Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 27. Aug 2014, 06:14

Hallo Ekofun

Schön mal wieder was von Dir zu hören :) , deine Einfachen Ideen sind immer wieder zu gebrauchen:-)
Habe ja noch eine Scheibe über der Welle von 150mm Durchmesser da könnte ich ja den Deckel darunter schrauben und 3 cm über und um den Generator herum führen. so zu sagen ein Regenschirm:-) So mache ich das... :?: :) Danke schööööööön:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mi 27. Aug 2014, 11:12

Hallo Udo,

danke Dir,ich bin froh dass ich Dir helfen konnte.Wünsche Dir viel Wind und viel Strom! :D

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 29. Aug 2014, 17:40

Hallo Ekofun
Deckel ist schon fertig:-)
Heute habe ich die Flügel wieder abgebaut und werde Morgen mal die Halterungen auf die andere Seite der Flügel montieren.:-)
Der Generator wäre verklebt gewesen sagten sie mir, das Harz wäre etwas auf gequollen so das es leicht am Gehäuse schliff, vielleicht weil ich ihn mal bei Starkwind auf Kurzschluss geschaltet habe aus Panik und er zu Heiß geworden ist, kann das sein?
Es konnte aber mit etwas schleifen wieder in Ordnung gebracht werden, mit den neuen Lagern wird das wohl viel viel besser hoffe es zumindest.

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Fr 29. Aug 2014, 20:46

Hallo Udo,

ist mir nicht bekannt das Harz weich wird bei Hize,muss aber sagen das ich nicht mit Harzen Erfahrung habe.Habe nur Harz für Auto genommen,der Herter ist in eine Tube und rote Farbe,hat er auch.Der wird bei 300 grad nicht weich(Lötkolben Temperatur macht ihm nichts aus).
Aber es gibt viele Sorten von Härzen,ich kenne nur den und gisse nur mit dem Spulen und Mags.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Di 2. Sep 2014, 16:56

Hallo Herbert

Heute habe ich die Welle ausgerichtet mit einer Messuhr, das war das Problem mit dem Eiern wenn es richtig aut Touren kam.
habe das nur mit einem Filzstift gemacht war wohl nicht so gut.
Fügel sind auch schon umgebaut denke am Sammstag kann ich alles wieder fest machen und dann bin ich aber mal gespannt:-)

Die Flügel habe ich jetzt auf 0 Grad stehen soll ich das mal so lasse??

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » So 7. Sep 2014, 11:08

Hi Udo,
ich bin Gestern erst aus dem Urlaub zurück gekommen, deshalb etwas verzögert... :)
und er zu Heiß geworden ist, kann das sein?
ja, das kann durchaus sein. Kunststoffe dehnen sich bei Erwärmung relativ stark aus, Duroplaste (Epoxy, Polyester) werden zwar nicht mehr plastisch, verlieren aber Festigkeit und können dann durch das ja auch größer werdende Kupfer verformt werden. Diese Verformung geht aber, anders als bei Termoplasten, mit einer Zerstörung des Kunststoffs einher.
(@ Ekofun: Du merkst das, wenn Du den Lötkolben etwas länger darauf liegen lässt. Nach dem Abkühlen des Harzes kannst Du eine (die zerstörte) Schicht mit dem Fingernagel wegkratzen.)

Der Geni hatte ja aber wie Du schreibst auch noch einen Lagerschaden... da kommt dann noch das zusätzliche Lagerspiel dazu und "die Luft wird eng". Wie Du ja schon bemerkt hast: gute Mechanik fängt - bei mm - bei der 2ten Stelle nach dem Komma an... ;) :P :P ;)

Die Flügel habe ich jetzt auf 0 Grad stehen soll ich das mal so lasse?
Wie weiter oben schon mal geschrieben...: ich konnte noch nicht austesten welcher Anstellwinkel der Effektivste ist. Ich denke allerdings auch, dass er Profilabhängig ist.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Ekofun » So 7. Sep 2014, 13:13

Hallo zusammen,

ja,das stimmt,erste Schicht kann man wegkratzen! :shock: Nun- dass sich alle Harze mehr oder weniger so benehmen was ist zu tun um Stator sicher zu machen?Mit noch größere Querschnitt wickelkn so dass die Spulen nicht heiß werden können oder mit viel Glasgewebe arbeiten.Aber bei Hize helft auch Glassgewebe nichts,oder?

Hier gibt es Flüßigmetallkleber,der ist stabil,Riesse in Motorblok werden damit geklebt,kann man auch Metalle damit kleben,aber weiss nicht ob er geeignet ist für Statoren,wenn er magnetisch werden kann dann ist er eine Störung und kommen Verluste bei Stromerzeugung.Sonst ist er fest,man kann ihn bearbeiten wie jede andere Metall und biss ca 800 Grad sicher,sagte der Ladenbesizer.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 7. Sep 2014, 16:43

Die Eigenschaften von verschiedenen 2K Kunstharzen wurden schon häufiger im Forum besprochen.
Es gibt mehr oder minder temperaturstabile Harze.
Auch das Tempern hat wohl einen Einfluss auf die spätere Temperaturstabilität.

Einfaches Polyesterharz das auch noch schlecht verarbeitet war wurde bei mir schon in heissen Wasser wieder weich.

Vinylharze haben recht gute Temperatureigenschaften, weswegen ich sie damals auch bei meinem Multiplexgenerator einsetzte.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 7. Sep 2014, 23:04

Hallo Ekofun

Aber mit den 800°C dürfte sich dein Händler sehhhhhhhhr weit aus dem Fenster gelehnt haben. :?

Ich denke mal es dürfte schon schwer werden einen Harz für 300°C ( dauerhaft durchgewärmt ) zu finden ,der sich wenigstens nicht zersetz
sondern nur weich wird. ( sebst 300° HT-Silicon bekommt da schon eine grenzwertig bröslige Konsistenz :o )

Alle Harze und Kleber die bisher für eine Stunde und 300°C in meinem Muffelofen sein durften hinterließen nicht die Spur von zufriedenheit ( viele musste ich vorzeitig wieder entfernen wegen akuter Nebelbildung ) :mrgreen:

mfg.Volker
vm

Beitragvon herbk » Mo 8. Sep 2014, 07:46

Guten Morgen,
danke Volker - ich wollte nicht schon wieder der sein, der über "die Verkäuferangaben" lästert... ;)
aber: google mal nach Quicksteel, da wird Herstellerseitig sogar von 1300 Grad gesprochen (ist ein US Produkt, also gehe ich erst mal von Fahrenheit Grädern aus - was aber auch über 800 C Grad sind), google aber auch nach den Erfahrungen damit... :roll:

Einfaches Polyesterharz das auch noch schlecht verarbeitet war wurde bei mir schon in heissen Wasser wieder weich.
Das wundert mich jetzt nicht und währe Dir bei einfachem Harz sicher auch passiert wenn es gut verarbeitet gewesen währe - hätte halt etwas länger gedauert...: Aus der "Sicht" von Polyesterharz ist warmes (am "besten" noch destiliertes) Wasser ein sehr aggressives Medium :!:
Aus Polyesterharz gefertigte Boote die auch in warmen Regionen eingesetzt werden müssen deshalb mindestens eine Deckschicht aus hoch chemikalienbeständigem Polyesterharz haben.
Gruß Herbert
herbk

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor