dann lasse ich die Finger davon.

Habe mir die Werte mal angesehen Herbert, die Trafoeinstellung ist das die von dem Ventilator?
Wenn der Flügel also hol nach außen steht ist die Leistung aber Deutlich höher!! Waren die Drehzahl deutlich höher oder hatte der Flügel einfach nur mehr Kraft? bei der selben Trafoeinstellung, das wäre ja das was ich brauch.:-)

Hier habe ich noch ein Filmchen gemacht mit Geni bei 3,5m Wind
https://www.youtube.com/watch?v=fvR_zEl ... e=youtu.be

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Di 19. Aug 2014, 08:17

Moin Udo,
die Trafoeinstellung ist das die von dem Ventilator
ja, ist sie.
Die Drehzahl ist gestiegen, - weil ich zum Messen ja immer eine Spule kurzgeschlossen hatte, war das immer die gleiche Last. Mehr Drehmoment hätte ich nur an einem bessern Ansprechverhalten erkennen können - aber da hatte ich zu der Zeit noch nicht die Messmöglichkeit dazu...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 23. Aug 2014, 08:30

Hallo Herbert

Ich denke mal das ist das gleiche, ein besseres Ansprechverhalten sehe ich gleich mit besserem Drehmoment, da der Rotor effektiver mit dem Wind Umgeht und mehr aus ihm heraus holt.
Wie ich sie jetzt Montiert habe laufen sie schlecht an, und reagieren auch nicht gut auf Windböen, wenn sie mal eine gewisse Drehzahl haben werden sie richtig schnell aber haben nicht viel Kraft.
Die ersten Flügel hatten so viel Power das sie selbst bei Kurzschluss das Windrad zum laufen gebracht haben sogar mit angezogener Handbremse.
Das würde ich mir für die neuen Flügel auch Wünschen wenn ich sie dann andersherum Montiert sind, mal gespannt:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Di 26. Aug 2014, 17:46

Hallo

Mein Generator hat einen Lagerschaden:-(
deshalb läuft er auch so schwer und vibriert
Wenn sie neue Lager einbauen, könnten sie welche ohne Gummiring nehmen was ein viel leichtes laufen des Generators bezwecken würde.. Ich müsste ihn dann nur vor Regenwasser schützen ist das sinnvoll??
Wäre schon gut wenn er leichter laufen würde muss nur sehen das er nicht Nass werden kann, ist natürlich nicht so einfach wenn er nun mal im Freien seht...

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Di 26. Aug 2014, 18:27

Hallo Udo,

wie wärs mit so was...?

Lagerschutz.jpg
Lagerschutz.jpg (302.07 KiB) 5154-mal betrachtet

An Welle befestigen eine Art Deckel über Lager so dass die Deckelseiten darüber gehen.Deckel dreht mit und Regen kann nicht ins Lager kommen.Wenn nötig noch ein Deckel unten deren Seiten nach oben guken und obere geht darüber.Dann kann kein wasser rein kommen.

So habe öfter gemacht und Leute sagen das Lager in Ordnung sind.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor