Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » So 9. Nov 2014, 20:37

Hi Udo,
wie hast Du denn den Anstellwinkel jetzt eingestellt? Achse senkrecht zur Profilunterseite oder zur Profsehne?

Wenn Du mit dem Anstellwinkel spielen möchtest, dann ändere immer nur ein oder 2 Grad und guck ob es besser oder schlechter wird.

Über "selbstschwenkende" Blätter denke ich auch schon eine Zeit lang nach. Aber wie Bernd schon sagt ist die auftretende Gewichtsverlagerung nicht zu unterschätzen. Ich will das mal mit meinen Symetrischen Flügeln probieren...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 10. Nov 2014, 12:38

Hallo Herbert

Was ist eine Profsehne ??

Das Profile ist mit der geraden Seite nach innen und 90 grad zum Befestigungsarm also 0 Stellung.

Kann dadurch das ich jetzt die Flügelbefestigung als U Profil gedreht habe den Arm hin und her bewegen ,so das es sehr einfach ist die Gradzahlen und Einstellung verändern kann.
Ich habe schon mal an Hydraulik Zylinder gedacht die den Flügel immer wieder in die richtige Richtung zurück schieben auf 0 Stellung, das soll ja nur zum anlaufen der Flügel sein ,wenn die Fliehkräfte auf den Flügel wirken sollen die sich nicht mehr verstellen können.
Bei diesen geringen Umdrehungen glaube ich spielt das keine Rolle mit der Gewichtsverlagerung, bei 30-40 U ist das dann vorbei dann nimmt der Flügel von selber fahrt auf.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mo 10. Nov 2014, 15:42

Hi Udo,
die Profilsehne ist so etwas wie eine Mittellinie im Profil - ich lass' heute Abend die zu Deinem Profil mal berechnen und häng des Bild an.

Das Profile ist mit der geraden Seite nach innen und 90 grad zum Befestigungsarm also 0 Stellung.
Das hat nix mit 0° Anstellwinkel zu tun... Das ist Profilunterseite senkrecht zum Befestigungsarm - nicht mehr und nicht weniger. :) ;) :) Wenn die Aufnahme des Befestigungsarms genau in der Mitte des Profils platziert ist, dann hat Dein Flügel etwa 4° Anstellwinkel.

Um 0° Anstellwinkel zu erhalten, musst Du von der Nasenmitte zur Rotorachse und von Hinterkante zur Rotorachse GENAU den gleiche Abstand haben. Vorne mehr ist positiver Anstellwinkel, Vorne weniger negativer...

Wenn Dein Rotor mit Klappen bei 2m/s Wind anläuft, dann mach Dir doch keine Gedanken über kompliziertere Anlaufhilfen - nur darüber wie man die Klappen etwas dämfen kann damit das Klappern weg ist... ;) ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 10. Nov 2014, 16:02

Hallo Herbert

Mit den Klappen läuft er bei 2m hier ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=3RlLnN_ ... e=youtu.be

Hier noch ein Video wie ich das mit dem Anstellen der Flügel meine
https://www.youtube.com/watch?v=SgtJMBMXOYs

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mo 10. Nov 2014, 18:14

Hi Udo,
ich hatte schon verstanden was Du gemeint hast... ;)
Nur was Du da skitzziert hast, muss geführt werden. Wenn Du die Blätter einfach nur anders anstellst, haben sie halt bei einer anderen Rotorstellung einen schlechten Winkel zum Wind.
In Deinem Video kommt der Wind von Links - diese Windrichtung behältst Du jetzt mal gedanklich bei und drehst den Blatthalter mit Blatt um 30 Grad nach rechts und guckst Dir das Ganze noch mal an... und dann 30° nach links drehen...

Du darfst nicht immer nur ein Blatt in der Stellung "Wind genau von vorne" ansehen.

Die 15° Grad Anstellwinklel mit dem tollen Auftrieb aus der Simu oben HAT ein mit 0° Anstellwinkel eingebautes Blatt, wenn der Blatthalter 15° vor "Wind genau von vorne" steht. Aber das ist nur statisch betrachtet und entspricht nicht den tatsächlich am Rotor herrschenden Verhältnisen!
Bei einem TSR von 3 wird ein Blatt im Laufe einer Umdrehung von (geschätzt) -35° bis +35° angeströmt, wenn es mit 0° Anstellwinkel eingebaut ist. Baust Du es mit +5° Anstellwinkel ein, dann ändert sich dieser Bereich auf von -30° bis +40° tatsächlicher Anströmung in Betrieb.
Bei einem TSR von 1 und einem mit 0° Anstellwinkel eingebautem Blatt ist der Bereich der tatsächlichen Anströmung -90° bis +90°.
Und auch das sind "nur" idealisierte Betrachtungen die in der Praxis wegen z.B. Wirbelbildung nie vorkommen....
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 10. Nov 2014, 18:29

Hui Herbert... :ugeek:
Das muss ich mir mal ganz ganz langsam durch lesen :shock:
Du bist nicht zufällig Adrian Newey und baust bei Williams die Flügel an die Kiste ??? :D

Das schöne ist ja das ich ja das einfach ausprobieren kann muss ja nur zwei schrauben lösen und dann werde ich mich an das Optimum heranpirschen:-)

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mo 10. Nov 2014, 21:23

Hi Udo,
nee, für Williams bin ich zu alt....

Die Profilsehne ist die Gerade mit der man den vordersten Punkt eines Profiles mit dem hintersten verbindet, im Bild die weiße waagerechte Linie.
Die Profilsehne ist immer die Basis bei der Nennung des Anstellwinkels.

udos_2_cut.jpg
udos_2_cut.jpg (70.21 KiB) 5535-mal betrachtet
So ist die Druckverteilung (die grünen Pfeile) bei Deinem Profil bei 0° Anstellwinkel

udos_2_cut8grad.jpg
udos_2_cut8grad.jpg (72.35 KiB) 5535-mal betrachtet
und so bei Deinen 0°, was einem tatsächlichem Anstellwinkel von 8°entspricht (+8°, also Nase zu weit außen).

Du siehst also: wenn Bernd oder ich von 0° Anstellwinkel gesprochen haben sind wir von was ganz anderem ausgegangen als Du.... ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Di 11. Nov 2014, 07:18

Guten Morgen Herbert

Für gute Ideen ist Mann nie zu Alt!!!:-)

Okay... dann habe ich das mit der Null falsch verstanden und ihn auf 8 Grad + Montiert :? Er läuft aber super auf 8 Grad :)
Bernd hat die besten Ergebnisse auf 0 erzielt hat er geschrieben, also werde ich es mal auf 0 stellen und Testen.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Di 11. Nov 2014, 08:42

Guten Morgen Udo,
also werde ich es mal auf 0 stellen und Testen
ja, mach das - und dann in kleinen Schritten in beide Richtungen verändern...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 12. Nov 2014, 07:22

Guten Morgen Herbert

Ja werde ich machen muss mir nur was einfallen lassen, damit ich nicht immer neue Löcher Bohren muss und somit meine Tragkonstruktion schwäche.
Denke seitlich einen Winkel zu Montieren und die Einstellung mit einer Schraube zu Justieren, dann kann ich das in kleinen schritten machen.
Muss nur Heute das Gerüst abbauen brauche es auf einer nicht eingeplanten Baustelle :x
Sollte ich nicht erst mal auf die 15 Grad Plus Steuern wenn ich doch jetzt schon bei 8 bin ? damit war doch der Auftrieb am größten, ich glaube ich mache das so wenn es schlechter wird gehe ich dann Rückwerts Richtung 0

Lg udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor