Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon vm » Mo 8. Sep 2014, 12:11

Hallo Herbert

Meinst du das hier : http://www.conrad.de/ce/de/product/4783 ... archDetail

Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... AR_58G.pdf

Klingt irgendwie nicht nach einem 2K-Harz eher nach Ofenkitt Wasserverdünnbar :? ( und entsprechenden Schrumpfungsverhalten )
das gibt es schon 100Jahre und ist eher eine Art Silikat-Mörtel

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 8. Sep 2014, 19:05

Hallo Bernd

Venylharz? wenn ich da an unsere alte Schallplatte denke ist das aber nicht grade sehr stabile wenn es warm wird:-)

Hat denn einer schon mal Epoxidharz ausprobiert, ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, müsste es mal testen wie Formstabile es ist mit einem Heißluftfön;-)

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Mo 8. Sep 2014, 20:56

Hallo Udo,
ich verlinke mal auf mich selbst: viewtopic.php?f=8&t=938&hilit=vinylharz&start=120#p16279

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 13. Sep 2014, 08:09

Hallo Bernd

Habe mal gerade Deinen Link gelesen..

Da hast Du ja auch schon einiges hinter Dir:-)

Es ist immer eine Schwierige Sache mit 2K Materialien da kann ich Dir ein Lied von Singen das fängt schon an mit einer normalen Boden Beschichtung wenn ich da einen hinstellst der da nach Schema F vor geht hast Du schon eine große Reklamation an der Backe...
Da gibt es so viel Punkte worauf man achten muss, da sollte man sich strickt an die Herstellervorschrift halten, sonst geht das in die Hose.

Habe gestern die Flügel mit Wölbung nach innen montiert, was ich jetzt fest gestellt habe ist, das sie leichter anlaufen, ob sie jetzt schneller sind kann ich nicht sagen, nach meinem Gefühl her ist da kein großer Unterschied.:-(
Der Generator ist noch in der Werkstatt wenn der wieder hängt kann ich mehr dazu sagen.

Habe mal ein Filmchen gedreht bei 3m Wind mehr habe ich nicht :-( ohne Generator..https://www.youtube.com/watch?v=xZxSBSA ... e=youtu.be
Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 19. Sep 2014, 15:53

Hallo

Habe eben den Generator abgehangen und es läuft schwer an keine Kraft :-(

Flügel stehen auf 0 Grad meine einzige Hoffnung besteht noch darin das ich in der Grad zahl verstellen muss..
Die alten Flügel aus Alu habe ich heute repariert und verstärkt an der Halterung wo sie etwas von den Fliehkräften verbogen waren, sonst kommen die wieder dran die haben ja gut Leistung gebracht die Unwucht war ja in der Welle und nicht in den Flügeln.

Eine Ewige Baustelle :( :lol:

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Fr 19. Sep 2014, 16:31

Hallo Udo, dreht sich der Generator nach der Reparatur jetzt leichter ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 19. Sep 2014, 20:18

Hallo Bernd

Nur ein kleines bisschen nicht so wie ich es erwartet habe:-(
Sie haben noch eine neue Klemmleiste angebracht und auf Sternschalung verklemmt, war mir aber nicht sicher ob das so war.... Ich dachte es war eine Dreiecksschalung wenn ich ihn dann als Dreieckschalung verklemmt habe lies er sich nicht mehr so leicht drehen und ruckelte leicht.

Habe heute noch die Übersetzung geändert, jetzt läuft er auch an und kommt auch etwas auf Touren bin aber alles andere als begeistert, er ist sogar mal leicht Rückwerts gelaufen :evil:
Ich werde noch die Anstellwinkeln verändern uns sehen was da noch geht..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 29. Sep 2014, 07:51

Hallo

So habe jetzt auch mal verschiedene Winkel eingestellt und keine Verbesserung feststellen können :-(

Wenn ich ihn leicht nach außen verstelle läuft er leichter an ,aber das war es auch schon :( ich merke, wenn ich ihn unten am Schwungrad andrehe keine Erleichterung beim drehen, also keinen Auftrieb, wie ich es bei der anderen Flügeleinstellung hatte.
Habe die Aluflügel wieder instand gebracht und werde die wieder Montieren um einen Unterschied zu haben zu den jetzigen.
Ich denke die Flügelform ist zu geschwungen und bremst sich selber ab,wollte aber die Idee von Herbert mit der Anlaufhilfe aber damit mal ausprobieren und eine Klappe über die Innenwölbung legen ,dann wäre sie gerade und ich hätte platz in der Wölbung für die Befestigung die dann dahinter verschwinden würde.
werde das mal aufzeichnen.. kompliziert zu erklären:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Mo 29. Sep 2014, 09:06

Hallo Udo,
ich weiss jetzt nicht welches Profil deine neuen Flügel haben aber es kann evtl. sein das ihr Profil zu asymetrisch ist.
Beim Vertikalrotor verhält es sich doch etwas anders als bei einem Flugzeug.
Die meisten Vertikalversuche mit Auftriebsprofilen zeigten bei fast symetrischen Profilen die besten Ergebnisse, nicht nur bei meinen Versuchen.
Möglicherweise sind so geschwungene Profile auch nicht geeignet für die Montage mit der Auftriebsseite nach innen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 29. Sep 2014, 12:18

20140929_130226.jpg
20140929_130226.jpg (47.29 KiB) 5325-mal betrachtet
Hallo Bernd

Ja es scheint so, schade das es nicht so ist hatte große Hoffnungen da rein gelegt...

Ich kann sie ja wieder drehen deshalb habe ich die Öffnungen nur überklebt und nicht verschachtelt, das ist jetzt nur eine Sache von paar Minuten.

Dann wollte ich sie so umbauen, wie ich es oben mal kurz gezeichnet habe.Das habe ich schon mal getestet und hat eigentlich gut funktioniert aber nur an den graden Flügeln aus Alu, jetzt mit den GFK Flügeln mit der Wölbung nach innen kann ich die Lasche gut hinter dem Blech verschwinden lassen und das Problem mit dem asymmetrischen Profil hat sich dann auch erledigt.
Es ist eine Anlaufhilfe wie es Herbert auch schon getestet hat bei schnellerem Drehen des Flügels werden die Klappen von der Fliehkraft eh nicht mehr öffnen nur bei geringem Wind das habe ich schon getestet.

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor